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Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo,

 

bei mir war es in letzter Zeit oft so, dass, nachdem ich Pause hatte der Receiver sich aufgehängt hat und nur ein Reboot über "AN/AUS" hilft. 

 

Extrem ärgerlich.

 

Allgemein ist der Receiver alles andere als fedienerfreundlich. vergleicht man Ihn mit den "alten" Receivern. 

Sozusagen verschlimmbessert.

 

Grüße

Christian

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Seit ca drei Wochen hängst sich die Giga4K Box in der Mediathek beim Vorspulen   regelmäßig hier auf:

Bild bleibt stehen und friert ein.

Per Fernbedienung funktioniert das Gerät nicht mehr. Das Gerät (Box) erhält aber m.d. FB ein Signal.

Erkennbar am weißen (unangehmen) Frontbalken an der Box mit Punktsignal blinken.

Standby mit Fernbedienung und wieder Ein/Ausschalten funktioniert zwar, allerdings bleibt das eingefrorene Standbild erhalten !!!

 

Somit bleibt einem nichts weiter übrig, dass man die 4K Box hinten Aus/Ein Neu startet,

was wiederum ca ewige drei Minuten dauert. Frust & Ärger hat sich derweil angestaut über diese Box !!!

 

Wenn ich dann ganz_mutig bin und nochmals versuchsweise auf Vorspulen drücke, passiert das oben geschriebene nochmal. In diesem Augenblick ist die Lösung die Suche nach einem entsprechendem Hammer ...

 

Gestern; derzeit gibt es in der Mediathek auf Tele5, die Kultserie Raumschiff Orion

Wenn man im Cursor auf >3Min weiter klickt, erscheint der mittig ausgegraute Kreis und man denkt es fängt wieder an.

Merkwürdigerweise fängt sich dabei die Box, das Leistenmenue erscheint, man kann den Button Schliessen klicken, zumindest läuft der Film weiter. TRotzdem bleibt ein ungutes Gefühl dabei.

 

Weiter Mediathek :

Die Laufzeitangabe  - vergangene Zeit / Restlaufzeit funktioniert zu 99% als Anzeige nicht.

Immer erst Pause Taste auf der FB zeigt einem an, wie viel vergangen, wie viel noch Restlaufzeit besteht.

 

 

@Gelöschter User

Also ich benutze die Mediatheken ja so gut wie garnicht aber hab das mit dem Vorspulen habe ich heute mal probiert. Und stimmt, die Box hat sich wie von dir beschrieben aufgehängt. Mehr wollt ich nach dem Aus/Ein Reset dann aber nicht mehr probieren, die Zeit für den Reset kann ich anderweitig besser verwenden.

Aber was immer funktioniert ist das Anzeigen des Vodafonezeichens beim einschalten obwohl das Bild eingefrohren war. Soll ja auch jeder wissen von wem die Schrottbox ist

Kann ich nur bestätigen; seit Weihnachten ist alles noch schlimmer geworden; 8020/30 noch häufiger, Fehler und lücken im EPG. Pause-Play im laufenden Programm sowie bei Beiträgen aus der Mediathek beim vorspulen. Ständiges sich aufhängen! :     ON/OFF my best Friend!!!

Scheinbar ist die verbindung vom VodaGigatvnetzwerk zu den Gigatvboxen  mittlerweile so schlecht das kein Signal mehr beim Endverbraucher ankommt!

 

 

giganervt!

mia731
Digitalisierer
Digitalisierer
Neue Box gleiche und noch mehr Fehler...
Epg wenn es Lust und Zeit hat

Online offline kann und will ich nicht mehr aufzählen, mindestens 2 mal täglich die Box aus und anschalten damit sie wieder geht...
Programme schalten mit Verzögerung oder auch mal normal, wie die kleine süße halt Bock hat...
Positiv: 7 Monate noch dann ist der *** Geschichte 🙂

Ach ja Kundenservice am Telefon ein Vergnügen, besser als jede livedooku... Glatte 7
ChrisBe666
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Heute Abend ist es mal wieder ganz schlimm..

Box braucht ca 10 Sekunden zum umschalten. Gelegentlich geht's auch gar nicht. Fehler 70100 oder so...
😡🤬😡🤬😡🤬
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Paar Tage (immerhin zwei (!) ) war einigermassen Ruhe.

Gestern funktionierte in der Mediathek mal wieder nicht bei Drück per FB die Info Anzeige mit dem Ladebalken nicht. Sprich es kam gar nichts. 

Mehrmals bereits passiert : wenn man die FB per Cursortaste den 3x Vorlauf am ende eines Films /Serie klickt, weil man Angst hat dass der schnelle Vorlauf sowieso nicht funktioniert ( s. Beitrag oben), wenn man a.B. den Abspann überspringen will, hat man Pech; dann friert das Bild als Standbild ein, die ganze Box ist per FB nicht mehr nutzbar.

Übrig bleibt ein elendlich lang andauernder Neustart.

 

Ebenso praxisfremd: wenn man die Pausetaste tätigt hin zum Standbild verschwindet die Info mit dem Ladebalken nicht.

Sondernn bleibt erhalten ://

Insofern störend, wenn man sich eine Szene als Standbild anschauen möchte (Beispiele: Nachtlichter einer Großstadt, Aufnahmen aus dem Weltraum), oder einfach nur einen Abspann pausieren will, um diesen zu lesen, geht dies nur bedingt dort wo das Infofenster im oberen Bereich nicht sichtbar ist.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In der letzten KW 3 verlor die 4K Box mehrmals sporadisch im laufenden Programm Betrieb, die WLAN Verbindung . 

(Macht richtig Spaß um Mitternacht seine Unterlagen zu suchen und seinen Key neu einzugeben)

Entweder kam oben der Hinweis Vermerk (von alleine) Sie sind wieder mit dem Internet verloren verbunden. Oder ich musste sogar den kompletten WLAN - Key wieder neu eingeben

(Wie kann die 4K Box, so mir nichts dir nichts einfach den Key verlieren ????)

 

Interessant dabei war die Feststellung um einmal zu sehen, worauf die 4K Box überhaupt reagiert.

Fazit: außer das senden vom TV-Programm ist die Box ohne Internet praktisch unbedienbar; die Fernbedienung funktioniert dann dabei.

 

Mediathek -Fehler:

Wenn man am Ende eines Films versucht (Beispiel) den Abspann vorzuspulen (ebenso Cursor Taste 3x) hängst sich die Box regelmäßig auf und friert ein: Standbild und das wars. Hinten / Taste  Neustart ist dann unumgänglich.

 

In ein paar Tagen kommen einige HD Sender hinzu. Bin gespannt ob diese automatisch eingepflegt werden.

 

Etwas Positives: Bildqualität ist je nach Sender und Programm sehr gut.

 

 

Modulator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei meiner Box wird seit ein paar Tagen die EPG-Übersicht leer angezeigt.

Zum Glück habe ich GigaTV gekündigt.
Den Mist mit ständig offline u. a. Fehlern muss man sich nicht antun.

Bei uns hängt sich vorallem Netflix auf, dann muss man die Box meistens neustarten!