abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV Box schaltet nicht ein (hängt sich beim Einschalten auf)
Wile_E_Coyote
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

Ich habe die GigaTV-Box und leide unter folgendem Problem:

beim Einschalten erscheint oftmals noch die Animation mit der roten Vodafone-"Flamme", und dann wird der Bildschirm schwarz (auch kein Ton). Das passiert in ca. einem von fünf Fällen; eine Ursache ist nicht erkennbar (was das Reproduzieren schwierig macht).

Eingaben der Fernbedienung scheinen wirkungslos (Menü, zurück, Pfeiltasten,...), nur die Volume-Tasten lassen den entsprechenden "Scrollbalken" auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm erscheinen (d.h. die Box ist nicht ganz abgestürzt, und die HDMI-Verbindung zum Fernseher steht auch). Es hilft dann nur Netzstecker ziehen und wieder einstecken, woraufhin der ewig dauernde Startprozess beginnt (verbinden mit Giga-Netzwerk, ewiges Suchen nach Software-Updates,...), was extrem nervig ist.

Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation.

Die Box ist über Netzwerk-Kabel (nicht WLAN) mit der HomeBox mit Vodafone Kabelinternet (400Mbit) verbunden, das auch zum Zeitpunkt des Problems immer einwandfrei funktioniert. An Internet-Verbindungsproblemen kann es mMn nicht liegen, auch weil nach dem Neustart ja alles funktioniert. Die Box läuft stabil - aber nur dann, wenn sie das Einschalten geschafft hat.

Einen Hardware-Defekt halte ich für unwahrscheinlich, da die Box wegen diesem Problem letztes Wochenende schon ausgetauscht wurde - das Problem besteht jedoch unverändert weiter.

Bin mit meinem Latein am Ende, die Vodafone Hotline sagt, ihr wäre dieses Fehlerbild unbekannt...?

 

Ich freue mich über jeden Vorschlag zur Lösung dieses Problems!

 

Viele Grüsse,

Andy

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich habe die 4k-Box nun per Netzwerk-Kabel an die HomeBox gehängt (gemietete FritzBox 6490 Cable); zuvor war sie per WLAN verbunden (mit nur 2m Abstand zur HomeBox bei bestem Empfang): Seit über 3 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Smiley (fröhlich) Daher sehe ich das Problem nun als behoben an.

Da ansonsten nichts geändert wurde vermute ich einen WLAN-Bug der 4k-Box, der trotz besten WLAN-Empfangs ein sauberes Hochfahren verhinderte.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
klos61
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, datte ein ähnliches Problem mit dem Einschalten zuerst beim alten Vodafone Kabel-Receiver - da kam auch ein Vodafonetechniker und änderte was an der Verdrahtung in der Wanddose - und leider dann auch später bei der neuen 4K Gigabox. Allerdings standen die "Startchancen" bei mir eher nur 1:3. Das System hat nach dem Einschalten mit der FB versucht hochzufahren (breiter weißer Balken an der Box) und Logo kurz am Bildschrim, nach einer Sekunde Abbruch mit schmalem Balken. Manchmal hat es nach dem 4 oder 5 vergeblichen Versuch dann doch noch geklappt. Aber meist musste ich letztendlich den Stecker ziehen und fünf Minuten auf das Hochfahren warten ... Nervig! -

Da ich mir einen neuen Smart-TV zulegen möchte, war ich motiviert, doch noch eine Lösung zu finden. Habe mir deshalb versuchsweise bei Amazon für 22 Euro "Axing TVS 8-01 Zwei-Geräte-Verstärker 12 dB für TV und Radio Kabelfernsehen DVB-C DVB-T" gekauft - unter der Hypothese, dass das Signal bei der alten Verkabelung im Haus immer noch zu schwach ist. Zumindest habe ich seit dem Anschließen dieses Verstärkers in der letzten Woche kein Problem mehr.  ON-Knopf auf der FB drücken und die GigaBox läuft - ein Wunder! Ich hoffe das hält an....  MfG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Wile_E_Coyote,

 

das klingt natürlich nicht so cool, tut mir leid 😞

 

es kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Habe Dir die Daten per privater Mitteilung zugeschickt. Vielen Dank für deine Unterstützung schon mal; es wäre toll, wenn der lästige Fehler behoben werden könnte.

 

Andy

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

also so ist das Problem bisher nicht bekannt. Intuitiv hätte ich die Box getauscht, aber das wurde sie ja schon. Ich habe noch eine Frage, wenn die Box mal läuft, kannst Du da mal einen Side-Panel-Reset probieren? 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe die 4k-Box nun per Netzwerk-Kabel an die HomeBox gehängt (gemietete FritzBox 6490 Cable); zuvor war sie per WLAN verbunden (mit nur 2m Abstand zur HomeBox bei bestem Empfang): Seit über 3 Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetreten! Smiley (fröhlich) Daher sehe ich das Problem nun als behoben an.

Da ansonsten nichts geändert wurde vermute ich einen WLAN-Bug der 4k-Box, der trotz besten WLAN-Empfangs ein sauberes Hochfahren verhinderte.

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Wile_E_Coyote,

 

ist das eine Lösung mit der Du leben kannst?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

ist das eine Lösung mit der Du leben kannst?


Vermutlich ja! 😀

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Wile_E_Coyote,

 

ok, dann lassen wir es so.

Darf ich dann hier zu machen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Ja, ist ok.