abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box ist einsame Spitze ...
Giga-Voot
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

... in Sachen Unzuverlässigkeit, Störanfälligkeit und Nervt-ohne-Ende-Qualtät! In meinem ganzen Leben habe ich kein anderes technisches Gerät besessen, was da auch nur annähernd heranreicht!

Was nützen mir meine »Störungstickets«, wenn die gemeldeten Störungen auch nach 2 Wochen unverändert auftreten – und nun sogar eine weitere hinzugekommen ist (7100)?! Was bitte rät mir »mein« Vodafone Cummunity Team nun zu tun? Was?!

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn nicht bereits geschehen, das aktuelle SW-Update aufspielen. Damit soll auch der Fehler 7100 behoben sein.

 

Update-Info GigaTV-4K-Box 18.2.3, UI Version 182.4.5
 
Neue Funktionen
  • Es ist nun möglich nach Schlagworten (z.B. Tatort) zu suchen. Befindet sich unter den
    Suchergebnissen auch eine Serie, so wird diese gruppiert angezeigt.
  • In den Suchergebnissen erscheinen nicht nur die zukünftig laufenden Sendungen, sondern auch eventuelle Aufnahmen.
  • Die letzten Suchen werden als Historie angezeigt.
  • Verliert die Box die Verbindung zum Internet und wird in dem Zuge neu gestartet, so ist es nun möglich, lineares Fernsehen zu schauen.

Fehlerbehebung:

 

  • Aufnahmen werden stabiler ausgeführt. Ebenso führen verschobene Sendetermine nicht mehr zu
    „fehlgeschlagenen Aufnahmen“.
  • Fehlerhafte Buchungen bei Serien mit unterschiedlichen Episoden auf unterschiedlichen Sendern
    (wie z.B. „The Voice of Germany auf Pro7 & Sat1) sind korrigiert. Alle Episoden werden aufgenommen.
  • Mögliche GigaTV Box Abstürze in Verbindung mit Netflix (Schwarzbild beim Starten oder Beenden
    der Netflix App) wurden behoben.
  • Die Fehler mit den Nummern 7000/7010/7100 wurden intensiv behandelt und ein Fix eingespielt.
  • Die Box sollte nun nicht mehr im Standby laute Geräusche von sich geben, die den Anschein
    erwecken, dass die Box hochfährt.
  • Die Verbindung zwischen der Fernbedienung und der Box wurde überarbeitet, sodass diese nicht
    mehr selbstständig getrennt wird; des Weiteren sollte die Fernbedienung nun auch wieder direkt
    auf den ersten Befehl reagieren.

 

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Update-Info-GigaTV-4K-Box/td-p/1474354

Da ich die Box mindestens 2x pro Tag per Schaltknopf auf der Rückseite aus-/einschalten muss, wird doch wohl jedes Mal danach geprüft, ob ein neues Software-Update vorliegt. Oder geht es hier um was anderes?

Wie kann ich herausbekommen, welche Softwareversion meine Box verwendet?


@Giga-Voot@  schrieb:

Wie kann ich herausbekommen, welche Softwareversion meine Box verwendet?


Im Hauptmenü auf Einstellungen, OK drücken, dann 7-5-3 , anschließend sollte rechts oben die Versionsnummer zu sehen sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Software-Update durchführen

  1. Verbindet die GigaTV 4K Box per LAN-Kabel mit Eurem Router.

  2. Schaltet die GigaTV 4K Box mit dem On/Off-Knopf auf der Rückseite aus.
  3. Nun haltet Ihr die Pair-Taste gedrückt und schaltet dabei die Box über den On/Off-Knopf wieder an
  4. Wartet bis die Kontroll-LED aufleuchtet. Das kann 10-15 Sekunden dauern.
  5. Sobald Kontroll-LED leuchtet, lasst Ihr die Pair-Taste los und drückt sie direkt noch einmal.
  6. Nun startet die GigaTV Box das Softwareupdate.
  7. Wenn das Software-Update abgeschlossen ist, trennt die Box einmal kurz vom Strom und startet Sie danach neu.

 

Giga Box

*Anzeige auf dem Bildschirm

 

Bildschirmansicht 2.png

*Nachfolgende Anzeige auf dem Bildschirm

 

Quelle: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-4K-Box-Selbsthilfe-Software-Update-Systemdiagnos...

Alles durchgeführt. An den Problemen hat sich nichts geändert.

• Häufige Offline-Meldungen (mehrmals pro Stunde)

• Sehr lange Reaktionszeiten auf FB-Befehle (ca. 10 sec)

• Fehlermeldungen, die in Zusammenhang mit dem Aufzeichnen und Abspielen zu stehen scheinen, obwohl ich diese Funktionen noch nie angewählt bzw. genutzt habe

Wie soll es jetzt weitergehen?!

Hm, wenn auch der Side-Panel-Reset:

1.) Mit einer Büroklammer oder einem anderen spitzen Gegenstand die Reset-Taste für min 20 Sekunden gedrückt halten
2.) Das Gerät über den Netzschalter ausschalten (Geräterückseite)
3.) Gerät wieder einschalten

nicht hilft, zumindest das was die Fernbedienung betrifft, dann scheint ein Tausch wohl nicht mehr ausgeschlossen zu sein.

 


@Giga-Voot@  schrieb:
• Fehlermeldungen, die in Zusammenhang mit dem Aufzeichnen und Abspielen zu stehen scheinen, obwohl ich diese Funktionen noch nie angewählt bzw. genutzt habe

Äh, du nimmst keine Sendungen auf?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Alle drei erwähnten Schritte habe ich gefühlt schon jeweils mindestens 10x ausgeführt. Ohne dass eine Besserung eingetreten wäre.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Giga-Voot,

 

verschwindet die Hinweismeldung, wenn Du die Giga Box kurz vom Strom trennst?


Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Giga-Voot
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Die Frage verstehe ich leider nicht ganz. Ich habe mit diversen Fehlermeldungen zu tun – welche konkret meinst du?

 

Und was heißt »kurz vom Strom« trennen? 1/10 sec? Oder 3 sec vielleicht?

 

Ich habe die Box schon diverse Male vom Strom getrennt, für jeweils unterschiedlich lange Zeitdauer. Während dieser kurzen »stromlosen« Zeiträume waren die Fehlermeldungen tatsächlich weg, ja ... Danach tauchten sie immer alle wieder auf.