abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box Offline/Online Wechselspiel sowie Bildaussetzer und Störungen
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich stehe vor dem Problem einer ständigen Offline-Online Schaltung meiner 4K Box. Das ganze passiert im Grunde beinahe täglich. Manchmal sogar 2-3 mal am Tag. Angefangen hat das ganze etwa vier Tage nach Inbetriebnahme (Anfang April)

Selbst ein mehrmaliger Reset der Box (gemäß der offiziellen Anleitung) brachte keine Besserung.

Ich habe es mit bestehender Kabelverbindung (HomeBox steht 60cm entfernt) und vier verschiedenen Ethernet-Kabeln (einfach um auch auf Nummer sicher zu gehen das es NICHT am Kabel liegt) probiert als auch mit einer WLAN-Verbindung. Auch der Wechsel der Funkkanäle der HomeBox (2,4GHz und 5GHz Frequenz) sowie ein Reset der HomeBox und der damit verbundenen Zurücksetzung auf automatischen Kanalwechsel half nicht.

 

Es ist echt toll wenn man grad umschalten möchte, die Box hängt, die Meldung "Box offline" ploppt auf und nichts mehr machen kann (weil die Box von einer bestehenden I-Net Verbindung abhängig ist). Mal dauerts 1-2 Minuten, dann steht die Verbindung wieder. Mal hängt sich die Box dabei komplett auf und man muss erstmal die Box hervorziehen zum Cold-Reboot.

Ein Software-Update zur Behebung des Fehlers scheint auch nicht existent zu sein (Beim Kaltstart prüft die Box ja ob es ein Update gibt)

 

Seit etwa zwei Wochen gesellten sich zu der genannten Problematik auch noch Bildaussetzer, Verzerrungen im Bild sowie kurze Hänger beim Bild dazu. Auch hier habe ich es ERNEUT mit einem Reset gemäß Anleitung sowie kompletter Neueinrichtung probiert. Zwei Tage waren die Aussetzer weg, dann kamen sie wieder. Die Offline/Online-Wechselspielchen zeigten sich wie sonst auch vom Reset unbeeindruckt und tauchten unvermittelt nach dem Reset wieder auf.

 

Ich bin mittlerweile einfach nur noch frustriert von der Box. Mal davon ab das man nicht einmal eine Universal-Fernbedienung nutzen kann (weil Bluetooth und Vodafone hier sehr engstirnig vorgeht und die Frequenzen nicht an Logitech preisgibt).

Bin kurz davor das sch... Teil gegen die Wand zu pfeffern oder aber zumindest zurückzugeben und auf ein CI+ Modul auszuweichen auch wenn mir dann "ein paar" nette Funktionen wegfallen.

 

Wäre schön wenn hier mal ein Vodafone-Mitarbeiter eine "verbindliche" und hilfreiche Auskunft gibt wie das Problem behoben werden kann.

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
26 Antworten 26
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merowinger0807,

 

ist denn im Log der Fritz!Box etwas zu den Abbrüchen der Giga TV Box sichtbar? Die Fritz!Box selbst scheint in Ordnung zu sein. Zumindest ist sie seit dem 20.07.18 mit dem Netz verbunden.

 

Das HD-Premium kostet 8 Euro extra auf der Karte mit dem CI+ Modul.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also der Ereignismonitor bringt keine wirklichen Informationen darüber.

 

Die GigaTV Box hatte in den vergangenen Tagen wiederholt den Fehler 8030 ausgeworfen. Jedoch diesmal mit einem Tag Unterbrechung an dem er nicht aufkam.

Dafür haben wir JETZT gerade wieder massive Probleme mit dem Netz wie es scheint. 

Ein Stream via Amazon Prime bricht binnen 15 min vier mal ab und in der übrigen Zeit drosselt er die Streamingrate so das nur noch SD Qualität ausgegeben wird damit es nicht stockt. Sorry aber bei 400MBit sollte DAS nicht passieren, vor allem nicht in dieser Regelmäßigkeit. Spät abends kann ich einen Einbruch ja im weitesten Sinne verstehen, die Leute sind alle daheim, gucken fern, sitzen am Rechner oder der Konsole oder was auch immer aber morgens um 9:30 nicht mal die Möglichkeit ein Video via Amazon Prime gucken zu können wo im Normalfall 6-8MBit ausreichen??? 

Und es kann ja auch nicht die Lösung sein die Fritzbox und/oder die TV Box jeden Tag mehrmals neu zu starten.

 

Während meiner vergangenen vier Jahre mit einem DSL Anschluss und 50MBit hatte ich solch eine miserable Anbindung genau EIN mal für etwa 30 min und ein Neustart der damaligen Fritzbox 7390 behob das Problem und ward nie wieder gesehen. Und hier hatten wir zB. nebenbei eine HD Aufnahme, zeitgleich einen anderen Sender in HD zum schauen an sowie zwei Rechner die zeitgleich einen jeweils 30GB großen Download (Installation eines Spiels) hatten und es gab nicht solche Probleme vor allem so häufig und wiederkehrend.

 

Also wie auch immer, ich würde mich freuen wenn diese Probleme zeitnah behoben werden!

Entweder durch den Austausch der Geräte oder aber durch einen Techniker der sich das anschaut. Wobei ich fast glaube, wenn er hier ist, wird er kein Problem finden weil berühmer "Vorführeffekt".

So jedenfalls, macht das ganze echt keinen Spaß mehr.

Man baut alles auf, schaut das die Verkabelung weitestgehend verschwindet hinter Kabelkanälen und ausser Reichweite unseres 15 Monate alten Sohnes und im Endeffekt MUSS ich mittlerweile alle Geräte so stellen das ich auch an die Reset/Power Knöpfe komme weil ich sie alle Nase lang neu starten muss. Schön sieht anders aus.

 

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015

Da ich meinen letzten Beitrag ja leider nicht bearbeiten kann, muss ich einen neuen verfassen.

 

Nachdem ich die Fritzbox zwei mal neu gestartet hatte, lief es weitestgehend wieder. Meine Frau konnte via Amazon Prime (auf dem Fernseher) ihre Serie schauen und ich via Netflix (auf meinem Macbook) meine. Nach knapp 70 Minuten ging das Spiel von vorne los. Streamingabbrüche, stockende Bilder und Herunterstufung auf SD Qualität sowohl bei mir als auch bei meiner Frau.

Ein Speedtest via direkt an die Fritzbox angeschlossenem Laptop offenbaren anliegende 230MBit im Down- und 29MBit im Upload. Der direkt danach ausgeführte zweite Durchlauf rasselte auf 145MBit im Download runter und der dritte Durchlauf ging wieder hoch auf 260MBit. 

Also, NOCH ein Neustart der Fritzbox. Alles lief erst einmal wieder, bis es nach diesmal 50 min wieder anfing zu stottern und abzubrechen. Selbst ein Ausweichen auf andere Geräte (meine Frau vom Fernseher aufs Laptop und ich vom Laptop auf die GigaTV Box) half nicht.

Egel wie man es dreht und wendet, EIGENTLICH muss die Bandbreite sowas von ausreichen für zwei "popelige" Streams wenn es doch auch mit 50MBit beim rosa Riesen ausgereicht hat.

 

Gibts einen Leitfaden wie oft man die Fritzbox gemäß Vodafone neu starten MUSS ohne das man sich darüber ärgern DARF?

Ich hab die Faxen wirklich bald dicke.

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merowinger0807,

 

selbst mit 145 MBit/s sollten alle die genannten Dienste ohne Probleme durchlaufen. Wurden alle Geräte im Haushalt einmal einzeln durchgetestet? Wie viele Geräte befinden sich gleichzeitig im Netzwerk und wie hoch ist die CPU-Auslastung der Fritz!Box wenn es zu Störungen kommt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

 

Es wurden ALLE internetfähigen Geräte getestet.

 

Gleichzeitig im Netz aktiv sind normal nie mehr als vier.

Meist die GigaTV Box, der Fernseher sowie unsere beiden Smartphones von mir und meiner Frau.

der Fernseher sowie die Box sind via LAN-Kabel angebunden (Fritzbox ist nur knapp 1m entfernt) und die Smartphones logischerweise via WLAN.

Ich habe zusätzlich im Schlafzimmer einen Fritz! Repeater 1750E installiert um via MESH die Reichweite zu erhöhen. Um ausschließen zu können das der Repeater die Ursache ist, habe ich diesen mal testweise während der Probleme aus dem Netz entfernt aber es zeigte sich keine Besserung. Die CPU Auslastung xxx hierbei gemittelt etwa 30%, im Peak mal knapp über 40%.

 

Insgesamt gehen ins "Netz"

Smart-TV (UE55MU9009)

GigaTV Box

 

zwei Macbook Pro (Early und Late 2013)

zwei Smartphones (iPhone 6S Plus und Huawei P20 lite)

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merowinger0807

 

um sicher zu gehen, ERFD hatte ja nachgefragt, ob Du die Geräte einzeln getestet hast. Sieht es denn anders aus, wenn nur ein Gerät verbunden ist und die anderen nicht?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, alle Geräte wurden einzeln mal durchgetestet.

Hin und wieder funktioniert der Stream auch mal anstandslos aber sehr häufig kommt es eben zu Aussetzern.

 

Auch das Problem mit der Fehlermeldung 8030 ist nach wie vor nicht weg zu kriegen. Etliche Neustarts seitdem gemacht und auch mal vollständige Resets. 

Daher auch meine süffisante Aussage wie oft ich Geräte nach Meinung von Vodafone neu starten müsste ohne mich darüber aufregen zu dürfen.

 

Ich mache auch regelmäßig Speedtests um zu schauen, wie die Auslastung respektive maximale Leistung aussieht.

Gerade drei Speedtests jeweils mit einem Abstand von 5 Min gemacht. 

 

Bildschirmfoto 2018-08-03 um 20.24.35.png

 

Bildschirmfoto 2018-08-03 um 20.22.45.png

 

Bildschirmfoto 2018-08-03 um 20.25.28.png

 

 

Anfang April waren es hin und wieder mal 350-400MBit (sprich annährend bis voll im Soll).

Seitdem kam ich aber nie mehr über 300 MBit hinaus. 240-260MBit das höchste der Gefühle, ansonsten regelmäßig unter 200. Bei gebuchten 400 meist also nur 50% und weniger anliegen. Eigentlich sehr ernüchternd bis untragbar.

Alles in allem bin ich vom rosa Riesen weitaus konstantere Leistung gewohnt. 50 MBit gebucht, 50MBit permanent anliegend ohne wenn und aber. Mit 320-350MBit bei gebuchten 400 würd ich mich ja auch noch abfinden aber regelmäßige Abfälle auf unter 50%? Gut, da ich im Schnitt momentan genauso viel zahle wie für einen 100MBit Anschluss ist das eher sekundär aber Abfälle bis auf 10-20MBit wie zB. bei Test zwei (und solche Raten liegen nicht nur selten an sondern kommen öfters vor)

 

Die TV Box regt mich allerdings hier noch am meisten auf mit ihren dauernden Offline/Online Fehlermeldungen.

Gab jetzt schon einige Male wo ich das Teil am liebsten mit 9,81m/s Richtung Wand befördert hätte, wenns kein Mietgerät wäre.

Daher würde ich diese am liebsten umgehend gegen ein CI Modul mitsamt Smartcard austauschen.

 

 

 

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merowinger0807,

 

am Anschluss habe ich nichts gesehen, was auf die Ursache der Bandbreitenschwankungen hindeutet. Da können wir es mit einem Techniker versuchen, wenn Du Deinerseits alles ausschließen kannst. Ein Wechsel auf ein CI+ Modul ist leider erst nach der Mindestvertragslaufzeit möglich. Am Hinweis 8030 arbeiten die Kollegen mit dem Hersteller, da ist leider noch nicht bekannt, wann es eine Lösung geben wird. Wenn Du mir noch genauer schreiben kannst, bei welchen Aktionen und zu welchen Uhrzeiten genau zuletzt der Hinweis aufgetreten ist, kann ich das in einem Störungsticket weitergeben, das hilft dann den Kollegen bei der Analyse.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Rein technisch gesehen kann ich mir die Schwankungen nur am Anschluss selber vorstellen bzw. seitens der HomeBox(Fritzbox).

 

Alle hier im Haushalt befindlichen Geräte haben entweder eine GBit Schnittstelle(bei Anbindung via Ethernet) oder haben mindestens den AC Standard bei WLAN, sprich technisch gesehen können sie das Maximum der Leitung ausreizen. 30-40MB/s stellen ja kein sonderliches Problem dar. 

 

Zu den Aktionen/Uhrzeiten wann und wie der Fehler bei der TVBox auftritt. Wirklich reproduzierbar ist es nicht.

Mal geschieht es mitten beim Fernsehen ohne zutun unsererseits, mal beim Versuch des Umschaltens. Ganz selten auch mal während des Versuchs die Box auszuschalten. Hin und wieder schalten wir sie ein (aus dem Standby) und das Bild bleibt einfach mal komplett schwarz. Beim erneuten Aus- und wieder Einschaltens sehen wir kurz den "Startbildschirm" und dann wird es wieder schwarz. Dann hilft wie so oft nur das Ausschalten mittels Knopf auf der Rückseite der TVBox. Dabei fiel mir auch auf, das die Kiste wirklich warm wird, auch im Standby. Ich frag mich, was die Kiste derweilen macht dass sie so warm wird. Selbst mein Rechner (der im Betrieb weit mehr als das 10fache zieht) ist im Standby kühler und vor allem, zieht weniger Strom aus der Dose)

Es ist auf Dauer einfach frustrierend wenn man das Gefühl hat, Betatester für unausgerifte Hardware zu sein. Und die Box habt ihr ja nicht erst seit einer Woche zur Miete ausgegeben.

Unter der Prämisse verstehe ich, warum eure Kundschaft teils recht negativ auf das Vertragsverhältnis zu sprechen ist.

Die Störungen treten im übrigen, soweit wir das beurteilen können, bevorzugt im Zeitrahmen 10-20 Uhr auf, gelegentlich auch mal etwas später.

 

Und falls der Techniker mal vorbeikommen will, gern. Es würde mich freuen wenn das dabei hilft, eine halbwegs stabile Anbindung zu bekommen. Gewisse Toleranzen verstehe ich wie schon zuvor erwähnt aber Einbrüche auf unter 20MBit...

 

 

Ich habe in meinen Vertragsunterlagen im übrigen gesehen, dass ich nach Ablauf von 12 Monaten zurück zu Vodafone TV wechseln könnte (kostenfrei).

Hier sehe ich aber nur die Option mit einem Leih-Receiver. Das sollte doch wohl auch rein über eine Smartcard zu realisieren sein, oder? Mein 4K Fernseher ist dank angehangener USB-HDD ja von sich aus auch Aufnahme und TimeShift-fähig.

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015

Ergänzung zu meiner gestrigen Antwort.

 

Ich habe bereits ein geeignetes CI+ Modul hier rumliegen und würde nachher "irgendwann" gern ohne zusätzliche Fernbedienung auskommen wollen.

Da ich weiss, dass die CI+ Module die ihr ausgebt mit aktuellen Samsung TVs (wie bereits erwähnt habe ich ein 2017er MU9009) ihre Probleme mit TimeShift und Aufnahmen haben, wurde es eines von einem anderen Hersteller.

 

Soweit ich das mittlerweile gelesen und verstanden habe, kann ich ja nach 12 Monaten kostenlos(steht auch genau so im Vertrag) auf VodafoneTV inkl. HD Premium für 14,99€ mtl. downgraden (damit verzichte zwar auf die GigaTV App was mir nicht sonderlich wehtut aber wäre von der leider echt enttäuschenden GigaTV 4K Box weg) und würde den digitalen HD Recorder gestellt bekommen. 

 

Dazu jetzt drei Fragen.

1. Kann man auch auf den Recorder verzichten und einfach nur die Smartcard bekommen?

2. Wenn man den Recorder dennoch nehmen "muss", ist die damit verbundene Smartcard bereits mit dem Recorder gepaired und kann NUR mit dem Recorder verwendet werden oder kann man diese dann einfach ins CI Modul stecken und den Recorder grad verpackt lassen?

3. Sollten erstere Fragen verneint werden, ist der digitale Recorder mit einer handelsüblichen IR-FB versehen sodass ich diese durch eine Universal-Fernbedienung ersetzen kann (Logitech Harmony zB. oder die Samsung eigene die ja auch universalfähig ist)?

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015