abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Aber dann mit Action Cam bitte 😂
dipr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hänge mich mal hier dran und kommentiere.
Vor wenigen Tagen hatte sich meine Box erhängt und ich habe diese mal wieder per Knopf ausgeschaltet.

Danach brauchte sie ewig zum Starten. Gefühlt würde ich sagen, dass ein Update eingespielt wurde. Die Optik der Oberfläche erschien erneut etwas feiner.

Mit diesem Update ist allerdings ein neuer Bug eingezogen.
Ich kann die Lautstärke der Box nicht verändern.
Die Box liefert entweder 100% oder stumm. Alles dazwischen ist 100%, egal welcher Wert auf dem Display angezeigt wird.
Hinzu kommt eine noch verzögertere Reaktion auf Eingaben der FB.

Weiterhin habe ich seit Erhalt meiner Box immer wieder mit Bildstockungen und Verpixelungen zu kämpfen. Dies betrifft DMAX ab 30min Laufzeit, Pro7maxx ab 20min Laufzeit und neuerdings Pro7 ab 45min Laufzeit.

Eigentlich habe ich mich über dieses All-in-One Paket von Vodafone gefreut. 200MBit plus Telefon plus HDTV alles aus einer Hand statt 16MBit DSL plus Sät-TV. Nach knapp 3 Monaten ist meine Begeisterung hinüber.

Freunde der Zauberbox ihr werdet es nicht glauben!!!!

Habe heute eine Antwort auf die Frage bekommen warum die Bos Internet braucht.

Hier ist die Antwort:

Die Box braucht die Internetverbindung nun mal um sämtliche Dienste auszuführen, auch das Fernsehen.

Wow, was sagt ihr dazu? Jetzt weiß jeder Bescheid Lachender SmileyLachender SmileyLachender Smiley

Und jetzt wurde mir sogar wieder der "alte" Sagemcomreceiver statt der Box angeboten, zeugt nicht gerade von Seiten Vodafone darauf, dass sie viel Vertauen in die Box setzten...

 

Grüße Helli

dipr
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ist ja der Hammer.
Da wäre ich gar nicht drauf gekommen.

Die mangelnde eigene Überzeugung seitens Vodafone rührt sicher daher, dass die die Box nicht unter Kontrolle bekommen.
Viele Updates sind ja wohl eher Verschlimmbesserungen

gepimmt mit UHD, 1TB Speicher!!! und ich gehe sofort zurück zum SagemcomreceiverSmiley (zwinkernd)

 

giganervt

Hallo, 

 

auch mir wurde der alte Receiver als Ersatz angeboten, sogar als Kulanz seitens Vodafone. Die Kulanz beinhaltete sogar Aufnahmen von 200 Stunden in SD-Qualität und eine monatliche Verteuerung von 3,00 EUR. 

Dies scheint jetzt die Runde zu machen. 

 

Auch beim Ton habe ich die Probleme (HDMI - Kabel Verbindung, so wie von Vodafone mitgeliefert); die Tonstellung ist am äußersten Ende. Fehler 8020 sowieso, Schwarzbildschirme häufig sowie beim Umschalten auf Netflix. 

 

Vodafone hat mir auch geschrieben, dass sie nicht sagen können, wann die "Arbeiten" an den vielen Störungen abgeschlossen sind. Deshalb auch die "Kulanz" mit der Umstellung auf den uralten Receiver. Sicher wird die hochmoderne ausgefeilte GigaBox aus China bald dem Schrott zugefügt. 

 

Aus dem Hause Vodafone hört man auch am Telefon, dass die Fehler nicht am Internet (LAN oder WLAN) liegen.

Heute mal was ganz neues. Schrottbox ging mal wieder offline und auch nicht mehr von alleine online (bis hierhin ja nichts neues). Bild und Ton des letzen Senders war noch da. Dachte mir dann, versuchs mal wieder und schallt einfach mal mit der Fernbedienung aus. Ich schicke mal voraus, meine Schrottbox ist seit Anfang an über Optikkabel mit der Sorrundanlage verbunden. Ich schalte also mit der FB aus, der Leuchtbalken im Display geht weg, Punkt kommt, Bildschirm wird schwarz. Bis hierhin ja auch alles normal wenn man die Schrottbox mit der FB ausschaltet........... Aber nach ein paar Sekunden geht plötzlich der Ton an obwohl die Schrottbox aus ist?!?!?! Schalte die Schrottbox dann mit der FB wieder ein, Bildschirm bleibt schwarz und Ton ist weg?!?!?! Scheint wohl einer von den "wichtigen" Diensten (wie verblüffe ich den Schrottboxnutzer mal wieder aufs neue) zu sein für den man Internet braucht,  Lachender SmileyLachender SmileyLachender Smiley

Also mal wieder Strom weg und warten bis sie wieder läuft...

Guten Abend liebe Freunde der Nacht und liebhaber der Box der Pandora Lachender Smiley

 

Wollte auch mal wieder kurz mein Senf dazu geben 😉

 

Nach dem nun 3. Austausch meiner GigaBox jetzt vor kurzem samt Falschen hinterlegten FSK16/18 Pin auf der Box wie auch immer das Passieren konnte, wurde dann unkompleziert behoben von einer Netten Dame am TeflonSupport Danke noch mals an der Stelle.

 

läuft sie kommsicher weisse Realtiv Stabil warum weshalb weiss nur der Herr der GigaBoxen Smiley (Zunge)

 

Kann Hellis71 Beobachtungen auch Bestätigen es tritt immoment eher der 8030 und selten der 8020 Offline Fehler noch auf.

 

Gottseidank bin ich vom Lila Filter bisher verschont geblieben, wobei ich Lila als Farbe Liebe Herz

 

Was ich eher auch immermal öfters Beobachte sind Bild indifferenzen wie Pixelige Anzeige (SD Sender sind ja mittlerweile Krasser Augenkrebs bei Mir und HD Sporatisch ah) aber ich glaube eher mal das ich einen Besseren TV für meine tolle Herzi GigaBox Kaufen sollte Smiley (Zunge), Ton Schwankungen und eine Balken Anzeige bei der Lautstärke die immoment irgendwie sich von der Laustärke trotz fallender Prozenatzeige kaum bis garnicht verändert d.h. Es kommt ein so vor als gibt es nur 0 oder 100% dazwischen passiert gefühlt nix mehr. 

 

Ah OK Dnake @pRo-Marco zum Thema EPG Klarstellung jetzt versteht man das besser was dar Falsch läuft 😉

 

Senf Ende

 

Liebe Grüße

 

Sascha

Hallo,

 

was mir bis jetzt zum heutigen Update der Box auffällt:

 

- Fehler: Timeshift zeigt nicht mehr den Nachlauf/Rückstand zur aktuellen Sendung an.

- Die aktuelle Uhrzeit wird meistens nicht mehr angezeigt. 

Hi,

ich war überrascht als heute alles anders aussah, aber ich habe das Gefühl, dass die Box schneller reagiert.

Die Umschaltzeiten sind zwar immernoch nur akzeptabel, aber insgesamt ist das durchscrollen durch das EPG schneller.

Mal schauen, wie es sich sonst so verhällt.