TV-Geräte

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Netz-Profi
Wann hast du das letzte Mal programmiert bzw versucht aufzunehmen? Wir haben erst vorhin gegen 16 Uhr einen Film auf ZDF aufgenommen. Lief problemlos durch. Habe den Film soeben getestet.

Für 20:15 Uhr sind wieder 2 Sendungen programmiert. Ich melde mich notfalls nochmal.

Hast du schonmal versucht die Box komplett über den Ausschalter auf der Rückseite ein- und wieder einzuschalten?

Falls nein, teste danach mal eine direkte Aufnahme.

Ich kenne ein ähnliches Phänomen von unserem alten Sagecom 1TB Receiver.
Mehr anzeigen
Datenguru
Hallo @hww,

der Fehler ist bekannt und bereits in dem Ersten Post hier im Forum von @pRo-Marco aufgenommen wurden. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Meine Frau hat Vorgestern Promi Big Brother auf SAT1 eingespeichert. Sehen konnte sie allerdings nur die ersten 3min. Gestern hat die 2. Folge funktioniert. Endet jedoch viel zu früh so das sie die Sendung auch wieder nicht komplett schauen konnte.

Das Aufnahmeproblem ist ja nun schon seit Februar bekannt. Es tut mir leid, dass ich nun über einen Fehler spreche der bereits bekannt ist aber ich möchte die Gelegenheit nutzen um dazu noch mal ein paar Worte zu sagen.

Ich persönlich finde es sehr traurig das man nach 7 Monaten diesen Fehler nicht beheben kann und möchte @pRo-Marco nochmals bitten da mal mit Nachdruck nachzuhaken.

Denn die Aufnahmen macht die Box ja aus. Wenn dies nicht funktioniert wird der mit euch vereinbarte Vertrag nicht erfüllt und es sollte darüber nachgedacht werden den monatlichen Preis für die Box zu reduzieren. Wenn ich an der Tankstelle nur halbvoll tanke muss ich auch nicht für den vollen Tank bezahlen. Oder wie seht ihr das?

Danke & Liebe Grüße
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Mehr anzeigen
hww Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nun habe ich die Box vom Netz genommen und wieder angeschlossen. Nun funktioniert es wieder. 

Es kann doch aber nicht sein, dass man sich auf die Programmierungen nicht verlassen kann. Auch die tägliche Neuprogrammierung z. B. von der Tagesschau oder von den  Regionalprogrammen wie z.B. das Schleswig-Holstein Magazin ist, muss ich leider sagen, eine Zumutung allerersten Ranges. So sieht Fernsehen von heute mit Sicherheit nicht aus. Ein Armutszeugnis.

Mehr anzeigen
Netz-Profi
Hi,

deinen Unmut kann ich in jedem Fall nachvollziehen. Und ich bin auch voll und ganz deiner Meinung. Ich kann dir nur sagen, dass ich von dem Sagecom in den Anfangszeiten selbiges gewohnt war.

Auch hier stand öfters da - Aufnahme fehlgeschlagen. Hier half auch nur stromlos machen. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Jahre ich diesen Receiver hatte, aber mit dem 320GB gab es anfangs auch große Probleme.

Ich bin mal positiv gestimmt, dass es in den nächsten Monaten Fortschritte gibt.

Zum Abbruch, oder Nichtaufnahme einer Sendung fände ich noch interessant, ob hier ggf auch die Internetgeschwindigkeit eine Rolle spielen kann? Die Aufnahmen laufen ja übers Internet.

Grüße, Thomas
Mehr anzeigen
Datenguru

Hallo @Thomasoeli,

ich hatte die Sagemcom Box ebenfalls 5-6 Jahre. Und du hast recht, es ist auch mal passiert das da mal eine Aufnahme nicht funktioniert hat. Dies ist in den 5-6 Jahren so 3-4 mal vorgekommen. Bei der GigaTV Box passiert dies aber ständig.

Ich verstehe auch, dass mit einem neuen Produkt auch mal Fehler auftreten aber wenn ein Fehler seit über 7 Monaten bekannt ist, verstehe ich einfach nicht warum man nicht mal etwas macht. Ich meine wenn ich es schon nicht hinbekomme einen derart großen Fehler, also eigentlich die Hauptfunktion der Box, zu beheben, dann muss ich mir als Anbieter für alle "Leidtragenden Kunden" etwas einfallen lassen und den Preis senken. Zumindest solange bis die Aufnahmen mal zuverlässig funktionieren. 

An dieser Stelle will ich nochmal betonen das ich hiermit kein Mod oder so persönlich angreifen möchte. Es handelt sich hierbei lediglich um meine objektive Meinung mit der ich ja scheinbar auch nicht alleine bin?

Ich denke nicht, dass es an meine Internetverbindung liegt, da dieser Fehler ja auch bei etlichen anderen Nurzern auftritt und dies seit über 7 Monaten. Ich habe eine 100 000er Leitung ebenfalls bei VF/KD. Ab und zu Spachtel mal das WLAN rum. Aber da die GigaTV Box mit LAN angeschlossen ist kann ich WLAN Probleme schon mal ausschließen. Meine Geschwindigkeit liegt an verschiedenen Zeiten immer zwischen 90 000 und 99 000. 

lg

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Mehr anzeigen
SuperUser
@Thomasoeli: Nein, die Aufnahmen liegen weiterhin auf der Festplatte und werden auch von dort abgespielt.

Warum aber kann man dann die Aufnahmen nicht anschauen, wenn die Box nicht mit dem Internet verbunden ist? Ist schwer zu erklären und auch schwer zu verstehen, aber ich versuch's mal:

In der Cloud von GigaTV liegen einige Metadaten jedes Kunden, z.B. die "Persönlichen Empfehlungen" (die ja je nach Box variieren können) oder die Senderliste der Box. Jedoch ist auch die Info, ob überhaupt Aufnahmen auf der Box xy vorhanden sind, nur in der Cloud vorhanden.

Die Box fragt diese Daten beim Aufruf des Menüs ab, damit gerade bei den Persönlichen Empfehlungen auch die richtigen Daten gezogen werden können. Diese Daten werden dann vorübergehend im Cache der Box gespeichert, aber eben nicht dauerhaft.
Wenn die Box nun aber wegen Internetausfall diese Daten nicht empfangen kann, dann hat das zur Folge, dass das Menü und damit auch die Aufnahmen bzw. der EPG gar nicht aufrufbar sind...

Für diese Sache muss sich Vodafone meiner Meinung auch noch eine Lösung einfallen lassen, weil gerade der EPG und die Aufnahmen unbedingt auch ohne Internetverbindung aufrufbar sein sollten...
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Datenguru

Hi @DerSarde,

@DerSarde schrieb:
.........Für diese Sache muss sich Vodafone meiner Meinung auch noch eine Lösung einfallen lassen, weil gerade der EPG und die Aufnahmen unbedingt auch ohne Internetverbindung aufrufbar sein sollten...

du sprichst uns allen aus den Herzen.

Aber nach 7 Monaten sollte doch VF den Fehler doch mal langsam in den Griff haben (Es gab ja auch noch eine  Beta Phase von 6 Monaten).

heinz

Mehr anzeigen
Full Metal User
Hallo DerSarde,
es ist schon schade das diese Box auf dem Markt gekommen ist, wollte vorhin eine Aufnahme von Pro7Fun anschauen, nach ca. 35 Min. wurde die Aufnahme unterbrochen, wo zu hat man eine DVR (Was auch die Giga TV Box ist)?
MfG
Colin1
Mehr anzeigen
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder angefressen, da die Box mal wieder nicht das macht was sie machen soll.

Ich hatte gestern am Nachmittag Homeland Folge 11 um 15:40 Uhr auf Sat.1 Emotions aufgenommen. Die Folge wurde, zum Glück muss man ja schon sagen, aufgenommen, aber nach 1 min 18 sekunden fehlt der Ton und das Bild bleibt stehen. Spult man vor und drückt wieder die Play-Taste bleibt das Bild auch weiter stehen. Es wird auch mal wieder keine Folge angezeigt. Es erschein "NaN Min. TITEL FEHLT". Einmal ist auch wieder der Fehlerhinweis 7100 angezeigt worden. Ich habe die Box gestern auch bereits ca. 4x neu gestartet und heute auch 1x, aber es läuft mal wieder nichts. Ist euch diesbezüglich auch was aufgefallen? Liegt ggf. mal wieder eine Störung bei Vodafone vor? Ich bin echt auch genervt, weil man sich auf die Box nicht verlassen kann. Serienprogrammierungen verschwinden die Tage auch wieder oder werden nicht aufgenommen. Startet die Aufnahme friert das laufende TV-Bild ein usw. Ich finde das echt nimmer lustig! 

Danke und Viele Grüße

Tom

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo zusammen,

der Aufnahme-Fehler ist bekannt und wurde auch weiter geleitet.

Genauere Auskünfte über die Behebung kann ich leider nicht geben, da ich auch die Ursache nicht kenne.

Danke @DerSarde für die Erklärung Ist absolut korrekt so. Ich stimme auch zu, dass das Abspielen der Aufnahmen, sowie der Zugriff aufs EPG auch ohne Internetverbindung möglich sein sollte. Auch das wurde schon an die entsprechende Abteilung weiter gegeben.

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen