abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Na dann herzlichen Glückwunsch Sven0205 da bist Du der erste oder vielleicht sogar der einzige Giga Box Nutzer bei dem das Ding problemlos lauft! Ich habe das Ding auch schon ein paar Jahre ( Nach Totalausfall diesen März eigentlich die zweite) . Aber insgesamt lauft die Box KEINEN Tag fehlerfrei. Angefangen vom üblichen online Ausfall bis zu allen hier schon bekannten alten oder neuen Fehler Codes. Auch mit Update 182.5.8 ist nichts besser geworden. Im Gegenteil ist die Box seitdem langsamer geworden; sprich, Menü Bedienung EPG scrollen, aales extrem langsam.

 

mfG giganervt

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auch bei mir läuft die Box seit Wochen einwandfrei.

bjoerner
Digitalisierer
Digitalisierer
Hier gefühlt seit dem letzten Update auch besser...

Bei mir kam es auch schon länger nicht mehr zum bekannten online/offline Problem.

Das heißt, läuft die Box, dann funzt inzwischen meist alles.

 

Ab und an hängt die Kiste mal bei Sky, sprich Bild und Ton bleibt stehen, dann hilft nur ein Kanal rauf und wieder runter und es geht weiter.

Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Hallo an alle, es gibt ja nun eine neue Software auf der Giga Box. (183.2.12)
Hat schon einer heraus gefunden was neu ist? Ausser das Logo beim Start der Box ist mir noch nichts weiter aufgefallen.
daage
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

also was mir neben den Logo beim starten der Box noch aufgefallen ist, ist das die Empfehlungen etwas optimiert wurden sind.

Unter Home werden zum Beispiel nun Serien und Filme vorgeschlagen die ähnlich sind wie die die man so schaut. Ähnlich wie unter dem Punkt „Videothek“. Da hat sich bei dem vorgeschlagenen Filme auch etwas geändert.

Ansonsten ist das Update wahrscheinlich diesmal nicht ganz so groß. Sicher werden noch einige Fehler behoben wurden sein über die ich aber bisher noch nicht viel sagen kann.

Lg
TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Hallo Sven0205

 

alle nicht abonnierten Sender können ausgeblendet werden.

Bin mir aber nicht sicher ob das vorher schon so war, und ich es einfach nicht gesehen habe.

 

Gruß Peter

Vodafone GigaTV Box 1, LG UHD TV 55NANO917NA
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Das und das mit den Radiosendern war vorher schon da gewesen.

Grüße, Sven
Helli71
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Die Hinweis/Fehler schauen auch anders aus. Ist mir gleich aufgefallen da ständig irgendwelche Fehler kommen.
Ehrlich gesagt komme ich mir schon ein wenig vera*** vor. Da wird an irgendwelchen Designes rumprogrammiert anstatt sich um Fehler zu kümmern...

Ja, dass die Fehlermeldungen nun in dezentem Grayscale-Monochrome gehalten sind und Fullscreen-Format haben, ist ein ganz enormer Schritt nach vorn. Muss das Resultat dessen sein, was mir hier vor zwei Monaten als die »Fachabteilung arbeitet zusammen mit dem Hersteller an einer Fehlerbehebung« verkündet worden ist.