TV-Geräte

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderator

Hallo zusammen,

 

wir haben darüber diskutiert und sind zu dem Entschluss gekommen, in diesem Thread keine Bearbeitung mehr durchzuführen. Natürlich lesen wir weiter mit und werden etwaige Wünsche oder vermehrt auftretende Fehler weiterhin im Eingangspost editieren. Dies vereinfacht die Übersicht für alle Beteiligten. Es ist für uns schlicht nicht möglich auf jeden einzelnen Post einzugehen. Eure Posts hier sind für uns wichtig und wir danken Euch für Eure Ausdauer. Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, aber wie Ihr am aktuellen Update seht, werden Eure Wünsche gehört. Seid gespannt, was noch alles kommt!

 

Der Hinweis 8020/8030 konnte leider noch nicht beseitigt werden. Die Ursache hat einen weitreichenden Hintergrund und bedarf größerer Anpassungen. Das Thema hat höchste Priorität und wir erwarten den lang ersehnten Fix dazu. Nicht in allen Fällen liegt die Ursache aber bei der Box. Der Hinweis kommt auch, wenn es tatsächlich einen Abbruch der Internetverbindung durch z.B. eine schlechte WLAN-Verbindung gibt. 

 

Das ist natürlich nicht die Lösung für diesen Beitrag. Ich denke, wir sind uns einig, dass es diese nie geben wird. Durch neue Funktionen, entstehen neue Wünsche und leider auch mal der ein oder andere Fehler. Die Markierung soll neuen User/Lesern den Thread nur erleichtern Smiley (zwinkernd)

 

Viele Grüße

Marco

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
923 Antworten 923
SuperUser

@daage schrieb:

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

 


Das sollte eigentlich nicht so sein, ich hab das Update jedenfalls automatisch ohne Neustart der Box aufgespielt bekommen...

 

Möglicherweise hast du dir ja das Update auch etwas "zu früh" gezogen. Es könnte durchaus sein, dass das Update bereits gestern im Laufe des Tages ins System eingespielt wurde und man es seitdem bereits manuell per Neustart holen könnte. Automatisch wäre es allerdings erst heute Nacht (quasi im Wartungszeitraum) aufgespielt worden... Smiley (zwinkernd)

Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Datenguru
Hallo @DerSarde,

das kann natürlich gut sein und wäre dann auch eine Verbesserung, da die Updates in der Vergangenheit auch nicht automatisch eingespielt wurden, auch nicht in der Nacht. Smiley (fröhlich)
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Mehr anzeigen
Datenguru

Hi @daage,

hi @DerSarde,

 

@daage, scön das Du wieder aktiv bist.

 

Der erste Fehler wurde auch schon dokumentiert:


Horst_Bexd schrieb in den Thread Giga TV Box:

... und Fehler hinzugefügt. Bei den geplanten Aufnahmen fehlt jetzt das geplante Aufnahmedatum.

 

Gruß

Horst


Liebe Grüße

heinz

Mehr anzeigen
Datenguru
Habe auf Twitter nochmal nachgefragt ob man mir das ganze etwas genauer mitteilen kann. Folgende Antwort habe ich hierzu erhalten:

•Wir haben die Reaktionszeit der Box weiter verbessert. Die Box sollte nun auch nach längerer Inaktivität unmittelbar reagieren, nachdem die Fernbedienung betätigt wurde.
•Wir haben die Stabilität der Box weiter erhöht. Es sollte nun deutlich seltener zu einem eingefrorenem Bild oder Abstürzen kommen.
•Beim Vor- und Zurückspulen von Filmen auf Abruf sollte es nun nicht mehr zu Abstürzen kommen.
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Mehr anzeigen
Full Metal User
Hallo DerSarde,
bei mir war es auch so, das Update wurde in der Nacht aufgespielt, ohne Neustart.
MfG
Colin1
Mehr anzeigen
Datenguru
Hallo @ellechim,

Danke dir. Smiley (fröhlich)

Aber den von dir zitierten Fehler von @horst_Bexd versteh ich nicht so ganz.

Habe gerade das ganze mal nachgestellt und eine Aufnahme programmiert. Diese finde ich nun unter den geplanten Aufnahmen. Und unter dem kleinen Vorschaubild steht das Datum und die Uhrzeit wann die Sendung bzw. die Aufnahme läuft/startet. Kann den Fehler also nicht bestätigen.

Mal ne andere Frage in der Runde: was haltet ihr von dem neuen Menü? Ich würde es gut finden wenn man wie bei der Sagemcom Box einstellen könnte ob die Box beim Einschalten mit dem Menü oder dem Live TV Bild startet. Ist aber nur meine Meinung. Hoffe niemand fühlt sich jetzt angegriffen. Smiley (zwinkernd)

LG
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Mehr anzeigen
SuperUser
@daage: Doch, hab's grad gesehen. Programmier mal für morgen ne Aufnahme und schau dann im Menü in die Geplanten Aufnahmen. In der Übersicht steht dann nur die Uhrzeit und nicht das Datum dran...
Das sollte meiner Ansicht nach eigentlich so aussehen wie oben bei den bereits aufgenommenen Sendungen...

Das Datum ist erst in der Detailansicht der Programmierung wieder zu sehen.
Wissenswertes über Vodafone Kabel Deutschland, wie Belegungen, Programmlisten und Pakete:
https://helpdesk.kdgforum.de/
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher
Kann den Fehler mit dem fehlendem Datum bestätigen. Es wird nur die Uhrzeit und kein Datum angezeigt
Mehr anzeigen
Datenguru
Stimmt in der Vorschau ist nur die Zeit aber nicht das Datum angegeben. In der Detailansicht dann wieder mit Datum.

Vielleicht kann dies ja mal ein netter Mod. aufnehmen.
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Mehr anzeigen