abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
mia731
Digitalisierer
Digitalisierer
Gar nicht :)) das ist das einzige wo wir uns drauf verlassen können 😉
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn man anfängt zu denken, man hat eine funktionierende Giga_Box , sollte man erst gar nicht damit anfangen (mit dem denken).

Seit dem 06/12 als Alex TV und tagesschau in HD eingespielt wurde, funktionierte die Box wunderbar.

Dann kann diese Giga-TV Box richtig Spaß machen.

 

Jedenfalls bis gestern 12/12/'18:

Bereits beim einschalten fing's an; dieses normalerweise für mich nicht angenehme weiße LED Licht ging nicht an, stattdessen gab es nur einen weißen LED Punkt trotzdem kam ein Bild.

Per FB wieder ausgeschaltet, dann wieder ein. Dann erschien die weiße LED Leiste.

Allerdings funktionierte die Kiste dann am Abend nur schleppend. Der oben genannte Spaßfaktor war dann weg, weil die Vermutungen einem schon wieder nervten.

 

Das Aufrufen der Infos fürs laufende Programm kam nur noch jedesmal per Doppelklick auf der Fernbedienung. Ebenso dauerte das aufrufen dreimal so lange.

 

Dafür war bei einer "Aufnahme" eines Films von kinowelt diesmal erkennbar die vergangene Zeit (rot) und die noch bestehende Restlaufzeit.

 

Im TV Programm verschlimmerte es sich dann am späten abend. Per FB ließ sich die Box dann gar nicht mehr bedienen, zweimal ausschalten hätte man sich sparen können, bracht nichts. Als krönenden Abschluss meinte die Box mir einen black screen zu produzieren. Zwischendurch wurde mir kurz Fehler 7100 präsentiert.

Und irgendwie kam mir das Bild ebenfalls nicht mehr besonders klar vor, zwar immer noch in HD, aber als ob mein TV von der Bildqualität um 10 Jahre gealtert war.

 

Erst hinten Neustart brachte es dann, dass die Fehler sich anscheints in Luft lösten.

Die Infos fürs Programm funktionierten wieder flüssig. Die Bildqualität war wieder besser.

 

Mir fehlen nach wie vor einiges an Infos.

Man kann nicht ersehen, was man für eine Software Version drauf hat.

Infos zur Bildqualität kann ich ebenfalls nichts erkennen.

 

Es gibt nach wie vor kein .pdf zum ausdrucken der Box. Die Online Hilfe ist nur bedingt eine Hilfe.

Will man die rechten Tasten am Gerät bedienen und man sich strikt daran halten, braucht man ein tragbares Gerät mit Bildschirm, da ich die einzelnen Schritte dazu nicht alles vorher auswendig lerne.

 

Wie kann es sein, dass ein funktionierendes Gerät nach sechs Tagen wieder anfängt Fehler aufzuweisen?

Dann sollte es an der Einspeisung von Kabel-Deutschland liegen?

mia731
Digitalisierer
Digitalisierer
So langsam aber sicher beschleicht mich auch das Gefühl, das die ganze Problematik an den Leitungen und den teilweise extremen Leistungsschwankungen liegt. Irgendwo ist da bei Vodafone ganz kräftig der Wurm drin, da ich in der Stadt wohne treten die online offline fehler hauptsächlich abends auf und am we auch vormittags. Ich habe das jetzt mal etwas beobachtet und auch Netflix kackt hauptsächlich in den Abend stunden, wenn die meisten zu hause sind ab. Vielleicht kann uns ja wenigstens zu dieser Theorie irgendeiner von den mods, welche hier ja tagtäglich online sind und diesen thread inzwischen gerade zu grandios ignorieren eine Antwort auf diese Frage geben. Freuen werde ich mich dann auf jeden Fall.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dass sich hier (k)ein Moderator meldet, kann man sich wuenschen, selbst zu Weihnachten wird dieser Wunsch eher nicht erfuellt werdenLachender Roboter (die smileys sehen ja hier auch 'etwas' merkwürdig aus)

Hier geht es ja mehr um aufgetretene Fehler, die man (vielleicht) intern nachzuvollzieht.

 

Heute hatte ich die Giga Box um 00 15 eingeschaltet. Der gestrige Fehler mit der Info Leiste war verschwunden.

Fand sogar, dass es jetzt von der Bedienung etwas schneller + flüssiger ging.

Ebenfalls war das Bild oK. Zum Thema "Bild Qualität" hab ich für mich nur einen brauchbaren Artikel über die Giga TV Box gefunden

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Box-Bildqualit%C3%A4t-ist-nicht-akzeptabel/td-p/...

 

Und wenn dann mal jemand etwas über Bildqualität wissen will, dann wird das seitens Moderator/in mit "selbstverständlich beste Bildqualität" geantwortet, aber für mich nicht beantwortet und der Beitrag dicht gemacht mit den Worten "hier kommt ein Schloss dran". Ganz gr0ßes Kino.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Box-Bildqualit%C3%A4t-anpassen-an-UHD-TV/td-p/15...

 

Meine Bildqualität war teilweise m. Giga TV in HD Quality so schlecht, dass ich dachte, ich müsste mir einen neuen Fernseher kaufen, bis sich das ab dem 06/12 wieder stabilisierte.

 

Netflix (App) buche ich erst gar nicht, da ich hier lfd über Fehler lese.

Was weiterhin fehlt, ist die App ARD. 

Hallo zusammen,

 

das mit der ab und an unterschiedlichen Bildqualität ist mir auch schon aufgefallen. Dachte schon das liegt an mir...Lachender Smiley

Aber mal ne andere Frage zu der Bildqualität: Ich verwende ja das mitgelieferte HDMI-Kabel, gibt es evtl. ein besseres Kabel was man verwenden könnte? Vielleicht hat hier ja jemand mal Erfahrungen gemacht.

Vor allem die paar SD-Sender sind von Bildqualität her nicht gerade die besten, z. B Schriften sehen aus als wären sie auf nem C64 programmiert worden.

 

Und ja, ich habe einen UHD-Fernseher (Samsung).

 

Grüße Helli

Hallo Helli,

ich verwende die der Fa. UltraHdmi, gibt es z. B. bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B015WV119U/ref=asc_df_B015WV0YES57472203/?tag=googshopde-21&creative=22434&...

 

Auch Bluray-UHD-Player hängt daran.

Guten Abend meine Hübschen 😉

 

So ansich Funktioniert meine Box ohne Große Probleme immo^^

 

Wiederkehrende und momentae Auftretende Probleme: 

 

1. Sehr Durchwachsene Bildqualität in den Abendstunden und am Wochende durchweg

2. Immerwieder Sehr Verzögerte Reaktion der Box samt allen Menüs per Knopfdruck auf der Fernbedienung

3. Teils auch schwankende Tonübertragungsqualität in den Abendstunden

 

@mia731 ich versteh dein Unmut sehr Gut keine Frage aber du musst hier viel ruhiger werden HerzSmiley (zwinkernd)

 

Folgendes zu deiner Vermutung Leitungsympthome und unsere Box der Pandora 😉

 

Und zwar ich hatte massive schwankungen usw. bei Meiner Leitung was meinst du wie man das an der Box gemerkt hat 😉

 

Angeblich bräuchte die Box nur 10 Mbit Anliegend dies habe ich vorkurzem mit einer LTE Mobile Hotspot und noch einen anderen W-Lan Verbindung ausprobiert 😉

 

Rate mal was rauskam vergiss es deine GigaBox wollte das W-LAN und den Mobilen Hotspot zwar anehmen aber die Box konnte angeblich keine stabile Verbindung aufrecht halten d.h. in sekundetakt Oflline/Oflline Meldungen was Mich wie ich schon ewig sage das W-LAN Modul oder die Hardware und Softwareseitige Ansteurung/Verwaltung is fürn *piep* in der Box

 

@Helli71 du brauchst nicht Extra ein UHD TV dafür um das zusehen das die Bildqualität immer öfters mal mangehalt Übertragen wird aber du hast auch Recht, dies hat aber hunderpro auch mit der Leitung und der Übertragung von Einstellungen und Signalen aus dem Backend/Cloud von VDF zu usnerer Box zutun. Ich bemerke Sehr oft wenn die Leitung "Etwas schwach auf der Brust" ist oft das Bildsignal auch von der Box nachkoregiert werden muss beim Senderwechsel etc.

 

@einmegabit ja das wird auch oft Propagiert probiert bessere HD Kabel (Wobei VDF will das man nur Orginal Zubehör verwendet) aber dar das Signal und das Bild von der Box Berechnet und an den TV Übertragen wird kann ein Besseres KAbel auch cniht viel Gut machen wenn das Bidlvon der Box mangehalft Übertragen wird zum TV Lachender Smiley

 

 

Fazit: Wir brauchen nicht weiter auf Besseurng Hoffen, es bestehen seit 2 oder nun 1 Jahr Alle genannten Problem teils immernoch bis Dato, klar wurde an vielen Gewekelt aber unterm Strich kam nicht Viel dabei rumm 😉

   

Defenitv kann ich euch aus Eigener Erfahrung mit meinen Boxen sagen jede Box reagiert anders auf die bestehenden Fehler und manche Boxen haben fast garkeine Probleme mit den Fehlern warum das so ist könnt ihr euch selber denken 😉

 

Fakt ist die Box Funktioniert besser als vor 2 Jahren Ok, aber am Ende ist und bleibt die Box ein Unaufgereiftes "Beta" Gerät.

 

- Hardware/Software Funktonalität   

-- Software & App Inplentation Entwicklungs Geschwindigkeit in 2 Jahren

+- Desing der Box (Sehr Eintönig,Tastenanordnung an der Seite etc.)

- Kein Richtiges Display

 

Es muss Defenitiv was passieren, aber sein wir erlich VDF macht wenig weil es genügend Zufrieden Nutzer gibt;)

 

Wie ihr auch merkt wird das Forum auch von der Betreung immoment runtergefahren bzw. ist ja Urlaubs/Erkältungszeit ergo es ist ja ein VDF Community Hilfeforum 🙂

 

Ich habe Mittlerweile gelernt damit zuleben dar aufregen und Beschwären kaumwas bringt und solang sie Einigermaßen Gut läuft drauf geschissen die Zeit und Nerven die ich durch die Box vergeutet habe ist Erschöpft

 

Schönen Samstag Abend und Schönen 3. Advent Liebe Comunity 😉

 

MFG

 

Sascha

Guten Abend zusammen,

 

@Headiidu kannst dir gar nicht vorstellen wie ruhig ich bin, nur habe ich auch über all die Jahre gelernt, das regelmäßiges daraufhinweisen irgenwann irgendwem so auf den Nerv geht, das er zumindest mal antwortet 😉

 

das das hier ein reines Selbsthifleforum ist, weiß ich, Vodafone ist da wie EA, ach ja bevor ich es vergesse " ich habe auch wieder Cache und Cookies gelöscht", seitdem geht sie nicht mehr ganz so oft Online / Offline und ich habe die € 10 Euro Wiedergutmachung natürlich auch dafür eingesetzt um Vodafone weiterhin aktiv unterstützen zu können, bis ich wechseln kann 🙂 ergo, ich finde es immerhin erfrischend, das wir hier untereinander den Spass am Schrott noch nicht verloren haben 😉 in Sofern auf die nächste Überraschungswoche 🙂 🙂 🙂

Modulator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe für mich jetzt die Entscheidung getroffen, dass ich mir diesen überteuerten B!ôdsinn nicht mehr antun möchte.
Ich werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt den KabelTV Anschluss kündigen.
Entweder kommt mir dann Zattoo oder MagentaTV (geht neuerdings mit allen Providern) ins Haus.
Dann kostet mich TV noch nicht mal mehr die Hälfte von dem was ich jetzt zahle.
Wenn sie meinen, somit Kunden halten zu können, bitte schön. Mich nicht.
Damit das klar ist. Ich mache das nicht wegen den Kosten, sondern wegen der unverschämten Art und Weise die Kunden nicht ernst zu nehmen.

Ob irgendwann auch der Wechsel vom Internet zur Telekom kommt, weiß ich jetzt noch nicht.
VDSL geht jetzt bei mir bis 250 Mbit. Das reicht zum Streamen allemal.

Überlegt es euch einmal und rechnet es mal durch.

Hallo @Modulator,

 

hab mir das Magenta TV gleich mal angeschaut, da hat man halt keinen Receiver mehr und die Aufnahmen werden nur 24 h in der Cloud gespeichert und für die Verwendung auf dem TV wird noch der Google Chromecast benötigt. Ansonsten wäre das evtl. schon was, werd mir vielleicht mal den Gratismonat zum testen gönnen. Ich hatte früher das Magenta TV und war eigentlich voll und ganz zufrieden nur hatte ich das Problem, dass es bei uns nur eine 25000 Leitung gibt und bei der Verwendung von 2 Receivern es das ein oder andere mal Probleme gab da die Leitung dafür dann nicht reichte. Und da ich sowieso noch 2 weitere TV's (für die Kinder) mit Kabelreceivern am laufen hatte bin ich, auch wegen der Gesamtkosten von Telekom u. Kabel, dann komplett zu vodafone gewechselt.

 

Grüße Helli