abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo @pRo-Marco

 

danke für deinen Beitrag. Dieser zeigt deutlich die Ignoranz von Vodafone und von dir als sogenannter Moderator gegenüber uns als Kunden. Man kann es auch noch deutlicher sagen, aber ich will es mir verkneifen. 

Der Umgang hier von Moderatoren (fast immer war keiner da) war noch nie kundenfreundlich. 

 

Du schreibst sogar sehr überspitzt: "Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, aber wie Ihr am aktuellen Update seht, werden Eure Wünsche gehört. Seid gespannt, was noch alles kommt!"  

Das stimmt nun mal ja gar nicht. Auch hast du persönlich das alles schon vor 2 Jahren geschrieben. Und die Drohung, was noch alles kommt, macht mir richtig Angst. Ich dachte immer, schlimmer kann es nicht werden!

 

Hoch lebe am Aschermittwoch die gelebte Kunden(un)freundlichkeit von Vodafone. 

Danke für die Rückmeldung.

Wenn doch VDF um den Ärger bei den Kunden weiß, warum wird dann weiterhin immer schön der komplette Betrag von unseren Konten abgebucht?

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und meinen Vertrag gekündigt.

Ich fühle mich als Kunde von VDF verar*.

Bei anderen Unternehmen läuft das weit Kundenfreundlicher.

1&1, Amazon, usw, um nur mal zwei ähnlich gelagerte Unternehmen zu nennen.

 

 


@Gelöschter User  schrieb:
Mehr anzeigen
Du solltest Dein Anliegen in diesem Fall hier adressieren....

Wo ich mein Anliegen vortrage, darfst du mir überlassen.

Mir ist bekannt, dass die Vorspulfunktion seitens rtl.group untersagt ist.

Ich wiederhole mich nochmals.

Im Select Video Bereich kann man innerhalb von rtl innerhalb der Sendung bis zum nächsten Werbeblock vorspulen.

Mit der 4k Box in der Mediathek funktioniert dies nicht.

Eine Antwort dafür wäre hilfreicher, anstatt den Vodafone User hier zu unterstellen, dass er unfähig ist dies nicht einzuorden.


Tjoa,. scheinbar hat RTL hier verschiedene Meinungen.

Bei meiner Sky Büchse konnte ich RTL HD nicht mal aufnehmen.... Alles nur umsetzúngen der Forderungen der Programmanbieter.

 

 


@jovo33  schrieb:

danke für deinen Beitrag. Dieser zeigt deutlich die Ignoranz von Vodafone und von dir als sogenannter Moderator gegenüber uns als Kunden. Man kann es auch noch deutlicher sagen, aber ich will es mir verkneifen. 

Der Umgang hier von Moderatoren (fast immer war keiner da) war noch nie kundenfreundlich. 

 


Was hamse dir den in den Vodka geschütte !?

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Bei mir gestern am 7.3.19 nach dem letzten großen Update wiederholt der Fehler:   8030

 

danach (nach Fehleranzeige) Standbild, aber mit Ton

das dauerte ca. 30 Sekunden, danach schwarzer Bildschirm und nichts ging mehr

nach weiterer 1 Minute ließ sich die China-Box auch nicht mehr in den Standby-Modus versetzen !!!

 

Also wie so häufig, Stecker ziehen, warten, einschalten und wieder 5 Minuten hochfahren! Und das im Jahre des Herrn 2019 und ca. 2 Jahre nach Einführung einer sogenannten Super - Giga - 4k - Ultra HD - Box; Made in China

 

Danach Check der Abbuchung durch Vodafone: hat wie immer super geklappt und 30 EUR wurden für diese Leistung fehlerfrei abgebucht ! Komisch gibt es da keine Fehler oder Aussetzer ! Am besten man sollte diese fehlerfreie Software in die Super - Box inkludieren; bitte beim nächsten Update (Weihnachten) beachten und als Kunden-Vorschlag aufnehmen. 

Giga-Voot
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich muss schon sagen: Nach Upgrade auf 191.1.1 ist die gefühlte Fehlerhäufigkeit meiner Box deutlich zurückgegangen.

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Bei meiner läuft es bis jetzt auch gut

Hallo, 

 

die gesamte Sendersortierung wurde mir von seiten Vodafone auf der Giga Box stark verändert, auch die Sky-Sender. Ohne jegliche vorige Informationen. 

Jetzt muß wieder diese zwanghaft vorgenommene Senderumsortierung von Vodafone wieder neu nach meinen Vorstellungen vorgenommen werden - damit wieder ein sehr hoher Arbeitsaufwand. 

 

Ich hatte gerade auch wieder einen Totalausfall (keine Verbindung mit LAN, nur der Sender ARD möglich, kein Umschalten möglich innerhalb von 30 Minuten, danach ging gar nichts mehr - Schwarzbild).

Es wurde keine Fehleranzeige (wie Fehler 8030) angezeigt, sondern nur kurz - keine Verbindung zum Netzwerk. Und das bei einer LAN-Anbindung. 

 

LG

Ja, das kann ich bestätigen.

Die Sender mußten komplett neu sortiert werden. -> Ärgerlich!

Wenigstens kann man jetzt mehrere Sender am Stück verschieben.

 

Der Offline-Fehler tritt wieder sehr häufig auf.

Weiter kann sich die Box ohne Reset nicht wieder verbinden und Umschalten ist jetzt offline nicht mehr möglich.

Ich möchte mich nicht länger ärgern, deshalb lasse ich es nicht mehr an mich ran.

Zum Glück habe ich den Schrott gekündigt.

Hallo,

bei mir hat das Update eigentlich fehlerfrei geklappt. Leider habe ich seit dem Update relativ häufig diesen 8030 Offline-Fehler.

 

Das is nervig. Vorallem da die Box dann Aus- und wieder eingeschaltet werden muss.

Die Box steht unverändert direkt neben der FritzBox und vor dem Update hatte ich den Fehler gar nicht.

 

Aktuell habe ich die BOX per Kabel angsteckt. Fehler auch weg. Also def. ein Softwarefehler. (imho)

 

Grüße

Christian

Modulator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

seit der neuen Funktion, laufende Sendungen von Anfang an zu sehen verfügbar ist, ist meine Internetanbindung merklich langsamer geworden.
Ich meine nicht den Zeitraum wenn man diese Funktion nutzt, sondern insgesamt.
Es gibt genug Apps und Webseiten, wo man den Speed testen kann.
Ich lege mich da nicht auf eine Quelle fest, auch nicht auf ein Medium ( WLAN 2,4, 5 oder LAN).
Es passierte auch nicht plötzlich, sondern irgendwann fällt es einem auf.
YouTube und Netflix haben vorher nie geruckelt, nachgeladen oder auf geringere Qualität umgeschaltet.

Ich zahle immerhin für 200 Mbit. Da kommen aber bestenfalls 60 Mbit an. Neuerdings.