abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
yup
Full Metal User
Full Metal User

Das stimmt so nicht @Helli71. Aufnahmen werden bei MagentaTV unbegrenzt gespeichert (wenn du es unter Einstellungen so einstellst). Der Cloud-Speicherplatz ist eben auf 24 Stunden beschränkt, es kommt (noch) keine Speicher-Zubuchbarkeit. Die Telekom behält sich aber vor, deine Aufnahmen nach drei Monaten zu löschen, wenn MagentaTV nicht genutzt wird. Muss nicht sein, kann aber.

Hi @Headii,

 

ich würde Die empfehlen bevor Du wechselt mal das Forum zu Magenta TV anzuschauen.

Die Probleme die dort beschrieben werden, gleichen einigen Problemen hier im Forum.

 

Liebe Grüße

heinz

yup
Full Metal User
Full Metal User

Kabelfernsehen ist mM ohnehin nicht mit IPTV vergleichbar. Es funktioniert auch, wenn ihr kein Internet habt. Da ist bei MagentaTV schon Feierabend. Aber verstand ich sowieso nie, warum Provider heute dir immer noch eine eigene Box hinstellen? Tuner sind doch im Fernseher schon eingebaut. Ausnahme ist da wirklich echtes IPTV über Multicast also MagentaTV. Alles Andere ist doch Streaming, da tut es ein Chromecast, Fire TV und wenn wer Geld über hat auch ATV.

 

Als ich noch Entertain hatte, funktionierte es tadellos. Okay, USB-Anschluss keine Funktion außer irgendwas aufladen, geschenkt. Kompliziert wurde es erst, als auch EntertainTV an den Start. Dann blieb Bild und/oder Ton bei mir oft stehen. Ich schließe aber meinen Powerline Krempel als Fehlerursache nicht aus. Kann schon sein, das die Telekom dann beim Parallelbetrieb irgendwas abgeschaltet hat. Sonst kenn ich aber das neue MagentaTV (vormals EntertainTV) und deren neuen Media Reciever nicht.

 

Alles was ich von MagentaTV bisher kenne, ist das OTT Produkt. Da schicke ich einfach den TV/VoD Stream an meinen betagten Nexus Player, schon fertig. Beim Live TV hakelt es noch bisschen, Abruf-Inhalte bisher kein Probleme. Hätte ich hier Kabel, würde ich mir daher von Vodafone einfach ein Smartcard Modul geben lassen und die GigaTV Box in die Ecke stellen Smiley (fröhlich).

djfredo
Mastermind
Mastermind

Vodafone will sich vom Datenkuchen auch ein Stück abschneiden, doch leider haben die hierfür eine datensaugende Box geschaffen die nicht viel mehr kann als das.
Es ist zur Mode geworden vom Kunden alles zu erfahren um ihn dann zu vermarkten.
[..]*.
Ich frage mich nur wofür man dann den Kabelanschluss bezahlen muss und wozu es dieses Forum gibt.
Die [...]* wissen sicherlich von den Problemen die hier beschrieben werden.
Wenn ich schon für meine Datenweitergabe zahle dann wenigsten mit einer Plattform die funktioniert, innovativ und billiger ist [...]*

[...]*

 

* Beitrag editiert. Bitte Forenregel 1.5 beachten.


Aus dem Artikel:
" Was Uwe Bartsch nicht wusste: „Der Kunde kann die Übertragung seiner persönlichen Nutzungsdaten in den Einstellungen der GigaTV 4K Box ausschalten“, sagt Thorsten Höpken. Ohne Datenübertragung steht allerdings die Funktion „persönliche Empfehlungen“ nicht mehr zur Verfügung. "

https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Audio-Video-Foto-Vodafone-GigaTV-Datensammlung-22738433...

Und wie funktioniert das, wie und wo kann ich das in den Einstellungen ausschalten bzw einstellen?

In der Hilfe unter https://www.vodafone.de/gigatv-hilfe/inhalt habe ich auf die Schnelle zwar nichts gefunden. Aber gewöhnlich gibt es unter "Einstellungen -> Datenschutz" einen Punkt "Erhebung von Nutzungsdaten" oder sowas ähnliches Smiley (zwinkernd).

Es gibt innerhalb der Einstellungen der GigaBox aus China keine Möglichkeiten diese Einstellungen vorzunehmen (z.B. einen Haken setzen oder abwählen). 

 

Vielleicht mit den nächsten Update am 23. Mai 2019 !?

Scheinbar ist Vdf. mehr damit beschäftigt  Daten über uns zu sammeln als die Giga Box Netzverbindung standhaft stabil zum laufen zu bringen.

 

giganervt!

immerhin liest irgendjemand hier mit, sonst würde nicht in den Beiträgen gestrichen werden mit Verweis auf 1.5 der Forenregeln, wenn derjenige jetzt noch rausfinden und Posten könnte, ob es auf absehbare Zeit ein neues funktionierendes Update gibt, dann wäre das ja wie Weihnachten und Ostern zusammen 😉 

 

Ich denke mal das Vodafone auch irgendwann demnächst personalisierte Werbung reinhaut, wie google und co, also nicht so viele Einkaufsender schauen 🙂

An Updates glaube ich persönlich nicht mehr, eher wird der Papst Protestant!

Zweitens, ist es seitens der Vd. "Moderatoren" hier so still geworden das es mich nicht wundern würde wenn sie zu Magenta übergelaufen sind

 

giganervt!