TV-Geräte

GigaTV Standby abschalten
Youngster

Hall,

habe als Ersatz für meinen defekten Kabelreciever eine GigaTV Box erhalten.

Die GigaTV Box schaltet aber nach 4 Std. in den Standby da ich auch Radio höre ist es lästig wenn ichalle 4 Str. neiu einschalten muß bei alten Kabelreciever konnte man diew abschalten. Wie geht das bei der GigsTV Box??

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich zitiere mal eine Moderatorin.

 

..."um unnötige Stromkosten durch einen vergessenen Fernseher zu reduzieren, gibt es den Standby-Modus. Dieser ist nicht deaktivierbar, es reicht aber, wenn Du hin und wieder eine Taste auf der Fernbedienung drückst, damit sich die Box nicht abschaltet."

 

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Stand-By-Modus-abschalten/m-p/1681224#M18965

Mehr anzeigen
Ex-Moderator

Hi Frayser,

 

die passende Antwort wurde Dir ja schon gegeben, reicht Dir als Informationen? Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Daten-Fan

1) Die Zwangsabschaltung bevormundet den Kunden. Ich möchte selbst entscheiden wann das gerät ein- und ausgeschaltet wird. Wenn Vodafonee das nicht leisten kann muss dass deutlich ganz groß auf der Verpackung sichtbar sein damit man dieses Produkt NICHT kauft.Ich habs leider erst später rausgefunden...dachte zunächst das Gerät sei kaputt!!! Zudem bezahle ich Fernsehgebühren für die Bereitsstellung des Ferneshenes da will ich nicht das mir Dritte dazwischen funken.

 

2) Gleiches gilt für die dauernden updates, die wenn man das Gerät einschaltet  leider ungefragt ablaufen. Ohne beispielsweise durch eine entsprechende skip Funktion diese später durchführen zu lassen. Ich muss also warten  bis sie enden, ob ich will oder nicht. Kundenfreundliche Hinweise, wie lange das update dauert, fehlen. dauert es länger sind die infos einer Sendung, deretwegen ich das Gerät eingeschaltet habe, (Nachrichten), dann oft schon vorbei..also Gerät wieder ausschalten....Wie sparsam ist das denn!..Geht gar nicht!.Früher wurden die Geräte komfortabler jetzt werden sie mit jeder Neuerung bedienungsunfreundlicher!

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo dummkopf,

 

wie bereits weiter oben beschrieben, kann man den automatischen Standby leider nicht abschalten.

Die Updates der Box sind leider erforderlich, da diese Verbesserungen und Fehlerbehebungen enthalten. Daher ist es eben erforderlich, dass diese durchgeführt werden.

 

Liebe Grüße

 

Moni

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Daten-Fan
Hi!
Ich habe auch das Problem mit dem standbymodus nach 4 Std.
Ich habe meine Mutter mit knapp 94 Jahren die eine Fernbedienung nicht schalten kann.. Wenn sie also länger alleine ist, so geht der fernseher aus und sie schaut auf einen dunklen Bildschirm. Die Demenz kranke Frau muss ich leider oftmals länger alleine lassen wg. Beruf und Arbeit. 4 Stunden gehen schnell vorbei.
Kann mann das wirklich nicht abschalten?
Gruss
Mehr anzeigen
Moderator

Hey @Majestix1958,

 

kannst Du bitte einen Eigenen Beitrag erstellen? Dann schauen wir uns das regulär an. Man kann den nicht komplett ausschalten, aber mal schauen.

 

LG

 

Tobias

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Forum-Checker

Ein Standby ist nur dann ein Standby wenn sich sofort wieder einschalten läßt

Die Gigabox schaltet sich Usermäßig ab,

Das bedeutet das ich sehe das eine Aufnahme läuft, muß aber hinter das Rack kriechen,  aus ein  schalten  , damit ich wieder Zugriff bekomme

Also wenn du das Thail mit 10 Stunden Aufnahme  betreust wird dir nach 4 Stunden der Zugriff verweigert läuft aber unter Vollast weiter

Das ist laut BGB xxx bzw unlauterer Wettbewerb

Die Gigabox hat definitiv KEIN STANDBY sondern nur eine User Abschaltfunktion.ohne Stromersparnis bei Aufnahme,   Ohne Aufnahme schaltet sie sich völlig ab

Solange das Problem des fehlenden Stanbdy nicht gelöst ist, sollte Vodafone  es entfernen

 

Mein Computer läuft 24h und heitze damit meine Wohnung, ich wohne ja nicht in Spanien

und es wird hier kalt wenn es dunkel wird.

 

bis neulich

                   Gogedo

 

 

Mehr anzeigen
Daten-Fan

Diese Borniertheit, mir der Vodafone auf Kriitik bzw. Kundenwünsche reagiert, macht mich fassungslos.

Sobald der Vertrag abschlossen ist und das Geld auf's Vodafone-Konto fließt ist das Kundeninteresse nachrangig.

 

Mein Fehler: ich hätte mich vorab noch mehr informieren müssen.

Ich würde GigaTV in der jetzigen Form bestimmt nicht noch einmal kaufen. Vertrag leider im Vodafone-Shop abgeschlossen und damit kein 14-tägiges Widerrufsrecht!!!

 

Wie bereits hier geschrieben ist es lästig und bevormundend, außerdem schränkt es die Nutzungsmöglichkeiten ein, wenn sich die Box automatisch abschaltet, oder Software-Updates nicht mehr unbemerkt im Hintergrund ablaufen.

 

Auch die Steuerung über die minimalistische Fernbedienung ist umständlicher und zeitaufwendiger als früher: zum Beispiel genügte bei meinem alten Digital-Receiver ein Tastendruck auf der Fernbedienung, um in den Teletext zu gelangen.  Nun muss ich zunächst in ein Untermenü, dann zum Icon Teletext scrollen, und dann Teletext auswählen. NERVIG.

 

Mein Vorsatz ist, in näherer Zukunft überall im Internet, wo sich mir die Gelegenheit bietet, meine Meinung über Vodafone und GigaTV Kund zu tun.

 

Mehr anzeigen
Daten-Fan
Guten Abend wie kann ich den Standby Modus abschalten von meiner Giga 4k Box
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Bruns
Mehr anzeigen