abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
yup
Full Metal User
Full Metal User

Das solltet ihr in Zeiten von EU-Datenschutz-Grundverordnung aber ändern @pRo-Marco. Meines Wissens haben Kunden sogar ein Recht, das überhaupt nichts gesammelt wird. Ihr seid ja keine öffentliche Behörde. Ich hatte wegen Krankheit auch bisschen DSGVO Nachholebedarf, so Krempel nervt. Aber nun gibt es eben die "Patienteninformation zum Datenschutz" bla bla.

 

In die GigaTV Net Box muss ich mal gucken, aber mit Google teil ich als Google Freund eigentlich immer. Die haben für ihren Assistent auch Kevin zurückgebracht, mehr unter https://www.youtube.com/watch?v=xKYABI-dGEA . Ich find's genial. Euch Allen erholsame Weihnachtsfeiertage. Mit oder ohne GigaTV, egal.

Smiley (überglücklich) Läuft bei euch Smiley (überglücklich)

 

Das Wöchentliche Wort zum Wochende

 

 @mia731 uhhh hast du jetzt ernsthaft VDF und EA in einen Topf geschmissen uhhh krass hihi Thats a Great Move 😉  dann bin ich ja beruhigt das du in dir Ruhst 😉 Und Recht hast du ebenfals der frust muss ja irgendwie bei VDF ankommen und sit dien Gutes recht jap nur juckt es VDF & Co Heutzutage null sie juckt es null wenn sie massenweisse Kundenverlieren erst dann weils um ihre Kohle geht aber wiegesagt es gibt genug "Leminge" die es hinehmen  🙂

 

@giganervt ich muss dir leider Völlig in allen Belangen zustimmen 

 

@ellechim ich habe nicht  gesagt ich würde wechseln wollen lediglich schaue ich sehr Ernärgisch auf die Konkurenz Produkte und vergleiche das Preis Leistung Gefüge 😉 

 

Mir ist sehr wohl bewusst das fast Alle genanten Kokurenz Produkte samt der Giga Box ihre diversen macken haben man fragt sich nur wieso "ironie on" 😉

 

Schaut man sich die Boxen an samt Menü aufbau Funktionen etc. wird einiges klar 😉  

 

Aber was wissen wir ungläubigen naiven ans Gute glaubende Leminge schon  

 

@pRo-Marco du lebst noch hey Lachender Smiley

 

ich verusch mal einigermaßen ohne ironie oder sarkasmus auf deine Wörter einzugehen ob es mir Komplett gelingt ka

 

"wie schon des Öfteren gesagt, melden wir uns hier nur selten zu Wort"

 

Das ist ja genau das was die Hilfesuchenden auf die Palme bringt Geringfügige Kommunikation gegenüber den Kunden mal Hand auf Herz wir kommen in diesen Forum um Hilfe zufinden wohlgemerkt in einen Offiziellen VDF Forum und wo sonst kann man besser mit dne Kunden unkompliziert Direkt Komunizieren? 

 

"Ist halt recht emotional das Ganze"

 

Logisch wenn wir Kunden nur Vertröstet werden mit Halbgaren aussagen oder immerwieder seit nun 2 oder 3 Jahren Giga Box Debakel wie meinst du würdest du als ZAHLENDER Kunde dir vorkommen?

 

"Der Thread wird auch von den Fachabteilungen genutzt, um Informationen zu sammeln. Leider ist es zu einem Mecker- und Frustthread geworden und hier sinnvolle Informationen zu sammeln ist ziemlich schwierig. Hier geht es ja um Fehler, die allgemein gültig sind. Oft handelt es sich bei den Meldungen aber um Einzelfälle, wo es sinnvoller wäre einen eigenen Thread zu erstellen."

 

Leider merkt man auch hier nix das die Fachabteilung damit Interagiert im verborgenen. 

 

Es ist kein Mecker- und Frustthread die Kunden zeigen VDF lediglich mal einen Spiegel vor, und äußern ihren Zorn was auch völlig Gerechtfertig ist. 

 

Fehlermeldungen die Defenitv keine Einzelfälle sind kann man hier genügend rauslesen ok geb zu die Übersichtlichkeit geht langsam flöten .

 

zum Thema Datenschutz: 

yup hat Recht es muss den Nutzer die möglichkeit gegenben werden in der Software/App selbst zubestimmen ob wir es wollen oder nicht!

 

Leute wie Naiv sind immer noch so viele, das sit genauso wie mit diesen Künstlich sinlos Hochgepuschten und verzerten Bild bei den Feinstaub Thematiken bei Diesel und Co^^ 

 

Die Autos sind unseren kleinsten Probleme 😉 Es gibt genüg evidensen die beweissen das Simple Kerzen oder anderen Gegenstände viel mehr in Kürzere Zeit Produzieren Smiley (überglücklich)

 

Aber den sogenanten mündigen Bürder wird es halt aus Angst mache so Eingebleut auf das die Auto Industrie wieder schön davon Profitiert und die Politk Gut darsteht ^^

 

Was ich sagen will jeder der sich mit Datenschutz beschäftigt weiss das es diesen seit Jahren nur auf den Papier gibt wie die Meinungsfreiheit ebenso 😉

 

Es wird uns ein Datenschutz sugeriert der Heutzutage nicht besteht, schaut euch mal genau die Firmen an wo sie herkommen und Operieren wir sind immer mehr Gläserne Menschen und wiedemral geht es nur um Geld 😉 

 

Der Bestefunktionierender Datenschutz ist der der auf eine Anwender Gerät  keine Daten erheben kann ergo Zerstört eure Smartphones schmeist eure Laptops PC raus samt Recivern etc. *Ironie off*

 

Ihr macht meine Nacht zum Tag und denkt dran: Alle wir schaffen das!

 

LG

 

Sascha

 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Daten sind halt Geld, Datenschutz Vertrauenssache. Das Vodafone ungefragt noch Daten erhebt, geht eigentlich nicht mehr @Headii. Die haben ja jetzt keine hoheitliche Aufgabe oder so.

 

Zumindest haben Google Home, Echo Alexa und Co. den Weg in die Bude bei mir noch nicht gefunden. Ist halt irgendwie wie Wanzen installieren Lachender Smiley, konnte ich mich noch nicht zu durchringen.

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo Leute, kann ich mal ganz kurz hier zwischen hauen?
Es geht hier in dem Thread um die Software bzw. den Fehlern die die Giga Box hat.
Das es seit Tagen hier nur off Topic abgeht, verbessert die Lage nicht und verscheucht nur noch die letzten vielleicht anwesenden Admins.
Jetzt kommt mal wieder runter und kommt zum eigentlichem Thema dieses Threads.
Wäre schön wenn ein Admin die sich hier total off Topic befindlichen Kommentare löschen könnte. Die blasen das ganze hier nur auf.

Danke
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sven0205 auch wenn s nicht jedem interessiert, einigen wohl schon Smiley (zwinkernd)

pRo-Marco "Bei GigaTV Net kann die Datenweitergabe an Google über Einstellungen deaktiviert werden: (Einstellungen – System Einstellungen – Nutzung&Diagnose). Eine Möglichkeit die Übertragung seiner persönlichen Nutzungsdaten in den Einstellungen der GigaTV 4K Box / GigaTV Net an VFKD auszuschalten gibt es nicht. Die damalige Aussage diesbezüglich war leider nicht 100% korrekt; deaktivieren kann man wie oben beschrieben nur die Weitergabe an Google bei GigaTV Net."

 

Es ist schön zu lesen, dass hier auch ein Moderator Emotionen zeigt und man nicht den Eindruck erhält, dass es sich hierbei um einen Algorhytmus handelt.Smiley (zwinkernd)

Dass bei Giga_TV überhaupt Google mit an Board ist, war mir bisher unbekannt.

Dass Google implentiert ist geht auch hier aus dem inoffiziellen Helpdesk - Giga-TV nicht hervor

https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/GigaTV

 

Bei Abgleich der o.g. Einstellungen kann ich diese so nicht finden.

Ich kann jedenfalls weder eine derartige Funktion finden, weder demnach noch abstellen.

Giga-TV : Einstellung: PIN - Datenschutzhinweise - AGB - Widerrufsrecht - dann ausserhalb des Bildschirms (nicht sichtbar) Open Source - Kontakt - Impressum .

 

Somit habe ich scheinbar ein völlig andere Box .

Ob die Box funktioniert oder nicht ist die eine Sache, aber wenn es jetzt noch Giga_TV Boxen mit unterschiedlicher Software bei den Einstellungen gibt ...

 

 

 

Ihr müsst das genau lesen, es gibt seit einem Monat nämlich noch eine zweite Art von GigaTV-Box:

 

- die GigaTV 4K Box

  • Empfang über Kabel
  • als Hauptgerät gedacht
  • kein Google an Board
  • um diese Box geht es hier im Thread

- die GigaTV NetBox

  • Empfang per Internet-Streaming
  • für die Nutzung als Zweitgerät (wenn Kabel verfügbar) oder Hauptgerät (wenn kein Kabel verfügbar) gedacht
  • basiert auf AndroidTV (daher ist auf dieser Box Google an Board)

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DerSarde

Danke für die Erklärung

Meinerseits ist die Giga-TV 4K Box gemeint.

Der Thread heißt auch Giga TV und existiert somit auch bereits länger, wie die neue Giga TV NetBox zwei Monate alt ist.

Demnach können die zwei unterschiedlichen Boxen eigentlich nicht das selbe Update erhalten, weil die neue NetBox mit Android läuft?!

Ob 4K oder Net Box ist egal, ich konnte auch in der GigaTV Net keine Datenschutz Einstellung wie von Marco beschrieben finden. Auf meinem Karton steht HW 800 (ist beim 2ten gucken wohl eher ein B also B00), diese Woche geliefert bekommen. Kann mir nicht vorstellen, das Vodafone auch noch unterschiedliche Boxvarianten ausliefert.

Modulator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist nicht egal.
Hier geht es um die Probleme der GigaBox 4K und deren Fehler seit dem Update mit der neuen UI.
Nicht um Datenschutz, GigaNet oder sonstwas.
Alles andere ist OT und gehört nicht hierher.
Woanders wären die Posts schon lange gelöscht worden.
Nicht falsch verstehen aber wenn ihr nur am Thema vorbei geredet wird, ließt hier niemand mehr mit.

Frohe Feiertage.
yup
Full Metal User
Full Metal User

Die Diskussion kam wegem dem verlinkten computerbild Artikel auf. Da hat Herr Rechtsanwalt Höpken seine 4K wohl nie so genau angeguckt... Roboter (fröhlich) Aber auch davor ging's ja schon munter um allgemeine Dinge oder sogar MagentaTV.

 

Naja, hier ist schon länger die Luft raus. Die wissen wohl selber nicht so genau, welcher Firmwarestand welche Optionen/Menüs hat. Wenn sie die Net Box jetzt noch als Multiroom Gerät zusätzlich ausgeliefern, ist das Chaos wohl komplett.