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Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
dipr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich kann das teilweise bestätigen.
Bei mir tritt dieses Phänomen sporadisch auf.
Es gibt nicht einmal ein erkennbares Muster dahinter. Ich hatte deshalb auch schon wieder einen Techniker im Hause und bis zu meiner Hardware ist alles im grünen Bereich.
Ich habe ebenfalls 200MBit und diese kommen vor dem Ch7466 auch an, aber dahinter maximal 50MBit raus.
Modulator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Da bin ich aber froh nicht an Halos zu leiden ...

Interessanterweise ist der Upload meistens zwischen 40 und 50 Mbit, also am Maximum.
Es gibt sogar extreme Ausreißer, die um die 1 Mbit liegen im DL.
Der Upload ist dann bei 0,x Mbit.
Die Latenz liegt meistens bei 33 ms.
dipr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ergebnisse laut breitbandmessung.de

DL 40MBit
UL 7MBit
Latenz 41ms

Selbst bei Alleinbetrieb des Laptop per LAN am Ch7466 (WLAN aus) werden die Durchsatzraten nicht besser.

Weiterhin habe ich das Problem, dass meine Fernbedienung den Kontakt zur Box verliert bzw. die Box nicht auf Befehle reagiert. Es fühlt sich so an, als wäre die CPU voll ausgelastet oder der RAM zu voll. Irgendwann (meist 2min nach Eingabe) verarbeitet die Box alle gegebenen Befehle hintereinander weg.

Mein Wunsch wäre, dass irgendwer es schafft, ein originales Image so zu bearbeiten, dass selbstverständliche Funktionen grundlegend einwandfrei funktionieren
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Bei meinem Anschluss alles ok.
Bei wieistmeineip.de
DL 217 Mbit
UL 43 Mbit
bei 200er Leitung mit eigener FB 6490.
Hatte aber die o.g. Phänomene noch nicht gehabt.
dipr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich vermute einen Fehler in der Compal Box.
Vodafone ist jedoch (noch) nicht willige diese Box zu tauschen.
Mein Favorit ist auch die Fritte, jedoch will man das Upgrade seitens VF nur bei voller Kostenübernahme durchführen
Melli84do
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo habe seid 2 tagen Fehler code 1916 GIGA TV kabel was kann muss ich tun???

Fehler 7100 tritt wieder gehäuft auf.

 

Es wahr woll nichts mit der angeblichen Abstellung. 

Anbei ein Foto / Screenshot des Fehlers von heute beim Sender SyFy als Beispiel. 

 

MfG

Es gibt jetzt die YouTube-App und sie funktioniert auch!

Hallöchen meinen lieben Mitstreiter/inen Smiley (zwinkernd)

 

Ich hab mich auch mal wieder aus dem Hintergrund meiner Höhle ins Licht der Community gewagt Smiley (überglücklich)

 

Nach langer Zeit kann ich meine Erfahrung mit dem letzten & damit Aktuellsten Update preisgeben

 

Ich muss dazu sagen, bis zu diesen Update lief meine Giga Box eine Sehr Lange Zeit fast nahezu Perfekt!!

 

Nunja es kam das Update, ich erkannte die Box nicht mehr wieder Smiley (wütend) 

 

Seit dem Neuen Update treten bei meiner Giga Box folgende Problematiken auf:

 

  1.  Vermehrter Offline Modus/Fehler
  2.  Vermehrte Verbindungsabrüche der Box Internet (Verbunden via Kabel)
  3.  Teilweisse Sehr schlechte Bildqualität/Auflösung bei diversen HD Sendern (Wird von Zeit zu Zeit schlimmer)
  4.  Vermehrte Freezes der Box / Blackscreans
  5.  Sehr Lange Anlauf Zeiten teilweisse
  6.  FB Singale werden zwar Visuell per Weißen Punkt angezeigt aber die Box reagiert nicht auf FB Signale oder  Sehr Verzögert bis garnicht
  7.  Was Neu immer auftritt das seit dem Update meine Box das Sound Signal (Dolby Digital) ich sage mal zuspät bekommt (TV hat Bild aber Ton nicht, ich muss jedes mal erst zwischen einer anderen Quelle und der Box umschalten bis Ton wieder dar ist was vor dem Update ohne Problem ging) 

 8.  Immer öfters treten zur Primtime oder bei geliehen Filmen Tonschwankungen/Tonveränderungen auf 

 9.  Das schlimmste Problem habe ich auch Beobachtet wie andere hier, das seit dem Update der Giga Box vorkuzem irgendwie aus mir unerklärlichen Gründen, wirkt meine Leitung wie gelähmt wird sobald die Giga Box läuft es wirkt egal ob W-LAN und LAN & FB alles träger auch die Giga Box selbst!

 

Ich hab ekeine Ahnung was in dem Update schiefgelaufen ist aber es scheint ja wiedermal viele User getrofen zuhaben und deren Giga Boxen verwehren halbwegs den Dienst.

 

Zu den Thema Kündigen:

 

Glaube ein User hats treffen schonmal gesagt es bringt Heutzutage kaum was dar der Markt a) Übersättigt ist und b) es halt fast nur noch Große Mutterkonzerne gibt die diesen Markt für Endkunden wie usn Austatten mit samt ihren Tochteruntenehemen.

 

1. Für so ein Globales Börsenotiertes Unternehmen um Profit und nix anderes egal in welcher Branche.

2. Es geht bei den Geräten um Minmales Investment aber Maximale Auschöpfung 😉 (Heutztage sind wir fast nurnoch Beta Tester egal welcher Geräte Kategorie oder Software)

 

Nun kann jeder 1+1 für sich Rechnen was dabei Rauskommt 

 

Es ist am Ende egal wo man hinwechselt jeder Provider hat seine Geräte + Firmware und am Ende isses Alles der gleiche Mist und man hat hier und dort seine Probleme.

 

Und auch wenn ich VDF für die Day One Giga Box verteufel, sie lief bis vor dem Update einige Zeit Super bei Mir! Aber auch erst nach dem ich mehrfach VDF gezeigt habe das ich hartnäckig bin was Kundensupport angeht 😉 Wir Alle bezahlen dafür und nicht nur VDF hat Rechte und Pflichten auch wir Kunden!

 

Was ich sagen will, am Ende ist VDF kein schlechtes Unternehmen ganz im gegenteil durch VDF/KD haben wir mit eins der Besten Glasfasernetze in DE und Mobilnetze neben der Telekom.

 

PS: Nein ich bekommen kein Geld von Vodafone für diese letzten Zeilen aber nicht Alles was VDF/KD macht ist murks sie können wenn sie wollen auch Super Arbeit leisten

 

Mal Liebe Grüße an die Technik Abteilung von VDF/KD und an die Mods hier 😉

 

Liebe Grüße aus Thüringen und schönen Feierabend euch Allen 😉