abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@einmegabit Wir haben hier eine 400er Leitung. Ist ja nicht so das die laufend Tod ist, aber trotzdem. Kann ja nicht sein, daß man nicht mal auf seine eigenen Aufnahmen zugreifen kann, geschweige denn auf die Sender von Sky. Was wäre wenn ich kein Internet mehr brauche? Dann nix mehr mit fernsehen? Sind ja auch 2 verschiedene Verträge.
Habe einen LG Fernseher. Da funktioniert das nicht. Bei dem Bluray Recorder von Panasonic der auch am Fernseher hängt, funktioniert es aber. Wird ja dann nicht am Fernseher liegen. Die Funktion des einschaltens über HDMI ist auf alle 4 Anschlüsse angeschaltet.

@Sven0205 Ich habe nur zwei Geräte am TV per HDMI, die GigaBox und einen Sony UHD-Bluray-Player. Beide sprechen auf die HDMI-Befehle an. Vor der GigaBox hatte ich den Sky+Pro Receiver (Q). Auch hier funzte es einwandfrei. Es könnte auch sein, dass sich manche Geräte wirklich nicht per HDMI verständigen wollen, sei es aus Updategründen, sei es aus HDMI-Kabelgründen. Jeder Hersteller scheint die Verlinkung der HDMI-Anschlüsse anders zu gestalten. Was hier zu tun ist, weiß ich leider nicht. 

 

Wenn man die eigenen Aufnahmen oder Sender, die über Kabelfernsehen hereinkommen, nicht bei Box-Offline gucken kann, das ist wirklich ärgerlich. Hier gebe ich Dir Recht. Bei mir sind die Offline-Fälle sehr selten. Ich dachte auch, die Aufnahmen liegen auf der eingebauten Festplatte.

 

Nun habe aber auch ich seit ein paar Tagen ein grosses Problem mit der GigaBox: Der TechniMedia wurde seitens Technisat upgedatet (auch im HDMI-Bereich). Nun zeigt die GigaBox beim Hochfahren aus dem Standby kein Bild und keinen Ton mehr, sondern nur noch Gekrissel. Ich muss sie hinten ausschalten, wieder hinten anschalten und nun funktioniert sie einwandfrei. Tauschen der HDMI-Kabel usw. und Systemdiagnose der Box hat leider nichts gebracht. Ggf. frage ich dieser Tage erstmal bei Technisat nach.

 

Eigentlich wollen wir doch nur eines: Geräte einschalten und alles funktioniert.

 

 

 

Zum Thema W-Lan und die Giga-Tv-Box kann ich folgendes sagen:

 

Mein LG Fernseher steht ein Stockwerk unter dem Router, verbunden über W-lan. Dort schaue ich über Smartcard Fernsehen und Netflix, sowie Amazon Prime über App vom Fernseher. Funktioniert alles tadellos ohne einmal sie sind online / offline Meldung.

 

Meine Giga TV Box steht oben 4 m vom Router weg, dort habe ich W-lan dauerhaft online / Offline und über Lan immer wieder Online / Offline. 

So, nun bin ich kein Technickfreak, soll heißen ich kann kein WLan-Adapter zerlegen und zusammensetzen, aber ch verstehe schon so einiges von der Symptomatik. Wenn ich mit meinem Lappy in den Keller gehe kann ich immer noch sky go über wlan schauen, nur mit der Giga Box halt nicht....

 

Mein Fazit ist, entweder kann die Box die Sprache der Fritzbox nicht, oder es ist halt alles billig zusammengeschustert.... Sry aber so ist es halt....

 

Kommt denn nun noch irgendwann mal ein Comment von einem Moderator oder Techniker von Vodafone, oder lasst ihr uns hier weiterhin hängen und verzweifeln....

 

Grüße....

Guten Abend 

 

*RealtalkSenf zum Wochende*

 

Was erwartet ihr? 

 

1. Wie ihr merckt zieht sich Vodafone immer mehr zurück und versucht damit zu Deskalieren und sich Zeit zu verschaffen 😉 

2. Ist das hier nur ein "Auffangbecken Forum" das heisst keine Dienstleistung wie eine Hotline etc.

3. Wie man merckt Prodelt es Intern bei VDF ebenfals, und selbst VDF Mitarbeiter sagen wir sind Überlastet, Unterbesetz was den Support des Forums angeht wird auch Kommuniziert das man sich eher weniger hier Hilfe/Unstertüzung erhoffen solle und lieber gleich Hotline bemühen solle 😉

4. Es wird nie dazu kommen das die GigaBox völlig Neutral und ohne Fehler laufen wird..nur eine 2.0 Box mit überlegter Neugestaltung währe die Lösung...

Man bedencke die meisten Fehler sind Softwarebasierend ergo schlechte wahl der Oberflächenfirmware (Opensource oO)  schlechte Umsetzung bei der Entwicklung und Umsetzung im zusammenspiel der Software/Hardware!

5. Hersteller ist Cisco eigentlich ein Super Hersteller aber halt in anderen IT Bereichen, und wenn VDF damals sagte Liebe Cisco Leute baut unsere Box für das Budget etc. nunja dann knn es nunmal dazu kommen das die Software nicht mit der Hardware Komplett harmoniert oder die Verbauten Modulen Minderwertig sind siehe W-LAN Modul etc. 😉 

6. Allein die Absprachen und Kordination zwischen Desinger Team und Software Entwickler Team scheint vermutlich nicht Optimal dar Getrennte Teams 😉

7. Opensource Firmware, minderwertige Hardware, 2 Jahre Entwicklung wer will uns den noch weiter illusionen Auftischen? 

 

@mia731 "Mein Fazit ist, entweder kann die Box die Sprache der Fritzbox nicht, oder es ist halt alles billig zusammengeschustert.... Sry aber so ist es halt...." 

 

Entlich bringt es es noch jemand mal auf den Punkt nicht nur ich 😉 Merci 

 

Ach und das die Box laut VDF unbedingt eine Internernet Verbindung bräuchte ist schwachsinn und Verbraucher Irreführung den diese braucht man nur für die Cloud, Videothek, On Demand Anbieter, EPG Austasuch etc. aber das reine Fernseh Bild kommt auch so bei der Box an siehe Box ist Offline aber man kann mit nen trick trotzdem weiterschauen sogar HD das mit den Aufnahmen und Sky ist wirklcih ärgerlich 😉  Es ist schlicht nur ein Kontrollorgan 😉

 

Wir Alle können nur hoffen das vor Weihnachten eventuel nochmal ein Update rausgehauen wird und es auch Real einiges behebt, aber ich bezweifel das stark 😉

 

In diesen sinne schönen Nikolaus und geniesst lieber die Zeit mit euren lieben 😉

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@mia731@  schrieb:
Mein Fazit ist, entweder kann die Box die Sprache der Fritzbox nicht, oder es ist halt alles billig zusammengeschustert.... Sry aber so ist es halt....

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn die Box etwas kann, dann ist es eine stabil bestehende WLAN Verbindung hin zur F!B.

Was die Box weiterhin nicht kann, in den Mediatheken die Vorspulfunktion nutzen.

Gestern wieder eingefrorenes Bild, mit eingefrorenem Mittelkreis.

Erst wieder hinten Neustart der Box, brachte die Box wieder zum laufen.

Es wird in den Mediatheken auch kein Hinweis ausgegeben, inwieweit in der Balkenanzeige die Restzeit beträgt.Ich muss erst kurz auf Pause, dann wird mir ein roter Markierungspunkt angezeigt.

 

Positiv:

Gestern wurde tagesschau24HD bei mir in der Sendersortierung eingeblendet, der vorher fehlte.

Alex TV (Berliner Bereich) erschien 2x in der Senderanzeige.

Allerdings fehlte eine (eventuelle) HD Kennzeichnung. Im EPG wurde angezeigt "Text fehlt".

Ich bilde mir ein, dass beim neu hinzugefügtem Alex das Bild als schärfer empfunden wird von mir.

 

Ebenfalls neu: sparhandytv

der Sender hatte gestern eine grottig schlechte Bildqualität. Nach einer Minute musste ich wegschalten, weil einem im Kopf davon schlecht wurde.


wo jetzt die Balken hier im Text herkommen, weiß ich nicht. Kriege die auch nicht weg
den Text hab ich teils zitiert -oben rechts.

 

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hey Vodafone, ganz aktuell. Internet weg und deshalb geht diese *** Giga Box auch nicht!
Vielen lieben Dank

Hi @Sven0205,

bei mir war als ich den Fernseher eingeschaltet habe auch das Internet weg.

Trotzdem startete die Box einwandfrei im "Fallback-Modus".

Eine knappe Stunde später bekam ich die Meldung das ich wieder online war.

 

Bei mir ist eigentlich alles richtig gelaufen. Ich konnte trotz Internetausfall einwandfrei Fernsehen.

 

Liebe Grüße

heinz 

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Das funktioniert nur solange man nicht umschaltet. Ab dem Zeitpunkt ist Schluss. Kaltstart gemacht, dann kommt der letzte Sender, dann Versuch umzuschalten.... nix geht mehr.

Hi @Sven0205,

 

da muss ich Dir leider wiedersprechen, ich hab während dieser Zeit  mehrfach umgeschaltet.

Es hat alles einwandfrei funktioniert.

 

Nur um es hier nochmal klarzustellen. Ich möchte hier die Box nicht schön reden. Es gab und gibt sicherlich noch viel Verbesserungspotential bei der GigaTV Box.

Aber ich kann nicht nur immer kritisieren, wenn etwas funktioniert sollte man das auch auch schreiben.

 

Liebe Grüße

heinz

Modulator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das kann ich bestätigen.
Ich hatte gerade eine Aufnahme angesehen.
Dann ging nix mehr.
Bei JEDEM Tastendruck kam der Hinweis auf die fehlende IV.
Ich könnte die Aufnahme nicht einmal stoppen. Gar nix.

Das ist doch krank.