abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich bin begeistert! Die ist im standby ja wirklich nun leise. Wie gesagt erst luefter aus dann die festplatte. Was ein Segen..
Rey72
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Moderator,

ich bin neu hier in dieser Community. Bisher habe ich nur gelesen und geschaut, ob ich der einzige bin, der die Probleme mit dieser ominösen Box hat…. Scheint wohl nicht so zu sein…Smiley (Zunge)

 

Auch ich gehöre nun zu dem Personenkreis, dem so langsam der Geduldsfaden reißt.

 

Nachdem auf den KD-Receiver die VF Software aufgespielt wurde, war dieser nicht mehr zu gebrauchen (auch schon öfter hier erwähnt)

 

In den Beiträgen hier wurden alle Probleme angesprochen und ich hoffte bisher mit jedem neuen Softwareupdate, dass eben diese abgestellt werden. Ich kann mir vorstellen, dass daran gearbeitet wird, dem Kunden (also uns) gerecht zu werden, aber dass die Prioritäten falsch gesetzt werden, muss jeder Kunde hier feststellen.

 

Von Anfang an bestand/besteht das Problem mit der Stabilität der Box. Aufnahmen haben nach Zufallsprinzip geklappt. Abspielen war dann ebenfalls ein Glücksspiel… geschweige denn, man drückt „aus Versehen“ noch ne Taste (wie Vor-/Zurückspulen, ect.):smileywink:… und Ja, mir ist bewusst, dass bei der RTL-Group in HD das Vorspulen nicht erwünscht ist…

 

Ich bin es aber so langsam leid, mir nach dem drücken einer Taste zum Vorspulen (egal ob langsam oder schnell oder im 3-Min-Takt) jedes Mal die Sendungen von vorne an zu schauen, bzw. von Anfang an vor zu spulen.Smiley (wütend)

Auch bin ich es leid, mind. ein Mal am Tag das Ding vom Strom zu nehmen und neu starten zu müssen (einfaches ausschalten hat oftmals nichts gebracht, von daher habe ich es mir unterdessen angewöhnt, das Ding auszuschalten, Stecker zu ziehen und nach einer gewissen Zeit wieder einzuschalten)…

Schön, dass daran gearbeitet wird, das Menü ständig zu erweitern und unübersichtlicher zu gestalten, aber das ist nicht das größte Problem der Kunden hier.

Ich will (und denke, dass ich nicht alleine bin) eine Box,

  • bei der das Fernsehen (inkl. TON) problemlos läuft;
  • bei der die Aufnahmen so klappen, wie ich es geplant/gewollt habe;
  • bei der ich diese Aufnahmen dann auch ansehen kann (ohne Fehlermeldungen oder gar im Ordner „fehlgeschlagene Aufnahmen“);
  • Aufnahmen Vor- und Zurückspulen;
  • bei der ich (z.B. anhand des roten Punktes) immer sehen kann, dass eine Aufnahme programmiert wurde;
  • die sich nicht ständig aufhängt / einfriert und ich diese somit neu starten muss…

Heute wurde ein neues/weiteres Update aufgespielt…

Toll: Neuer Menü Punkt („zuletzt gesehene Sender“)… hatte ich schon immer vermisst…

Das Thema Abschalten von Lüfter und FP scheint ja damit schon mal funktioniert zu haben. Gut.

Thema „Vorspulen“ (gestrige Aufnahmen haben auch geklapptSmiley (zwinkernd)) scheint aber weiterhin zu bestehen…

Thema „Internetverbindung abgebrochen“ (LAN-Verbindung!) tauchte heute mal wieder auf…

Thema „das Ding macht was es will“ war heute mal neu (während des Anschauens einer Aufnahme erschien das Live-Fernsehprogramm als Name in Display), Anschauen der Aufnahme startete auf einmal wieder von vorne (es stand aber weiterhin im Display der Name/ die Sendung, die gerade „im Hintergrund“ lief), Zurück ging nicht, vorspulen brachte lediglich, dass immer wieder von neuem begonnen wurde…. Nur über die Menü Taste, kam ich dann wieder ins Live-Programm und konnte danach die Aufnahme (wieder von vorne) neu starten…

 

Im Moment läuft die Box (Fernsehprogramm), Aufnehmen habe ich noch nicht probiert…sollten jedoch die gravierenden Probleme weiterhin bestehen, bekommt ihr (VF) das Ding zurückgesandt und ich trete von den mir aufgeschwatzten Verträgen umgehend zurück….irgendwann reichte es auch mir !!!!

 

Noch ein Vorschlag:  Man kann auch Schritte wieder zurück gehen…vor einiger Zeit war es noch möglich, durch einfaches Drücken der Aufnahme-Taste, diese direkt zu beginnen, oder zu programmieren (relativ schnell und komfortabel), jetzt erscheint halt die Frage: Diese Sendung? Diese Folge?, Diese Staffel?, usw…(ein kleines Menü); wenn ich eine kpl. Staffel aufnehmen will, kann man dieses durch die OK-Taste und von da aus programmieren, oder?

Hallo zusammen,

 

jetzt weiß ich nicht ob es ein Fehler oder fehlendes (gewünschtes) Feature ist:

Bei den Suchergebnissen sollte analog zur GigaTV-App ein roter Punkt bei den bereits programmierten Aufnahmen sichtbar sein. Sonst sieht man erst innerhalb der Sendungsinfo den roten Punkt und "Aufnahme abbrechen" dass diese bereits programmiert ist.

 

Mehr anzeigen
IMG_0116.jpg
IMG_0119.jpgIMG_0120.jpg

 

@pRo-MarcoBitte Deine Liste ergänzen.

 

VG

tom


@daage schrieb:

Besonders ärgerlich finde ich persönlich, dass es wieder so große Probleme mit den Aufnahmen gibt. Kann es auch nicht nachvollziehen warum bereits gelöste Fehler wieder auftreten. Ich weiß @pRo-Marco du kannst dafür nichts. Aber Spaß macht das eben nicht. ☹️

 

 


 

Hallo zusammen und @daage so ähnlich wollte ich grade auch schreiben.

 

 

Ich weiß zu schätzen @pRo-Marco das Du hier Deine Sache richtig gut machst, Fehler aufnimmst und uns auf dem laufenden hältst.

Wir als zahlende Kunden arbeiten hier mit um das unausgereifte Produkt fertigzustellen.

Doch was nützt das alles wenn die Techniker dann vieles wieder versemmeln.

 

Und wenn das Management von Vodafone Kabel Deutschland sich nicht dafür interessiert ob die Kunden zufrieden sind. Ich warte schon lange auf eine öffentliche Stellungnahme des Unternehmens mit der Auskunft wann nun definitiv alle Fehler an der Box beseitigt sind und wie die betroffenen Kunden entschädigt werden.

@pRo-Marcoda ich mir ein zusätzliches Schreiben ersparen möchte: Bitte leite meine Stellungnahme an das Beschwerdemanagement weiter und bestätige mir dies kurz. Vielen Dank dafür. Meine Daten sende ich Dir per pN zu.

 

Nur mal in Kürze was ich in den letzten beiden Tagen abgesehen von den bereits bekannten Fehlern noch festgestellt habe:

- Programmierte Aufnahmen werden nicht aufgenommen.

- Bei Wiedergabe wenn die Aufnahme erfolgt ist wird einige Male nach der Jugendschutz-PIN gefragt. Die Abfrage kommt derzeit immer öfter, auch im laufenden Programm. Da besteht Handlungsbedarf.

- Ganz neu, jedenfalls bei mir, ist der "Fehler 5516, HDCP-Authentifizierung Fehler" wenn ich die Box verbinden will. Danach folgt dann Fehler 7100 und dann schaltet sich die Box erst ein.

 

 

Gruß

Nutzerin59

 

 

 

 

Edit:

@pRo-Marco: Die Webseite will grade nicht das ich eine pN an Dich versende. Oder ist diese doch bei Dir angekommen? Es wird mir nicht angezeigt.

Hallo @pRo-Marco und alle anderen, 

 

bei mir sollte ja die Box wegen der höheren Lautstärke ausgetauscht werden. Da ich bei einen anderen Austausch große Probleme mit Sky und der falschen Übermittlung von Daten Vodafone zu Sky hatte, habe ich mich auch schriftlich an Vodafone gewandt. Von dort habe ich jetzt zum Wochenende folgende Mitteilung erhalten: 

"Des Weiteren haben wir von unserem Technischen Service die schnelle Mitteilung erhalten, dass ein Tausch Ihrer GigaBox zurzeit nicht möglich ist. Ein Tausch wurde nicht zu Ihrer Zufriedenheit beitragen, weil auch andere Geräte die gleiche Lautstärke vorweisen. Unsere Techniker arbeiten zurzeit an einer Lösung. Sobald diese vorliegt, werden sie die notwendigen Maßnahmen zur Behebung der Störung beitragen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen."

Fast gleichzeitig kam das jetztige Update mit der Eingrenzung der Lautstärke im reinen Standby-Modus. Da das Update für alle GigaBox Benutzer kam, kann es sicherlich nicht stimmen, dass die Aussage von dir (@pRo-Marco) über die Lautstärke und das es nur "Einzelfälle" sind die Probleme mit dem Lärm und Brummen der Box hatten, richtig ist. Siehe auch die genannte Mitteilung von Vodafone. 

 

Ansonsten ist die Lautstärke im Standby-Modus jetzt angenehm. Im Betrieb ist sie nach wie vor noch immer zu hoch (bei Aufnahmen und direkt im Fernsehbetrieb). Dies wurde hier ja schon beschrieben. Warum dieses Update jetzt erst nach dem offiziellen Start der GigaBox im Februar (Zeitraum 9 Monate) und einer vorgelagerten Testphase kommt, entzieht sich meiner Kenntnis und ist mit Verlaub sehr blamabel für einen Konzern wie Vodafone. Allerdings will dieser Konzern über die vielen Monate der Einschränkungen, Fehler und Unzulänglichkeiten der GigaBox das volle Entgelt als ob diese Box voll funktioniert und das Vertragssoll kpl. abgedeckt wird. 

Hallo miteinander,

hat eigentlich schon jemand herausgefunden welche weiteren Verbesserungen durch das Update durchgeführt wurden (außer den beiden Punkten die @daage beschrieben hat) oder welche Fehler noch vorhanden sind?

 

Die Fehler, wie einfrieren des Bildes (während einer laufenden Fernsehsendung) und die Tonaussetzer nach den umschalten auf ein anderes Programm, sind auf alle Fälle noch vorhanden. Beide Fehler hatte ich heute (nach den Update) schon.

 

Liebe Grüße

heinz

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe alles soweit aktualisiert. Kann ich den Lautstärke-Punkt jetzt weg nehmen? Konnte Eurer Meinung nach noch etwas gelöst werden oder ist etwas dazu gekommen? Tritt der HDCP-Fehler auch bei anderen auf, außer bei Nutzerin59?

 

@Nutzerin59 (@Rey72) Ich habe keine PN von Dir erhalten. Ich bitte auch darum einen eigenen Thread dazu aufzumachen. Um alle Einzelanliegen zu bearbeiten fehlt mir leider die Zeit. Diese Aufgabe teile ich mir daher mit meinen anderen Kollegen. Ihr könnt dazu auf Euren Post hier im Thread verlinken. Dieser Thread ist zur Aufnahme und Weiterleitung von allgemeinen Fehlern. Ich bitte um Euer Verständnis.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

also meine Aufnahme von gestern "The Walking Dead" hat glücklicherweise problemlos funktioniert. Auch eine weitere Sendung auf einen anderen Kanal, die sich mit The Walking Dead überlappt hat, lief problemlos. Ich bin gespannt ob dies in der Zukunft so bleibt.

 

@pRo-MarcoIch denke, nach noch nicht mal ganz 24 Stunden ist es noch etwas früh, zu sagen welche Fehler nun nicht mehr auftreten und welche bzw ob neue Fehler seit dem Update dazu gekommen sind. Ich werde das ganze aber mal beobachten und sobald ich dazu etwas sagen kann, werde ich dies hier posten.

 

@Nutzerin59Diesen HDCP Fehler hatte ich persönlich noch nicht. Jedoch kam es bei mir auch schon mehrfach vor, dass die Box bei einer Aufnahme mehrfach die PIN verlangt hat. Ob dies nach dem Update nun immer noch so ist, kann ich noch nicht sagen.

 

An sich sind mir die beiden Neuerungen (PIn Abfrage nur noch einmal pro Sendung & die Abschaltung des Lüfters) bisher positiv aufgefallen.

 

Mit der Lautstärke der Box hatte ich persönlich nie wirkliche Probleme bzw. mir ist das jetzt nicht so negativ aufgefallen. Aber man muss schon sagen, dass man einen deutlichen Unterschied wahr nimmt, wenn man die Box ausschaltet. Plötzlich ist es so ungewohnt still. 🙂

 

@pRo-MarcoIch bin gespannt, welche Fehler mit dem Update noch behoben wurden, bzw. ob noch weitere Verbesserungen dazu gekommen sind und bin gespannt auf den Changelog. Besonders interessiert es mich, ob sich im Bezug auf Aufnahmen etwas verbessert hat.

 

Was mir noch leider etwas negativ aufgefallen ist, dass nun über Apps auf dem Smartphone wie Netflix & Youtube bei der Geräteauswahl zum streamen keine Giga TV Box mehr seit dem neuen Update angezeigt wird. Diese Funktion konnte man bisher zwar noch nicht nutzen, jedoch hatte ich gehofft, dass dies nun bald mit einem neuen Update funktioniert und nicht komplett verschwindet.

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.