abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box macht permanentes Gräusch
injoeweb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine GigaTV 4K Box macht ein permanentes unangenehmes Gräusch. Das wird von der verbauten Festplatte erzeugt, ist ehr leise aber sehr nervig. Eine frequenzbezogene Schallpegelmessung habe ich noch nicht gemacht; nach meiner Erfahrung wird diese jedoch recht hoch ausfallen.

Die Vorgängerbox hatte das gleiche Problem. Die Lösung damals war einfach: Smartcard direkt am Fernseher benutzen, die Box verschwand unbenutzt bis zur Rücksendung im Schrank.

Eine Smartcard gibt es nicht mehr zur GigaTV 4K Box. Ein Austausch der Box kann m. E. keine Besserung bringen, da auch dann wieder eine Festplatte permanent arbeitet und irgendwie unangenehm wahrnehmbar sein wird.

 

Welche anderen technischen Möglichkeiten wären möglich, um dieses Problem zu lösen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi injoeweb,

 

es gibt leider nur die Möglichkeit die Box zu tauschen. Wenn Du mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht sendest, kann ich den Tausch veranlassen. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi injoeweb,

 

es gibt leider nur die Möglichkeit die Box zu tauschen. Wenn Du mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht sendest, kann ich den Tausch veranlassen. Gib hier Bescheid, wenn Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

das Geräusch ist relativ leise (aber nervig). Ich habe die Befürchtung, dass eine neue Box sogar noch lauter ist. Das ist mir den Aufwand des Tauschs nicht wert. Der Einsatz einer Smartcard wäre die bessere Lösung, geht aber offensichtlich nicht. Die Boxen sollten mit SSD ausgestattet werden, dann gäbe es das Problem nicht.

Also lassen wir das so bis ich es gar nicht mehr ertragen kann oder Vodafon eine bessere Lösungt anbietet.

Freundliche Grüße

Jörg.

Kurze Frage dazu: Ist dieses Geräusch vorhanden, wenn die Box im Standby ist, oder nur, wenn sie an ist?

Das Geräusch ist nur da, wenn die Box an ist, im standby nicht.

Ah, das wollte ich wissen, im Standby sollte sie nämlich definitiv kein Geräusch machen.

Wenn sie an ist, kann sie aber wirklich recht laut sein, in der Regel hör ich das aber nicht mehr, wenn ich mit normaler Lautstärke fernsehe...
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi injoeweb,

 

hast Du noch Fragen oder kann ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

eine echte Lösung ist das nicht, aber Fragen habe ich auch nicht mehr, danke. Mach zu.

VG Jörg