abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

HD Programme gehen nicht!
Zivania
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem meinen Receiver (Sagecom) austauschen lassen, da er komplett den Geist aufgegeben hatte.

Nun habe ich einen neuen bekommen und seitdem habe ich Probleme mit den HD Programmen. Sie sind (teilweise) gar nicht zu empfangen. Erst stocken Bild und Ton, dann bleibt das Bild stehen und dann kommt der Hinweis, ich soll ein Antennenkabel anschließen. Das Problem besteht z.B. bei TLC HD, SAT 1 Gold HD, ARD ONE HD.

Mit dem alten Receiver hatte ich das Problem nicht, der ist irgendwann einfach nicht mehr angegangen, daher der Tausch.

 

Ich habe bereits folgende Schritte erledigt, nichts hat geholfen:

- Antennenkabel getauscht

- HDMI Kabel getauscht

- Sendersuchlauf durchgeführt

- Gerät auf Werksteinstellungen zurückgesetzt

- Das Gerät an einen anderen Antennenanschluss angeschlossen

Wie auf der angehängten Datei zu erkennen ist, empfängt einer der Tuner kein Signal. Was kann man da tun?

 

LG Zivania

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

ich rausche wieder mit Schallgeschwindigkteit durchs Netz und kann auch wieder alle Programme sehen.

 

Der Techniker hat im Keller ein Teil ausgetauscht und alles geht wieder!

 

An dieser Stelle ein grosses Lob: ich habe den Termin gestern um 22 Uhr gemacht, eben war der Techniker da, das nenne ich schnell! Ebenfalls vielen Dank an die Unterstüzter hier im Thread!!

 

Viele Grüße 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Zivania  schrieb:

Das Problem besteht z.B. bei TLC HD, SAT 1 Gold HD, ARD ONE HD.

Kannst du One HD mit deinem TV testen? Der ist ja unverschlüsselt.

 

Im TV Signal-Menü gibt es unten den Punkt Signalprüfung, da bitte 570 und 578 eingeben, abwarten was angezeigt wird, das dann posten.

 


@Zivania  schrieb:

Sie sind (teilweise) gar nicht zu empfangen. Erst stocken Bild und Ton, dann bleibt das Bild stehen und dann kommt der Hinweis, ich soll ein Antennenkabel anschließen.

Vom Screenshot her ist der Pegel in Ordnung. Welcher Sender war eingestellt als jener Screenshot erstellt wurde?Allerdings, der BER der ist zu hoch, im Signal sind zuviele Bitfehler enthalten, da dürftest du bei jedem Sender eigentlich Bildprobleme haben.

Aber versuch das mit One HD mal mit einem TV, möglicherweise wissen wir dann etwas mehr.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

One HD taucht in der Senderliste meines Fernsehers nicht auf, auch nicht nach einem Sendersuchlauf. Ich konnte aber Arte HD, ZDF HD usw. ohne Probleme schauen.

 

Ich weiss leider nicht mehr, welcher Sender lief, als ich den Screenshot gemacht habe, ich meine, dass es TLC HD war, bin mir aber nicht sicher.

 

Frequenz 578:

Modulation     -

Signalpegel    <32dB

BER                  0.0 x EO

Status             Senderwahl erfolgreich

 

Frequenz 570:

Modulation    QAM 256

Signalpegel    <61dB

BER                  1.7x E-3

Status             Senderwahl erfolgreich

 

Leider verschlimmert sich das Problem, auch die Sky Programme sind nun gestört und stocken. Eigentlich kann ich kaum noch einen Sender schauen. Auf Sky Serien & Shows wird mir zwar im Programm eine Sendung angezeigt, schalte ich auf den Sender, bekomme ich den Hinweis, dass dort nicht gesendet wird.

 

@Zivania: Danke für die Infos.

One HD, TLC HD, beide sind auf 570 Mhz, ne ganz merkwürdige Geschichte.
In der Senderliste des TV dürften alle genannten Sender ja nicht zu finden sein?
Kannst du 3sat HD und tagesschau24 HD über den TV bzw. den Sagemcom sehen?

 

Alles in allem, da scheints Probleme mit dem Empfang zu geben, siehe TV der One HD nicht findet.
Das sieht nach einem Techniker aus.
Betreffs des Sagemcom, nicht auszuschließen das da der Tuner defekt ist, aber wenn der TV z.B. One HD nicht findet, sollte man erstmal den TV Empfang generell überprüfen, meine ich.
Wie hast du TV und Sagemcom betreffs Antennenkabel angeschlossen? Nutzt du da einen Verteiler?

 


@Zivania  schrieb:

Leider verschlimmert sich das Problem, auch die Sky Programme sind nun gestört und stocken. Eigentlich kann ich kaum noch einen Sender schauen. Auf Sky Serien & Shows wird mir zwar im Programm eine Sendung angezeigt, schalte ich auf den Sender, bekomme ich den Hinweis, dass dort nicht gesendet wird.


Nun, das du auch mit Sky Sender Probleme bekommst, ja, die werden ja nicht anders empfangen als die anderen Sender, von daher nicht wirklich verwunderlich das es auch da Probleme gibt.

Bekommst du da Hinweise angezeigt?

Betreffs Sky Serien&Shows HD, da bekommst du nur den Hinweis 6, keinen anderen?

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Sky-Serien-amp-Shows-keine-Sendung-t...

Da ist das schon Thema, bei dir kommt nur irgendein Problem mit dem Empfnag hinzu.

 

Sky Serien&Shows HD, 378 Mhz, könntest du bitte da mal mittels Signalprüfung dir die Empfangswerte anzeigen lassen und/oders über TV Signal (dazu aber auf den Sender schalten) auch?

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung!!

 

Ich kann 3sat HD und Tagesschau24 HD mit über den Receiver nicht schauen. Es erscheint kein Bild und auch kein Hinweis. Es bleibt einfach schwarz. Über den TV klappt es, allerdings mit kleinen Bildfehlern. Im Bild sind dann so kleine bunte "Blöcke" zu sehen. TLC HD erscheint in der Senderliste.

 

Ich habe den Receiver per HDMI an den TV angeschlossen, das Antennekabel geht direkt vom Receiver in den Wandanschluss. Soweit ich weiss, befindet sich im Keller die eigentliche Anlage, ich vermute, dass meinst du mit einem Verteiler?

 

Bei den Sky Sendern bekomme ich keinen Hinweis. Sie laufen, aber nur mit Bild- und Tonstörungen, die alle paar Sekunden auftauchen. Das ist leider nicht anschaubar. Bei Sky Serien & Shows bekomme ich nur den Hinweis 6.

Das sind die Werte von Sky Serien & Shows bei der Frequenz 378:

 

Modulation QAM 256

Signalpegel <64dB

BER 3.2x E-5

Status Senderwahl erfolgreich

 


@Zivania  schrieb:

Ich habe den Receiver per HDMI an den TV angeschlossen, das Antennekabel geht direkt vom Receiver in den Wandanschluss. Soweit ich weiss, befindet sich im Keller die eigentliche Anlage, ich vermute, dass meinst du mit einem Verteiler?

Ne, das meinte ich nicht mit Verteiler.

HDMI ist klar, aber wie ist der TV an der Antennendose? Weil wie kannst du sonst unabhängig vom Sagemcom TV sehen.

Aber der Recorder direkt an der Antennendose, das ist in Ordnung.

 


@Zivania  schrieb:

Ich kann 3sat HD und Tagesschau24 HD mit über den Receiver nicht schauen. Es erscheint kein Bild und auch kein Hinweis. Es bleibt einfach schwarz. Über den TV klappt es, allerdings mit kleinen Bildfehlern. Im Bild sind dann so kleine bunte "Blöcke" zu sehen. TLC HD erscheint in der Senderliste.

Merkwürdig, wenn TLC HD in der Liste ist müßte auch ONE HD in der Liste sein.

Da du auch beim TV sehen über den TV Probleme hast, ich mein da muß ein Techniker ran.

 


@Zivania  schrieb:

Bei den Sky Sendern bekomme ich keinen Hinweis. Sie laufen, aber nur mit Bild- und Tonstörungen, die alle paar Sekunden auftauchen. Das ist leider nicht anschaubar. Bei Sky Serien & Shows bekomme ich nur den Hinweis 6.

Das sind die Werte von Sky Serien & Shows bei der Frequenz 378:

 

Modulation QAM 256

Signalpegel <64dB

BER 3.2x E-5

Status Senderwahl erfolgreich

 


Signalpegel mit 64dB(µV) ist in Ordnung, das dürfte bei den anderen Sky Sendern auch nicht anders sein.

Aber der BER, E-5, zuviele Bitfehler, normal wäre E-7, das zieht sich wie roter Faden durch sämtliche Werte, durch irgendwas wird da das Signal gestört, was sich letztendlich dann auch beim TV zeigt mit Klötzchenbildung.

Hinweis 6, das hat nichts mit dem Signalpegel/BER zu tun, welche Ursache das hat, gegenwärtig unbekannt.

Also 2 verschiedene Geschichten. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Zivania,

 

hast Du schon mit der Hotline telefoniert und einen Techniker beauftragt?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Zivania
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni_GK,

 

bisher habe ich die Hotline noch nicht angerufen. Da aber nun auch mein Internet nicht mehr richtig geht (ich brauche 3 Stunden für einen Download von 500 MB), werde ich dort morgen gleich anrufen.

Kann man einen Techniker für beide Störungen beauftragen?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Zivania,

 

der Techniker sollte schon beide Störungen gleichzeitig beheben.

 

Sofern Du die Hotline noch nicht angerufen hast, schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .

 

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier und wir erstellen den Auftrag.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

ich rausche wieder mit Schallgeschwindigkteit durchs Netz und kann auch wieder alle Programme sehen.

 

Der Techniker hat im Keller ein Teil ausgetauscht und alles geht wieder!

 

An dieser Stelle ein grosses Lob: ich habe den Termin gestern um 22 Uhr gemacht, eben war der Techniker da, das nenne ich schnell! Ebenfalls vielen Dank an die Unterstüzter hier im Thread!!

 

Viele Grüße 🙂