abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaTV 4K Box Offline/Online Wechselspiel sowie Bildaussetzer und Störungen
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich stehe vor dem Problem einer ständigen Offline-Online Schaltung meiner 4K Box. Das ganze passiert im Grunde beinahe täglich. Manchmal sogar 2-3 mal am Tag. Angefangen hat das ganze etwa vier Tage nach Inbetriebnahme (Anfang April)

Selbst ein mehrmaliger Reset der Box (gemäß der offiziellen Anleitung) brachte keine Besserung.

Ich habe es mit bestehender Kabelverbindung (HomeBox steht 60cm entfernt) und vier verschiedenen Ethernet-Kabeln (einfach um auch auf Nummer sicher zu gehen das es NICHT am Kabel liegt) probiert als auch mit einer WLAN-Verbindung. Auch der Wechsel der Funkkanäle der HomeBox (2,4GHz und 5GHz Frequenz) sowie ein Reset der HomeBox und der damit verbundenen Zurücksetzung auf automatischen Kanalwechsel half nicht.

 

Es ist echt toll wenn man grad umschalten möchte, die Box hängt, die Meldung "Box offline" ploppt auf und nichts mehr machen kann (weil die Box von einer bestehenden I-Net Verbindung abhängig ist). Mal dauerts 1-2 Minuten, dann steht die Verbindung wieder. Mal hängt sich die Box dabei komplett auf und man muss erstmal die Box hervorziehen zum Cold-Reboot.

Ein Software-Update zur Behebung des Fehlers scheint auch nicht existent zu sein (Beim Kaltstart prüft die Box ja ob es ein Update gibt)

 

Seit etwa zwei Wochen gesellten sich zu der genannten Problematik auch noch Bildaussetzer, Verzerrungen im Bild sowie kurze Hänger beim Bild dazu. Auch hier habe ich es ERNEUT mit einem Reset gemäß Anleitung sowie kompletter Neueinrichtung probiert. Zwei Tage waren die Aussetzer weg, dann kamen sie wieder. Die Offline/Online-Wechselspielchen zeigten sich wie sonst auch vom Reset unbeeindruckt und tauchten unvermittelt nach dem Reset wieder auf.

 

Ich bin mittlerweile einfach nur noch frustriert von der Box. Mal davon ab das man nicht einmal eine Universal-Fernbedienung nutzen kann (weil Bluetooth und Vodafone hier sehr engstirnig vorgeht und die Frequenzen nicht an Logitech preisgibt).

Bin kurz davor das sch... Teil gegen die Wand zu pfeffern oder aber zumindest zurückzugeben und auf ein CI+ Modul auszuweichen auch wenn mir dann "ein paar" nette Funktionen wegfallen.

 

Wäre schön wenn hier mal ein Vodafone-Mitarbeiter eine "verbindliche" und hilfreiche Auskunft gibt wie das Problem behoben werden kann.

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merowinger0807,

 

ist der Anschluss wieder in Ordnung, nachdem der Techniker vor Ort war?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Kein Moderator um eine Reaktion bemüht

 

Fehlerbild ist, so meine ich zumindest, sehr ausführlich dargestellt.

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

zu nächst einmal; das ist kein Livechat, wir beantworten die Beiträge chronologisch.. , manchmal kann es also dauern bis wir antworten 🙂

 

Ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, bzw. mal die Box anschauen ob die irgendwelche Fehler ausspuckt. Schick mir bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht.

 

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

Danke zumindest erstmal für die Reaktion. 

 

Das es hier kein Livechat ist, ist mir durchaus bewusst. War wohl der Annahme, dass die Moderatoren hier "flink" reagieren auf neue Threads 😉

 

PN ist soeben raus. Danke.

 

zusätzlicher Hinweis. Grad auf Arbeit, sprich die 4K Box sollte/dürfte im Standby sein. Falls das bei der Problemanalyse stören sollte, ich bin ab 17:30 zuhause und ab da ist die Box dann auch definitiv normal eingeschaltet.

 

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Merowinger0807,

 

sende bitte für den Abgleich der Daten noch Deine Adresse und melde Dich hier zurück.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Claudia,

Adresse habe ich soeben per PN geschickt.

Laut meiner Frau war am Freitag wohl ein Techniker von euch bei uns im Haus tätig wegen einer „Störung“.
Seitdem hatten wir passenderweise dann noch mehr Störungen die sich jetzt auch noch aufs Internet erstreckt. Trotz halbwegs anständiger Verbindung (gemessen 300mBit von gebuchten 400mBit) meckern sowohl Amazon Prime als auch Netflix wegen zu geringer Bandbreite.

Macht so langsam keine Spaß mehr 😞
iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Merowinger0807,

 

ich kann im System keinen Techniker-Auftrag für Euren Anschluss finden. Was wurde denn genau gemacht? Am Anschluss selbst (Fritzbox und GigaTV) kann ich keine Einschränkungen feststellen. Die Pegel sind alle im grünen Bereich und stabil. Auch sonst kann ich keine Auffälligkeiten feststellen.

 

Wenn die Probleme weiterhin bestehen, wäre es sinnvoll jemanden vor Ort zu schicken, der sich das anschaut. Ist das für Dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

der Techniker der bei uns in der Straße war, war wohl bei einem anderen Vodafone Kunden der eine Störung hatte.

Während der Behebung der Störung des einen sorgte er wohl ungewollt für eine Störung bei einem anderen Kunden (mir). Jedoch scheint sich in den letzten Tagen etwas geändert zu haben. Die Bildstörungen sind weitestgehend verschwunden, das Problem mit einer massiv schwankenden Internet-Geschwindigkeit scheint aber nach wie vor zu bestehen. Beim streamen von Netflix/Amazon Prime Inhalten in HD kommt regelmäßig eine Meldung über unzureichende Bitrate (bei einem 400 MBit Anschluss eher seltsam).

Die Homebox (Fritzbox 6490) wurde bereits zwei mal neu gestartet und sogar einmal komplett zurückgesetzt und "neu" eingerichtet. Netflix läuft via GigaTV Box und Amazon über den Fernseher (beide Geräte sind via LAN mit 1GBit angebunden).

Auch die Meldung Fehler 8030 ploppte in den vergangengen drei Tagen jeden Tag mind. einmal auf.

 

Zur Vereinfachung habe ich mal Screenshots von der derzeitigen Kabelverbindung angehangen.

IMG_3715.jpg

 IMG_3717.jpg

IMG_3718.jpg

 

Daher, ich würde mich freuen wenn sich evtl. ein Techniker das ganze mal anschaut was die Ursache ist/sein könnte.

 

Zusätzlich wollte ich mal anfragen, wie es sich verhält wenn ich evtl. statt der GigaTV Box ein CI+ Modul mitsamt Karte als "Ersatz" nehmen wollen würde? Gibt es diese Möglichkeit und wenn, habe ich dann zumindest noch den Genuss des Vorteils von HD Premium? Netflix könnte ich ja auch via Smart-TV aufrufen. Aufnahmen und/oder TimeShift unterstützt der neue TV (Samsung UE55MU9009) ja. Fragt sich, ob das CI+Modul mitsamt Karte da auch mitmacht.

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Merowinger0807,

 

es scheint sich tatsächlich etwas getan zu haben. Die Leitung macht jetzt wieder einen stabilen Eindruck.

Ich kann auch nur selten eine erhöhte Auslastung feststellen, so dass es beim Streamen keine Einschränkungen geben sollte. Bevor wir da jetzt einen Techniker beauftragen, würde ich gern einmal die Fritzbox austauschen, okay?

 

Du kannst erst nach Ende der Vertragslaufzeit ein "Downgrade" des Vertrages machen und auf ein CI+ Modul wechseln. Es ist natürlich auch möglich dieses zusätzlich zu betreiben. Die Funktionen sind so,m wie von Dir beschrieben. HD-Sender funktionieren auch über das Modul.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

Ich frage mich, ob der Austausch der Fritzbox das Problem mit der GigaTV Box behebt. Das Problem tritt ja sowohl per LAN Verbindung als auch via WLAN auf (Fritzbox und TV-Box sind knapp einen Meter voneinander entfernt.

 

Was ich nur seit Inbetriebnahme feststelle ist eine extrem schwankende Leitung. 

Gebucht sind 400MBit... die hatte ich seit April genau 3 mal messen können. Ansonsten sinds eher 300MBit und weniger, teils sogar nur sehr bescheidene 53MBit. 

 

Wenn der Tausch helfen sollte, dass die Verbindung stabiler wird, hätte ich nichts dagegen sprich ich würde dem Wechsel zustimmen.

 

Zu der "Alternative" CI+Modul und Smartcard wäre die Frage, kostet mich das HD Premium hierfür extra?

Soweit ich das sehen konnte, gibts via optional zubuchbarer Smartcard ja nur Basic TV Cable für 0,00€ mtl. (was für mich klingt wie ohne HD Premium).

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015