abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hi @Modulator,

 

da sieht man wieder mal wie unterschiedlich die verschiedenen Boxen sind.

 

Liebe Grüße

heinz 

mia731
Digitalisierer
Digitalisierer
Lieber Heinz,

Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn du sagst die Box funktioniert auch wenn man offline ist. Jedoch muss ich dazu sagen, das nur die öffentlich rechtlichen, sowie die privaten Sender funktionieren, sobald du dich im pay-TV Bereich bewegst, war es das mit der Herrlichkeit und du springst automatisch auf Programm 1 zurück, sobald du im offline Modus weiterschakfest... That's the problem, Das die box halt doch nicht das macht, was versprochen wurde....

Hi @mia731,

 

Du hast recht, ich war im Bereich der öffentlich rechtlichen Sender.

 

heinz

Nach Monaten des Permanent-Herumärgerns mit der Kiste schwant mir allmählich, dass dieses Desaster unter anderem womöglich eines ziemlich deutlich macht – nämlich, wie unzuverlässig die Internetanbindung des Durchschnittshaushalts in diesem »Hochtechnologie-Land« ist. Ich befürchte inzwischen tatsächlich, dass die Box einfach kategorisch auf eine Qualität und Stabilität der Internetverbindung ausgelegt ist, die der diesbezügliche Standard hierzulande einfach nicht hergibt ... Frustrierte Smiley

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@ellechim Die öffentlich rechtlichen funktionier vielleicht, aber sobald man Pay TV an macht ist Schluss. Selbst Sky geht nicht, geschweige denn die Aufnahmen. Genau das gab es mit den "alten" Receiver nicht.
Wie Du auch siehst, geht es mir nicht alleine so.
Das ist keine Schwarzmalerei, das sind einfach nur Mängel an der Box bzw. der Software. Meines Erachtens liegt es einfach daran, daß wegen dem Fehlen der Smartcard keine Entschlüsselung erfolgt.
Wenn nur die Mediatheken usw. nicht funktionieren würden, wäre das natürlich normal, aber auch das einzige was nicht funktionieren darf.

Grüße von Sven
Hier muss ich dir nun widersprechen, auch verschlüsselte Sender sind im Offline-Modus weiter zu empfangen. Bei mir war das schon mehrmals der Fall, dass ich dann ohne Internetverbindung trotzdem bspw. SAT.1 HD auf der GigaTV gucken konnte.

Die Angaben zu den gebuchten Paketen (und damit die Entschlüsselungsinfos) werden zwar per Internet zur Box übertragen, werden aber auch auf der Box selbst nochmal gespeichert.

Ich möchte die Box auch nicht schön reden, aber dass verschlüsselte Sender ohne Internetverbindung nicht funktionieren sollen, kann zumindest nicht pauschal für GigaTV gesamt gesagt werden.

Ehm lieber DerSarde,

 

zu dem Thema, ja du hast recht, Sat 1 HD; RTL HD, Pro 7 HD und und und gehen auch offline, nochmal der HInweis, es sind Private, die ich auch ohne Pay-TV empfangen kann. Sobald wir auf 13Street oder ATN oder oder oder sind und dann dummer weise weiterschalten ist schluss und ich bin wieder auf ARD. Das ist sicherlich auch ein tolles Programm nur leider nicht gewollt in dem Moment. Meine Giga Box hat diese Woche, ich weiß nicht mehr genau wann, als ich auf sky zum zweiten Mal Das Boot aufnehmen wollte, direkt am Start der Folge, einfach mal sich selbst neu gestartet und das liegt nicht an der I-Net Verbindung.... Eigentlich warte ich nur ncoh auf den geheiligten Satz, der bei Online Problemen immer kommt:

 

" Lösche doch mal cache und Cookies" dann sollte alles wieder normal gehen.... Den bringt zum Beispiel EA gerne wenn was nicht funzt....

 

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, aber empfehlen werde ich sie niemandem... mache mich nur ungern zum Horst vor Freunden....

 

Greetz

Hallo @mia731

 

anscheinend bin ich doch nicht der einzige der das Phänomen des plötzlichen Neustarts bei Skysendern hat.

" Meine Giga Box hat diese Woche, ich weiß nicht mehr genau wann, als ich auf sky zum zweiten Mal Das Boot aufnehmen wollte, direkt am Start der Folge, einfach mal sich selbst neu gestartet und das liegt nicht an der I-Net Verbindung....".

 

Ich habe dazu auch einen eigenen Thread hier in der Community eingestellt.

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-Box-schaltet-sich-von-alleine-aus/m-p/1809937#M2308...

 

Grüße Helli

So liebe Gemeinde, nun zur Abwechslung mal noch eine neue Variante der Box, habt ihr ein neues Update aufgespielt oder haben sich vielleicht die Russen reingehackt in euer System???

 

Um 18:10 Uhr heute beim hochschalten, schwupps die Box schaltet sich ab und dann fährt sie wieder hoch und siehe da, sie meint ich hätte sie manuell zurückgesetzt... Machen konnte ich dann jedoch nichts... 

 

Ein nochmaliger manueller Neustart hat wenigstens alles wieder hergestellt wie es war vor dem Absturz.

 

Und noch einmal die Frage an die Mods hier, bekommen wir irgendwann eine Aussage ob es besser wird oder es auch mal eine Entschädigung für die Wunschbox gibt, oder oder oder ????????????????????????????????

 

 

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Gerade wieder das Sky Problem. Man in Black zu Ende.... Box kackt ab. Man, wann hört das mal auf? 😤