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Lösung
am 17.07.2018 17:05
Ich stehe vor dem Problem einer ständigen Offline-Online Schaltung meiner 4K Box. Das ganze passiert im Grunde beinahe täglich. Manchmal sogar 2-3 mal am Tag. Angefangen hat das ganze etwa vier Tage nach Inbetriebnahme (Anfang April)
Selbst ein mehrmaliger Reset der Box (gemäß der offiziellen Anleitung) brachte keine Besserung.
Ich habe es mit bestehender Kabelverbindung (HomeBox steht 60cm entfernt) und vier verschiedenen Ethernet-Kabeln (einfach um auch auf Nummer sicher zu gehen das es NICHT am Kabel liegt) probiert als auch mit einer WLAN-Verbindung. Auch der Wechsel der Funkkanäle der HomeBox (2,4GHz und 5GHz Frequenz) sowie ein Reset der HomeBox und der damit verbundenen Zurücksetzung auf automatischen Kanalwechsel half nicht.
Es ist echt toll wenn man grad umschalten möchte, die Box hängt, die Meldung "Box offline" ploppt auf und nichts mehr machen kann (weil die Box von einer bestehenden I-Net Verbindung abhängig ist). Mal dauerts 1-2 Minuten, dann steht die Verbindung wieder. Mal hängt sich die Box dabei komplett auf und man muss erstmal die Box hervorziehen zum Cold-Reboot.
Ein Software-Update zur Behebung des Fehlers scheint auch nicht existent zu sein (Beim Kaltstart prüft die Box ja ob es ein Update gibt)
Seit etwa zwei Wochen gesellten sich zu der genannten Problematik auch noch Bildaussetzer, Verzerrungen im Bild sowie kurze Hänger beim Bild dazu. Auch hier habe ich es ERNEUT mit einem Reset gemäß Anleitung sowie kompletter Neueinrichtung probiert. Zwei Tage waren die Aussetzer weg, dann kamen sie wieder. Die Offline/Online-Wechselspielchen zeigten sich wie sonst auch vom Reset unbeeindruckt und tauchten unvermittelt nach dem Reset wieder auf.
Ich bin mittlerweile einfach nur noch frustriert von der Box. Mal davon ab das man nicht einmal eine Universal-Fernbedienung nutzen kann (weil Bluetooth und Vodafone hier sehr engstirnig vorgeht und die Frequenzen nicht an Logitech preisgibt).
Bin kurz davor das sch... Teil gegen die Wand zu pfeffern oder aber zumindest zurückzugeben und auf ein CI+ Modul auszuweichen auch wenn mir dann "ein paar" nette Funktionen wegfallen.
Wäre schön wenn hier mal ein Vodafone-Mitarbeiter eine "verbindliche" und hilfreiche Auskunft gibt wie das Problem behoben werden kann.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.08.2018 16:01
Hallo Merowinger0807,
den Auftrag für den Techniker habe ich erstellt, sodass Du demnächst für die Terminabsprache kontaktiert wirst. Zu Deinen Fragen: Du kannst auf den Recorder nicht verzichten, aber es besteht kein Pairing zwischen Smartcard und Recorder. Solange das CI+ Modul das Verschlüsselungssignal der Smartcard versteht, kannst Du sie auch damit verwenden. Beim Receiver ist eine Infrarot-Fernbedienung dabei, das Gerät kannst Du auch mit einer Logitech-Fernbedienung verwenden.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.08.2018 16:30
Hallo Claudia,
Super, danke erstmal für die Mühe und die Antworten auf meine Fragen.
Der Anruf zwecks Terminvereinbarung wird auf dem Handy stattfinden? Meine Nummer ist zumindest hinterlegt.
Dann warte ich mal ab wann der Anruf kommt und ob der Techniker evtl. noch 1-2 Stellschrauben findet damit die Leitung stabil wird.
am 14.08.2018 16:56
Hallo Merowinger0807,
ist der Anschluss wieder in Ordnung, nachdem der Techniker vor Ort war?
Gruß Fred
am 14.08.2018 18:23
Servus Fred,
Techniker war da. Hat jetzt auf Verdacht die Homebox ausgetauscht. Erste Tests geben zumindest um 300-320MBit im Download aus. Zusätzlich ist zumindest bisher noch nicht wieder der Fehler 8030 aufgetreten. Mal schauen wie lange es so bleibt.
Hoffen wir das beste.
Danke jedenfalls für die Hilfe.
am 17.08.2018 15:20
Hallo Merowinger0807,
können wir hier dann abschließen?
Gruß
Jens
am 19.08.2018 22:42
Bisher siehts brauchbar aus. GigaTV Box ist nun weitestgehend offline (dank zweiter Smartcard) daher Fehlerquelle weg. Router funktioniert wie der andere zuvor auch, erste Messungen gaben zumindest zwischenzeitlich mal 320-330MBit aus. Mal schauen ob es so bleibt. Aber ja, hier kann dann erstmal zu.
Danke 🙂
22.08.2018 15:25 - bearbeitet 22.08.2018 15:26
Hi Merowinger0807,
@Merowinger0807@ schrieb:
Bisher siehts brauchbar aus. GigaTV Box ist nun weitestgehend offline (dank zweiter Smartcard) daher Fehlerquelle weg. Router funktioniert wie der andere zuvor auch, erste Messungen gaben zumindest zwischenzeitlich mal 320-330MBit aus. Mal schauen ob es so bleibt. Aber ja, hier kann dann erstmal zu.
Danke 🙂
Schön, dass damit eine Lösung für Dich gefunden wurde.
Somit ist hier dann zu. 🙂
Gruß
Jens