abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gestern war es mal wieder soweit:

 

Mediathek : AXN - Schwermetall  = Eingefrorenes Standbild beim anfang mit Vorspulfunktion.

 

Keine Chance: War nur mit "Affengriff" hinten an der 4K Box mit Aus/Neustart wieder zu bedienen !

 

Vorige Woche:

ging auf einmal beim TV schauen der WLAN Key wieder verlustig.

 

Ohne Internetverbindung ist die 4K Box praktisch nicht bedienbar. Man kommt nirgends ins Menue.

Nur das Bild bleibt erhalten.

 

Wann wird da endlich mal nachgebessert ?

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Danke Vodafone.
Box gerade abgestürzt. Nichts geht mehr. Neustart half auch nicht.
Fehler 7000
Nach 2. Neustart nur noch schwarzes Bild. Richtet bloß mal eine funktionierende Offline Funktion ein. Bei den anderen Receivern von euch ging es dich auch.

Guten Abend,

 

Bei Mir ebenso Gestern Abend passiert bei einer Aufnahme beim Scrollen wieder Standbild/Freeze keine Reaktion der Giga Box.  

 

Allgemein ist Scrollen bei Aufnahmen oder Mediathek Inhalten ein Russich Rollet dar meisten ein Freez der gesamten Giga Box daraus resultiert!

 

Die Tage davor kam es öfters aufeinmal dazu das bei bestimmten HD Kanälen das Bild ausviel in verchiedenen abständen kommischerwiesse bei anderen Sender traten keine Störungen auf!

 

Eben dachte ich es hackt, Giga Boy Gestart aber konnte sich angeblich nicht zum Giga TV Netzwerk Verbinden.

 

Durch drücken des Netzschalters Neugestartet sie fuhr Hoch aber dann der Hammer "Neuinstallation ihrer Giga Box" "wenn sie ihre GigaBox Manuel auf Werkeinstellung" zurgesetzt haben drücken sie blabla  dies kam schön öfters auch in der Verganheit vor aber ich habe nix zurückgesetzt lediglich die Box Neugestartet Smiley (wütend)

 

Die FB fand die Box eben ewig nicht mehr (Pairing schlug fehl) 

 

Genauso ka ob das auch jemand von euch Beobachtet hat durch zufall bei Mir erscheinen in bestimmten abständen gern mal die Meldung es sei ein Neues Update vorhanden und würde Installiert was die Box auch macht laut TV Anzeige , aber wenn man die Giga TV Box FW Versionsnummer überprüft isses immer noch die Alte.

 

Irgendwas läuft beim Giga TV Backend wieder nicht rund....

 

Wir haben Februar 2019 wo bleibt entlich mal ein Neues Großes Update für unsere Giga Boxen...VDF das letzte is ewig her Kundenorientiertes Arbeiten ist was anders Smiley (wütend) 

Ich bin in der gleichen Situation und habe meine Konsequenzen gezogen.

 

Nach mittlerweile zwei Jahren produktiven Einsatz der Box, kann es keine Lösung der Ursache mehr geben.

Wenn es die gäbe, hätte man sie schon längst parat.

Wer daran noch glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Bei Vodafone weiß man Bescheid, hat aber keine Lösung.

Eine Frechheit ist es aber den Kunden jeden Monat den vollen Preis für ein minderwertiges Produkt abzukassieren.

 

Ich habe gekündigt und kann es allen nur anraten.

 

 

Das hier:

 

"Neuinstallation ihrer Giga Box" "wenn sie ihre GigaBox Manuel auf Werkeinstellung"

 

kam bei mir auch letztens. Schon kurios....

 

Desweiteren ist es jeden Tag ein Glückspiel ob man TV schauen kann oder nicht. Jedes Umschalten ist so spannend. Ich habe mittlerweile Wetten laufen welcher Fehler als nächstes angezeigt wird. 

 

Also die Box ist ein riesen Großer gesamter Fehler. Und das traurigste daran ist, das man sich wirklich im Stich gelassen fühlt. Wie lang sitzen jetzt die Experten schon dran um die Fehler zu beheben ??? Ich glaube auch das da nichts mehr kommt. Schade eigentlich weil wenn diese Fehler nicht wären würde ich diese Box echt gut finden. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Zur Ehrenrettung der 4K Box kann ich sagen, dass die hier massig geschilderten Probleme bei mir zumindest beim reinen TV schauen, würde mal sagen zu 99% nicht auftreten, fehlerfrei sind.

Abgesehen mal davon, dass sporadisch in mehreren unregelmäßig vorkommenden Zeitabständen die WLAN Verbindung mit dem dazugehörigen Key sich in Luft auflöst.

 

Dafür schaue ich regelmäßig, soll heißen Jeden Tag in die Mediathek :

Gestern, Tele5 -  Raumpatrolie Orion , funktionierte auf einmal nicht auf der Fernbedienung die Pause/Play Taste .

Dafür ging es mit der "OK" Taste im Menue Funktion dann "Stop". Dann erschien der (berüchtigte) graue VF-Kreis, musste ein paar Sekunden warten.

 

Was jetzt schon ein paar mal so ging - fing sich die Box wieder von alleine.

Entweder brach sie die Mediathek ab und switchte automatisch ins Fernseh Programm, oder sie blieb in der Mediathek im jeweiligen Film.

Gestern bei Orion war dies wieder so der Fall. Ich konnte den Film dann weiterschauen.

 

Zwar immer noch nicht fehlerfrei. Aber zumindest braucht man die Box hinten nicht Neustarten, mit dem ewig dauernden Boot Vorgang.

 

Noch zur Fernbedienung:

 

Diese halte ich für unpraktisch. Sie liegt für mich in einer Männerhand zu klein.

Liegt die Fernbedienung auf dem Tisch und man will die Tasten bedienen kippt sie vorne über, weil sie zur Hälfte unten im vorderen Bereich in der Luft schwebt.

 

Die Box inclusive Fernbedienung ist bei mir ca drei Monate alt. Seit drei Wochen stelle ich an ihr eine gewisse Materialermüdung am Gehäuse fest. Auf der Front unterhalb der Tasten fängt sie an zu knartzen, man kann es akustisch hören, wenn man sie in die Hand zum bedienen nimmt . Vorher war dies nicht der Fall.

 

Wozu die Taste mit dem weißen Punkt im unteren Bereich, rechts neben der Play/Pause Taste für eine Funktion hat, verschliesst sich mir bis heute ?? Bei mir ist sie jedenfalls ohne Funktion.

 

 

 

 

 

Hallo,

 

im Großen und Ganzen kann ich mich der Aussage von Jekyll_Hyde anschließen.

 

Ich habe die Box fast zwei Jahre und bis auf wenige Probleme, insbesondere nach Einspielung neuer Updates, läuft die Box stabil. Die in vielen Aussagen gemachten Probleme kann ich nicht bestätigen. Zumal die Box in einem offenem TV-Schrank über WLAN, der Router zwei Etagen entfernt steht, verbunden ist. Hin-und wieder kommt der Hinweis, dass das Gerät offline ist, das aber von kurzer Dauer.

 

Übrigens mit der Taste "weißer Punkt" kannst Du direkt aus der EPG die Aufnahme bestätigen ohne weiter in die kommende Sendung gehen zu müssen. Klappt bei mir immer.

 

MfG

RW11 

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Mal eine Frage in die Runde:

Heute, ganz in Ruhe Zeitung gelesen, keine Musik, keinen Fernseher. Also ganz ruhig im Raum.
Plötzlich das Geräusch der ablaufenden Festplatte aus der Giga Box. Nein, es handelte sich nicht um eine Aufnahme. Es war nur der kleine weiße Punkt an. Ok, dachte ich. Na wer weiß, Softwareupdate oder so. Nach ca. 15 Minuten wieder Ruhe. Nach weiteren 30 Minuten, das gleiche Spiel von vorne. Platte läuft an und nach ca. 15 Minuten wieder aus. Jetzt könnt ihr euch denken was nach 30 Minuten passiert ist. Genau, alles fing von vorne an. An - aus - an - aus.
Hatte jemand schon einmal das gleiche Phänomen? Dann braucht man die Box gar nicht aus machen, wenn die Platte laufend an geht. Wie lange soll die das mitmachen?
Vielleicht kann das ja mal jemand eruieren. Ich bin ratlos.

Hallöchen,

 

ich will auch an dieser Stelle nochmal sagen ich habe nix gegen unsere Giga TV Pandora Box nur gehen mir ihre Pesudo Sporatischen eigenheiten immer mehr auf den sack nachdem ich sie jetzt glaube ah 2 Jahre habe abgeshen von der 3 ten Austausch Box   

 

Und sein wir mal erlich gegen ihre Konkurenten hamse klar Verloren mit dieser unstabilen Zickigen  Beta Box!

 

Und VDF macht gefühlt rein garnix mehr dagegen...das *piep* ein Tierisch an Smiley (wütend)

 

@Sven0205 es wird Dich weniger überraschen, aber ich war glaube fast einer mit der ersten den das Symptom aufviel und hier anbring ka ob es die anderen einfach nicht juckte oder sie es garnicht erst war namen Frustrierte Smiley 

 

Ich habe diese Festplatten Symptom seit Box Nr. 1 und es besteht bis Heute bei der noch Aktuellen Box Nr. 3 mal Stärker mal weniger.

 

Dar ich teils Massive Internet Problem hatte am Anschluss die letzten 6-8 Monate, hatte ich genug Zeit um die Giga Box zu testen was dieses Symptom anging^^

 

1. Giga Box mit anliegenden Internet Signal im Stanbymodus (Weißer Punkt) lief fast nie an nur halt der Lüfter aber der ging ja fast gleichzeitig aus mit der Platte.

 

 2. Giga Box mit Schwankenden Internet Signal bzw. Instabilen System im Stanbymodus (Weißer Punkt) lief meine Box wie bei Dir ca. jede 5-10 Minuten wieder an 

 

Fazit: Es war bei meiner(n) Giga Box zubeobachten das diese anlaufen nur immer auftrat wenn die Giga Box mit etwas nicht klar kam sei es mit Schwankenden Internet Signal oder System bedingten Routinen.

 

Zum Glück plätte ich meine Giga Box Nachts (EnergieTodschalter/Stromsparsteckdose) immer komplett dar es sonst Tierrisch stört beim Schlafen. Auch weil ich es nicht einsehe das das Teil immer an sein muss bei den Verbrauchswerten an Strom^^

 

Schönen Feierabend euch Allen

 

Sascha

Na ja ... Auf »Wie-lange«-Fragen reagieren die Vodafone-Leuten anscheinend nur selten. Noch seltener mit einer konkreten Antwort. Und wiederum noch seltener mit einer, die sich ir-gend-wann mal als zumindest halbwegs zutreffend erweist ... 😞