abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Anregung an einen möglichen Moderator:

 

Der Thread kann hier wegen Untätigkeit, Verschleppung und Nichtaktualität seitens Vodafone geschlossen werden. 

Auch tut sich seitens eines Moderators seit vielen Wochen nichts. 

 

Die Giga Box gibt es nun schon seit 1,5 Jahren und ist damit aus den Kinderschuhen heraus, das merkt man sehr deutlich seitens der Vodafone - Moderation. 

Hallo @jovo33,

 

ich gebe Dir Recht, dass es hier gerade im Bezug auf den Moderatoren zu sprechen etwas ruhiger geworden ist. Allerdings schaut, wenn auch wirklich sehr sehr selten, ein Mod ab und zu mal noch vorbei.

 

Aus diesem Grund finde ich es nicht besonders klug um die Schließung des Threads zu betteln. Dieser Thread ist für uns weiterhin die Möglichkeit Fehler betreffend der Box zu protokollieren, ob nun ein Mod vorbei schaut oder nicht. Wichtig ist es, dass weiterhin die Möglichkeit besteht eine Sammlung an Fehlern zu haben.

 

Mir wurde damals bei der Erstellung des Threads von einem Mod bestätigt, dass dieser Thread an die Entwickler der Giga Box adressiert wurde. Das bedeutet, dass auch wenn sich hier kein Mod zur Wort meldet ab und zu mal ein Techniker bzw Entwickler liest was hier geschrieben wird und dies kommt uns Nutzern nur zum Vorteil. Klar ist es nicht sehr motivierend wenn man hier von den Mods so extrem ignoriert wird, aber mit der Schließung des Threads würden wir uns ins eigene Fleisch schneiden.

 

Deswegen möchte ich Dich bitten, Dich auf das Thema zu konzentrieren und weiterhin die Fehler betreffend Deiner Box hier zu sammeln und fleißig zu protokollieren.

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
ukw68
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,
bin Telekom Entertain Kunde -Vertrag läuft demnächst aus- und habe überlegt zu Vodafone Giga TV zu wechseln. Bin eigentlich recht zufrieden und wollte nur wegen der mickrigen VDSL 25 Leitung zu Vodafone DSL wechseln.
Ich habe mir nun fast den gesamten Thread hier durchgelesen und sage euch allen DANKE.
Danke, dass ihr mich vor einer großen Dummheit bewahrt habt. Ich habe auch schon öfter auf den Telekom MR401 geschimpft; größtenteils zu Unrecht wie ich nun hier erfahren musste.
Wie kann Vodafone nur so eine verbuggte Box auf die Menschheit loslassen und nach so langer Zeit die größten Probleme immer noch nicht ausgeräumt haben?! Unglaublich.

Da bleibe ich dann doch beim Rosa Riesen. Wünsche euch ein Update, welches wirklich mal die schlimmsten Fehler beseitigt und keine neuen Bugs dazu kommen.
Gruß.

Hi @ukw68,

 

Vodafone hat gerade eine neue Software auf die Box gespielt. 

Damit läuft die Box viel stabiler/besser.

 

Ja, es gibt sicherlich noch ein paar Verbesserungspunkte, aber mit der neuen Software sind Sie auf einen sehr guten Weg.

 

Liebe Grüße

heinz

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

der Thread ist allgemein ziemlich ruhig geworden und es melden sich ja auch immer die gleichen zu doch auch meist den gleichen Problemen. Mittlerweile haben sich die Fehler der Box doch drastisch reduziert, nicht zuletzt auch durch Eure Meldungen.

 

Wie ellechim schon sagte, lesen auch unsere Entwickler hier mit und ziehen sich die Infos. Es ist manchmal schwer zu unterscheiden, ob es sich um einen allgemeinen Fehler handelt oder eine Einzelstörung. Wir sind daher von Userseite darauf angewiesen, dass fleißig gemeldet wird. Bei 2-3 Leuten, die hier im Thread aktiv sind kann man aber nicht wirklich auf einen Allgemeinzustand schließen. Die Hochrechnung hinkt da einfach. Aktuell wird daher eher aus Hotline-Tickets korreliert. Das war anfangs anders.

 

Ich aktualisiere auch gleich noch den Eingangspost. Die Frage ist tatsächlich, ob es Sinn macht, hier weiter offen zu lassen.

 

@ukw68 Der Zustand der Box von Februar 2017 hat nichts mehr mit dem aktuellen Zustand gemein. Wir hatten unsere Tiefen mit dem Gerät. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie soweit rund läuft und viele Fehler behoben wurden. Ich nutze sie mittlerweile sehr gern.

 

EDIT: Ich bin jetzt mal den drastischen Schritt gegangen und habe die bisherigen Fehlermeldungen alle als behoben gesetzt. Das aktuelle Update enthält eine große Reihe an Bugfixes. Zur besseren Übersicht starten wir das einfach neu. Wenn Ihr da gern von den als behoben markierten Meldungen wieder was oben haben wollt, dann sagt einfach Bescheid.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo an alle, 

 

nachdem gestern am 11.06.2018 ein Update (182.4.5 mit Firmware vom 29. Mai 2018) kam, hatte ich gleich danach einen neuen Fehler welchen ich gerne mitteilen möchte. 

Beim Umschalten auf Netflix kam nur ein leichter Knackton und es ging gar nichts mehr. Der Bildschirm blieb vollkommen schwarz, es gab keine Fehlermeldung, der weiße Strich auf der Box war vorhanden, die Fernbedienung reagierte nicht. Lediglich die Box konnte man ausschalten (Standby) was aber auch nicht von Erfolg war da beim Einschalten auch alles vollkommen schwarz blieb. Dann wie immer die Box vollständig vom Netz nehmen und neu einschalten sowie wieder 10 Minuten warten bis die Box vollkommen hochfährt. 

 

Insgesamt habe ich jetzt die 3. (dritte) Giga Box und die Fehler waren immer die gleichen. Da haben auch die vielen Stabilisierunen und Bugfixes nicht geholfen. Die Box gibt es seit November 2016 im Beta Test und seit dem 12.2.2017 war der offizielle Start der Box aus China. Die langen Zeiträume seit dieser Zeit kann sich jeder ausrechnen. Die vielen Fehlermeldungen von Kunden wurden sicherlich in der Mehrzahl nicht ernst genommen oder ignoriert sonst hätte man seitens Vodafone anders reagiert und nicht alles tot geschwiegen. 

 

@daage, bei meiner Meinung bleibe ich schon, allerdings habe ich nicht "gebettelt" sondern eine Anregung gegeben. Diese sollte u.a. dazu dienen, dass hier nicht alles einschläft. Das hat ja wenigstens etwas geklappt und es melden sich hoffentlich wieder mehr User und Kunden inkl. deiner Person zu der GigaBox. Ansonsten muss ich leider dem Moderator zustimmen, dass das alles hier nichts bringt. 

 

@pRo-Marco, bitte nicht vergessen die Einzelheiten / Neuerungen des gestrigen Updates aufzuzeigen. 

Zum Beispiel sollten die Fehlermeldungen 7100, 7010 schon seit dem März Update verschwunden sein. Das stimmte ja bekanntlich nicht. 

Leider ist der Fehler immer noch nicht behoben. Tagesschau um 20.00 Uhr oder Heute um 19.00 Uhr Uhr Programmierung werden alle Ausgaben der Tagesschau bzw.. Heute rund um die Uhr programmiert. Bitte unbedingt korrigieren. Auch wäre es schön, wenn bei Serien auch das Jahr und das Land , wie bei Filmen, angezeigt werden. Auch vermisse ich nach wie vor, dass es neben dem Vorlauf von 3 Minuten zumindest auch noch eine zweite Variante von 2 oder 1 Minute zur Auswahl stehen würde.

daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

Also wo soll ich anfangen? 

 

@jovo33 das war jetzt auf keinen Fall böse gemeint. Ich bin nur der Meinung, dass es noch etwas früh wäre diesen Thread hier zu schließen. Aktuell ist dieser Thread für die zahlenden Kunden die einzige Möglichkeit von den Entwicklern „gehört“ zu werden. 

 

@pRo-Marco die Info das der Thread an die Entwickler adressiert wurde kam übrigens von mir. Und ich gebe Dir Recht, dass einige der Fehler behoben wurden, so dass die Nutzung kein Vergleich mehr ist zur Nutzung vor einem Jahr. Man muss aber auch ehrlich gestehen, dass einige Fehler die bereits behoben wurden mit neuen Updates auch leider ab und an wieder aufgetaucht sind. Aus diesem Grund finde ich es persönlich auch etwas voreilig alle Fehler als gelöst zu markieren und/oder den Thread zu schließen, da dies nicht der Fall ist. 

 

@ellechim ich find es ja positiv das du mit dem aktuellen Update zufrieden bist. Ich bin jedoch der Meinung, dass ein abschließendes Fazit nach so kurzer Zeit noch gar nicht möglich ist um zu sagen jetzt läuft die Box endlich stabil. 

 

Das einzige was mir aktuell am Update aufgefallen ist, ist das die Darstellung der Lautstärke nun anders aussieht. 

Zu den Fehlern: Beim Umschalten hängen sich häufig die Sender auf und das Bild bleibt stehen. Die Eingabe der FB funktioniert seit einigen Updates schlechter als zu Beginn - ( @pRo-Marco diesen Fehler hast zum Beispiel als gelöst gekennzeichnet obwohl er noch vorhanden ist. ) Gestern musste ich meine Box auch wieder durch die Taste an der Box ausschalten weil das Bild eingefroren war und durch die FB nichts mehr funktionierte. Netflix stürzt mitten im Film ebenfalls gelegentlich noch ab und auf den Sky Sendern hängt nach einem Film sich die Box ebenfalls noch auf.  

 

Das ist jetzt aber nur das, was mir nach kurzer Nutzung aufgefallen ist. Um abschließend alle noch vorhandenen Fehler zu analysieren, benötige ich noch etwas Zeit. 

 

Lg

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

das sind halt die Fehler, die Euch einzeln aufgefallen sind. Diese zu verallgemeinern halte ich nun wieder für voreilig.

 

@hwwagner1 Ein Fehler ist das nicht. Es kann als Verbesserungsvorschlag gewertet.

 

@jovo33 Für die Updates gibt es diesen Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Update-Info-GigaTV-4K-Box/td-p/1474354

 

@daage Diese Fehler sollten mit dem Update behoben sein.

 

Hab ja oben geschrieben, dass ich erst einmal einen Cut mache mit der Fehlerliste.

Wenn ich verifizieren kann, dass die Meldungen tatsächlich allgemeiner Natur sind und keine Einzelfälle, dann nehme ich sie natürlich wieder auf.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Marco, eine 20.00 Uhr Programmierung der Tagesschau, die auch alle anderen Tagesschau Ausgaben rund um die Uhr aufnimmt, nicht als Fehler sondern als Verbesserungsvorschlag einzustufen, ist ein absolutes Armutszeugnis und disqualifiziert Sie.