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Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Tja, meine funktionierte bis zum letzten Update. Nun eben die Ausfälle. Das man die Box auch ohne Internet betreiben kann, müsste eine Grundvoraussetzung sein, die aber leider nicht vorhanden ist.

Ach so, zu der Sache mit dem Griff .... hätte ich schon längst gemacht, aber durch die Zweitkarte von Sky geht das nicht. Wenn ich den normalen HD Recorder von Vodafone anschließe, kann Sky nicht die Abfrage machen ob denn die Zweitkarte von denen im gleichen Haushalt ist. Das geht nur mit einem 2. Skyreceiver zusammen oder Skyreceiver und Gigabox. Im übrigen, ich hatte bis vor kurzem den Sky Q Receiver. Der war ja noch tausend mal schlimmer als die Giga Box. Soll natürlich nicht heißen das die Giga Box sehr gut ist, aber das geringere Übel. Ich hoffe ja noch, das die das Teil mal richtig gut hinbekommen. Aber ob ich das noch erlebe?? Man könnte auch fragen, was ist eher fertig: Giga Box oder BER?

 

Grüße von Sven

Helli71
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Heute der absolute Höhepunkt, sie ging mak wieder offline und ich hab ca. 30 Minuten und etwa 10x vom Strom trennen gebraucht bis sie wieder funktionierte. Kaum lief sie ging sie schon wieder offline, verband sich aber Gott sei dank von alleine wieder online. Ich glaube sonst wär sie wirklich aus dem Fenster geflogen... Außerdem kann ich die Aufnahme, die gerade aufgenommen wurde, auch vergessen.
Das hat nichts mehr frensehen zu tun 😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡😡

Hallo Leidgenosse

 

Ich habe seit längerer zeit, wie auch andere, das gleiche Symptom. Gegen hier anderer Meinung ist eine stabile Internetverbindung Grundvoraussetzung, natürlich verkabelt! Bei mir schwankt die Internet Geschwindigkeit oft zwischen 5000 und 50000kbit bei einem soll von bezahlten 100000kbit. Beim suchen im Epg. steigt dann die Giga Box aus und ist offline. Ich weiss nicht wieviel kbits die Box bzw. Giga Cloud benötigt um stabil zu laufen, aber ein Zusammenhang ist meiner Meinung nach möglich bei langsamer intgeschwindigkeit.

 

Sollte das aber nicht die Ursache dafür sein, dann müssen einige der Vodafone Ingenieure schlafen oder das Problem nicht in den Griff zu bekommen! Denn der Fehler 8020 ist schon länger bekannt!

 

Geholfen hat bis jetzt noch kein Update. Im Gegenteil, alles ist nur noch langsamer geworden.

Ich mache mir jedenfalls keine Hoffnungen mehr das sich bei Bedienbarkeit oder Stabilität irgendetwas ändert.

Schön ist; das ich seit dem letztem Update erinnert werde an Wen ich das Ding zurück schicken muss.

 

mfg. giganervt

Meiner Erfahrung nach ist die Häufigkeit der Offline-Fehlermeldungen nicht direkt abhängig davon, ob die GigaTV-Box per WLAN oder per Kabel angeschlossen ist. Die gefühlten Abbrüche sind gleichhäufig.


Was halt nicht eindeutig zu der Vermutung passen würde, ein schwankendes/schwaches Internetsignal sei die alleinige Ursache für dieses Drama ...

Wir haben bei uns die 200 Mbit Leitung von Vodafone. Giga Box mit Kabel angeschlossen. Auch hier haben wir die Ausfälle. Ich glaube auch nicht, das dies etwas mit der gewählten Verbindung (Lan oder WLan) zu tun hat. Fritzbox ist eine eigene 6490 mit OS 7.0. Vielleicht sollte Vodafone überhaupt erst einmal daran arbeiten, das die Kiste generell auch offline funktioniert. Wozu brauche ich einen Internetanschluss um auf meine Aufnahmen zuzugreifen? Ist doch Schwachsinn.

Wenn dann alles läuft, kann sich Vodafone auch um diese Cloud Geschichten kümmern und endlich mal einen DLNA Server mit rauf programmieren. Das können viele andere Geräte auf dem Markt auch und würde so manchen Kunden besänftigen. Wie gesagt und DANN weitere Funktionen die Vodafone unbedingt haben möchte.

 

Grüße von Sven

Ich schließ mich hier voll und ganz der Meinung von Sven an, erstmal sollten die Grundfunktionen funktionieren und dann kann der Rest kommen.

Zur Frage warum die Box Internet braucht habe ich auch noch keine Antwort bekommen. Habe die Frage auch schon des öfteren gestellt.

Und meine Box ist wie bei Sven ebenfalls mit einer 200 Mbit Leitung über ein Kabel mit der Vodafone Fritzbox 6490 verbunden trotzdem Ausfälle.

Zum Thema Kunden besänftigen glaub ich nicht ob Vodafone das in irgendeiner Weise juckt, hauptsache die Kohle fließt... Ich habe zumindest noch kein Update mitbekommen das irgendetwas verbessert hätte, zumindest ist mir nichts aufgefallen...

 

Grüße Helli

Na, ich vermute, nicht die Box braucht Internet. Aber Vodafone braucht es – da es sicherlich sehr, sehr interessiert daran ist, sich ein Bild über unsere Fernsehgewohnheiten machen zu können.

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Na das macht fast jeder Smart TV heutzutage, aber die laufen auch ohne Internet. Die Daten können auch zwischengespeichert werden und dann synchronisiert.
Aber das dann auch ganz normale Dinge nicht mehr funktionieren, ist ein Unding. Wie gesagt, selbst die eigenen Aufnahmen sind nicht abrufbar, obwohl die auf der internen Platte liegen. Beim normalen HD Recorder von denen funktioniert das.

Was für ein Bild von unseren Fernsehgewohnheiten will sich Vodafone denn machen? Wie oft am Tag man die Box komplett ausschalten muss dass sie wieder funktionieret? Da kann ich gerne eine Strichliste machen und jeden Tag hier posten

Ach ja, 20.23 Uhr und es war gleich mal wieder so weit, sie ging offline und nichts ging mehr. Wenn es so weiter geht können sie sich ein Bild davon machen wie die Box in der Mülltonne liegt Smiley (Zunge)Smiley (Zunge)