abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo zusammen,

 

die immer wieder auftauchenden Offline-Meldungen kann ich bestätigen.

 

Hinzu kommt nach dem letzten Update folgendes:

Bei Einschalten der Box erscheint in den meisten Fällen die Meldung "Inhalt kann aus technischen Gründen nicht abgespielt werden", dann kommt die Fehlermeldung 8020 "nicht verbunden". Und dann geht nichts mehr, Fernbedienung und Bildschirm sind eingefroren. Also mache ich den Stromreset und auch wenn dieser durchgeführt ist ist nur ein Standbild zu sehen. Erst wenn ich dann auf einen anderen Sender umschalte ist die Box betriebsbereit. Diese Prozedur ist mindestens 3 x täglich notwendig da die Box zwischendurch wieder offline geht.

 

Liebe Technikabteilung, ich habe hier im Thread mal irgendwo gelesen Ihr die Beiträge hier verfolgt. Falls das tatsächlich stimmt bitte ich Euch darum diesen Fehler mal wegzumachen. Es nervt sehr wenn ich 5 Minuten brauche bis die Box überhaupt einsatzbereit ist.

An dieser Stelle auch ein Gruß an die Entscheidungsträger der Vodafone-Technik, wenn Ihr nicht wißt wie die Fehler endlich mal dauerhaft behoben werden fragt doch mal Eure Mitbewerber. Denn dort funktioniert das wie ich feststellen konnte.

 

Ebenfalls nervig ist seit dem letzten Update das Ding mit der Lautstärke. Wenn ich den Ton auf Lautlos stelle und danch den Ton anmache springt die Lautstärke sofort auf eine Zahl zwischen 31 bis 38, also sehr laut. Und ich stelle dann zurück auf eine normale Lautstärke zwischen 6 und 9. Dies sollte so regulierbar sein das nach Lautlos erst mal die Lautstärke sofort mit der Zahl 6 anfängt.

@pRo-MarcoIch bitte darum dies auch mal weiterzugeben.

 

Viele Grüße

Nutzerin59

 

 

 

Hallo zusammen,

 

"2.) Schwarzbild beim Einschalten oder auch beim Einschalten von Netflix (siehe auch meine Nachricht hier mit der Nr. 546 vom 12.6.)."

 

kann ich nachvollziehen, das hatte ich acuh schon, allerdings nur im TV-Modus, ich nutze Netfilx nicht auf der Box.

 

Was mir noch öfter passiert, ist: der Ton ist komplett weg (Einstellung auf Dolby Digital Plus). Erst wenn ich die Box auf Standby schalte und wieder anmache ist der Ton da. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Außerdem sind die Offlinemeldungen bei mir in letzter Zeit seltener, ich weiß nicht ob es am VF-Backend liegt,

oder daran, dass ich die Box öfter mal komplett ausschalte.

 

Zudem kommt es öfter auch zu Verzögerungen beim Umschalten oder es dauert ein zwei Knopfdrücke, bis die GigaBox reagiert.

Normalerweise läuft es flüssig wenn die Box grad aus dem Standby geholt wurde, schaut man dann länger einen Sender wird das Umschalten träge.

 

Grüße, topdoc.

Ich habe zu meinem Beitrag von heute Nachmittag noch etwas nachzutragen.

 

Während des laufenden Programms kommt immer wieder mal die Meldung das die Box bald in den Standby-Modus wechselt. Hat das noch jemand von Euch festgestellt?

Korrektur zu meinem Beitrag vom 4.7.18 

 

Es muß unter Punkt 1 richtig heißen: Fehler 7100, 7010 und 5516 treten noch immer vereinzelt auf (nicht Fehler 5100, leider Schreibfehler)

 

@Nutzerin59  der Fehler bzw. Einschränkung (Wechsel in Standby-Modus) tritt bei mir auch auf. Liegt aber sicherlich an der Programmierung und wird bei allen Nutzern auftreten. Hier wäre eine Einstellung hilfreich um diese Einschränkung auszustellen (unbegrenzt). 

Bei Fernsehgeräten ist dies ähnlich. 

alexwabg80
Netz-Profi
Netz-Profi
Hallo zusammen,

Bei mir schlagen seit dem Update vom Juni Aufnahmen von Tele 5 HD fehl. Kann man den jetzt nicht mehr aufnehmen? (Fehler 9500 Unbekannter Aufnahmefehler)
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wieder mal eine andere Variante:

Plötzlich fallen zwei oder auch drei Programmierungen einer Staffel plötzlich heraus. So geschehen bei DAS und Schleswig-Holstein Magazin, die bei mir täglich aufgenommen werden (sollten). Nun habe ich auch festgestellt, dass man Staffeln einer Sendung nicht mehr programmieren kann. (Tagesschau)

Es bringt mit der Box, auch nach so langer Zeit, immer noch keinen Spaß.

 

Hallo zusammen,

 

gestern war es mal wieder soweit, am Ende des MAKING OF... zu THOR auf Sky Cinema HD stürzte die Box ab!

Also, dieser lästige Fehler ist nach wie vor nicht gelöst!!!

 

Zweimal ist mir inzwischen passiert, dass beim Vorspulen zum Anfang einer aufgenommenen Sendung die Box erst nach zigfachem Drücken auf PLAY reagiert, sodass schon weit in den Inhalt gespult wurde, bis mal eine Reaktion kommt. Nervt! 

Ich kann hier nicht genau sagen, ob die Verbindung zwischen Box und Fernbedienung dabei kurz abgerissen ist, oder ob die Box nur einfach nicht reagiert.

 

Zudem tritt häufig der Fehler 9110 in den Mediatheken auf, was nur durch Neustart der Box (Netzschalter) zu beheben ist.

Mal eben schnell eine Folge einer Serie gucken, ist so unmöglich, wenn man erstmal gefühlt ewig auf das Hochfahren der Box warten muss.

 

Bitte beheben! Danke! 

Kurzer Nachtrag:

 

Ich habe hier meine Frage nach dem Aufnahmeproblem mit Tele 5 HD mal gesondert in einem eigenen Thread wiederholt. Ich bitte um freundliche Beachtung... Smiley (fröhlich)

Gestern hat meine Box ein neues Update geladen. Ist es Vodafone schon jetzt so peinlich, dass es von offizieller Seite keine Meldung dazu gibt? Frustrierte Smiley

 

Kurz zu meinen Eindrücken:

Positiv ist, dass bei mir Aufnahmen von Tele 5 HD wieder funktionieren. 

Negativ:

Fast stündlich produziert die Box seit gestern neue Fehler! Smiley (wütend)

  • Internet geht verloren (8020), Box stürzt dabei komplett ab
  • beim Programmieren von Aufnahmen bleibt die Anzeige WIRD AUFGENOMMEN manchmal hängen, man kommt da nur irgendwie mit der Menü-Taste raus, jedoch wird dann auf dem Sender, der gerade läuft, die Infos des Senders angezeigt, den man gerade programmiert hatte. Da muss man erst umschalten, wonach man beim Sender landet, bei dem man die Aufnahme programmiert hatte und muss dann zu seinem gerade gesehenen Programm zurückschalten.
  • Beim Starten von aufgenommenen Inhalten dauert es manchmal sehr lange, bis das Bild und Ton anläuft. Da kann man auf die Idee kommen, die Box ist abgestürzt!

Das nur die Eindrücke, die ich seit gestern hatte. 

 

Fazit: zum Heulen! 

Auch ich habe seit gestern das neue Update 182.5.8.

Natürlich klammheimlich und ohne jede Erklärung wie immer bei Vodafone. Zu bemerken ist nichts, Änderungen und Verbesserungen habe ich nicht bemerkt. Sicherlich ist wie immer zum 100. Male an der Stabilität der Giga Box gearbeitet worden. Diese liegt mittlerweile bei sehr stattlichen 397% (Berechnung lt. Vodafone-Methode). 

 

Es kann aber auch sein, dass Vodafone selbst nicht weiß was bei diesem Update gemacht worden ist. So ist wieder der Anschein und die Geheimnisstufe wurde von 4 auf 5 heraufgestuft. Es wäre ja zu einfach, gleich beim Update auf die Einspielung und was eingespielt wird, hinzuweisen. 

Auf die spätere explizite Erklärung und Zusammensetzung des Updates (nach nur wieder 8 Wochen) sind wir alle sehr gespannt und froher Erwartung.