abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Also ich sag mal so, ich habe ausser dem Logo noch nichts neues bemerkt. Nun ist es aber auch so, daß ich die ganzen Fehler die hier aufgezählt wurden nicht hatte. Update klappte ohne Probleme und die Box fuhr ganz normal hoch. Genau wie das mit der Fernbedienung, ist noch nie bei mir aufgetreten. Das die Box zwischenzeitlich nicht online ist, kam auch noch nicht vor. Jetzt könnt ihr mich hauen, aber ist nun mal so. Was ist hier anders? Hatte die Box vor ein paar Monaten tauschen lassen. Soll es daran liegen? Box hängt per Kabel an eine selber gekauften Fritzbox 6490 mit 200Mbit Internetleitung. Firmware der FB ist die 6.87. Ich weiß nicht, jedenfalls läuft die. Ach so, über Nacht mache ich die auch nicht aus, wie manche hier im Forum.

Grüße, Sven

Guten Tag 🙂 

 

@Sven0205 

 

Dann hast du kein Day One Gerät bkommen oder hast Extrem Glück mit deiner Box. 

Das mit der Interverbindung hab ich auch schon ewig hinterfragt ob man nicht min. 100er oder sogar 200er haben sollte für eine Stabile Internet Verbindung der Box. Aber laut VDF soll weit weniger reichen für die Box 

 

Welche rolle Schwankungen der Leitungen spielen bei der Verbindung der Box ist noch ungeklärt z.B. hat man ne 30er oder 50er Mbits Leitungen könntes bei Schwnakungen shcon zu Problemen führen eien Stbaile Inet Verbindung zu Gewärhleisten für Box und der unötigen Daueranbindung für die Giga Cloud 😉

 

 

 

@ellechim 

 

Vielen Dank für den Tip 😉 Hab es Versteckterweisse auch anders Gefunen man Gehe Auf Zahnrad/Einstellungne ->> Apps --> Netflix drückt auf Ok und dann wird ein kleines Log angezeigt mit samt der UI Version habe mich erst Gewunder was das mit der Netflix App zutuhn hat werd edien Tip aber auchmal ausprobieren:) 

 

Laut Log (Bei meiner Gefunden Variante) hab ich auch die  UI_KD_v183.2.12 ) 

 

Ein Box tauscht hilft bei den wenigsten dar die meisten Probleme Fehler durch die verwendete unausgereifte schlecht Programmierbare Open Source Software kommen und eventuellen Hardware - Software Konflikten^^

 

Gibt selbst VDF zu das ein Box tausch meist nix Groß bringt weil es an der Software liegt sonst hätte ich meine schon längst tauschen lassen 😉

 

Gestern Abend mitten im TV schaun wurde der Bildschirm Dunkel und das VDF Logo auf dem Schwarzen Hintergurnd nicht das Weiße VDF Logo kam und ging weg nixmer ging oO Die Box hing wieder derbe FB Signale wurden wieder sehr Verzögert Empfangen aber konnte nicht Verarbeitet werden Smiley (wütend) 

 

Immoment spinnt die Box wieder immer öfters rumm ganz Spitz gesagt ich glaub manchmal echt es ist so gewollt das ab und zu die Boxen ein pseudo eigen Leben Entwickelt den so Sporatisch und willkürlich wie die Fehler auftreten und eben mal nicht ist sehr Fragwürdig sry

 

Genauso fragwürdig ist wozu die Box eine angebliche Dauerverbindung/Überwachung zu Cloud benötig und diese nicht in bestimmten Abständen sich Einfach und Simpel Synchronisiert!

 

LG

 

Sascha

 

 

 

 

Zusatz: 

@ellechim

 

Dein Tip und die Log Anzeige/Variante bei der Netflix App ergab folgendes : 

 

UI Version: UI_KD_v183.2.12

image_brand: 0603243dce4ced4593300b7758bcc57

 

LG 

 

Sascha

Giga-Voot
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe den Eindruck, dass die »generelle Zickigkeit« meiner GigaTV-Box seit dem letzten Software-Upgrade deutlich zurückgegangen ist. Scheint also ein Schritt in die richtige Richtung gewesen zu sein, dieses Upgrade

Sie erscheint mir jetzt sehr stabil zu sein. 

 

Freut mich. 

Hallo zusammen,

 

ich war jetzt längere Zeit nicht im Büro, bin aber wieder da. Ich schau auch eher sporadisch hier rein. 

Mein eigenes Hauptziel in der Sache ist, mir hier Infos raus zu ziehen, was die Updates im Allgemeinen bringen und das an die Entwicklung weiter zu geben (die lesen hier übrigens auch quer).

Einzelfall-Bearbeitungen jibbet hier nicht. Eure Erfahrungen helfen uns sehr weiter. Danke dafür!

 

Bitte entschuldigt, dass wir (ich) uns hier so selten melden. Eure Beiträge werden aber definitiv berücksichtigt.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nach wie vor werden bei der Tagesschau 20.00 Uhr Programmierung alle Ausgaben der Tagesschau rund um die Uhr programmiert. Hinzu kommen jetzt auch noch bei anderen täglichen Programmierungen (DAS, SH MAGAZIN), dass neuerdings nun auch die Wiederholungen aufgenommen werden. Bitte unbedingt korrigieren. 

Weiter fällt auch, dass der EPG bzw. Inhalte nicht mehr so oft aktualisiert werden. Eine Zeit lang erhielt man Infos über Inhalte einer Sendung und auch die Besetzung(aktuelle) der Moderation. Auch Brennpunkt Sendungen um 20.15 Uhr, die bereits am frühen Nachmittag feststehen, werden nicht immer berücksichtigt. Ich würde es sehr begrüßen, dass auch bei Serien die Jahreszahl und das Land, wie bei Spielfilmen, angezeigt werden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wurde immer noch nicht korrigiert: Bei den Vorschautafeln von NDR SH für die Sendungen DAS + Schleswig-Holstein Magazin wird das Wort Nachrichtenmagazin immer mit t also Nachtrichtenmagazin  geschrieben. Langsam stört es.....

Hallo, 

 

meine Fehler wie andauerndes Schwarzbild beim Einschalten oder auch beim Umschalten innerhalb des Boxbetriebes auf "Netflix" häufen sich wieder. Dann geht nichts mehr, auch kein Ton und keine Fernbedienung. Fehlermeldungen erscheinen nicht. 

Vermehrt zeigt die Box auch"Offline" an und verlangt die entsprechenden Einstellungen. Diese sind aber hinterlegt mit einer direkten LAN-Anbindung von 100 MB an eine Fritz Box von Vodafone. Daran kann es also nicht liegen, sondern nur an der komischen GigaTV Box mit der veralteten und sehr schlechten Software. 

Neue Fehler sind auch hinzugekommen, wie die Fehlermeldung "Code 1916". Dann geht auch nichts mehr. Diese Fehlermeldung lege ich gern im Anhang bei. 

 

Neu ist nach dem letzten Update auch, dass manchmal auch ein kompletter Neustart (Stromreset) nichts mehr nützt und dieser vielmals vorgenommen werden muss. Das ist nochmals ganz, ganz schlecht!!!

Karusselspieler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das die Box häufig offline anzeigt habe ich auch seit dem gestrigen Update.

Dann wird mir auch gleich angezeigt, dass das Internet nicht konfiguriert ist und ich das erstmal einrichten muss bevor ich weiter fernsehen kann, sonnst komm direkt ARD.

Seit gestern habe ich auch das Problem das die Box extrem langsam ist beim umschalten, manchmal vergehen mehrere Sekunden zwischen senderwahl und umschaltvorgang, aber wehe man drück dabei noch ne Taste, dann hilft nurnoch der Ausknopf an der Rückseite sonnst bleibt das Bild schwarz.

 

Das war gestern also eine Glanzleistung mit dem Update, Smiley (überglücklich)
Davor lief die Box, bis auf ein paar macken, ganz gut.