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Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo @daage,

 

wurde alles gleich mehrmals gemacht; leider ohne Erfolg!

 

Jetzt bin ich dran, dass aufgrund der vielen Fehler und Mängel die Box ausgetauscht wird.

daage
Datenguru
Datenguru
Hallo @jovo33,

also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall bei der technischen Hotline anrufen. Vielleicht können die ja noch etwas machen. Drück dir die Daumen. 👍🏻

Lg
TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Hallo, 

ich soll jetzt eine andere GigaTV Box bekommen (Austauschgerät). Nach der Bestätigung per Mail habe ich bemerkt, dass meine alte Giga Box von Vodafone ohne Vorwarnung / Info kpl. abgeschaltet wurde obwohl ich noch keine andere Box habe. Es haben auch keine vielen Telefonate mit der Technik und kaufmännischer Abteilung zu einer Lösung hinsichtlich der zwischenzeitlichen Wiederaufschaltung meiner alten Giga Box geführt. Letztendlich wurde mir lapidar erklärt, dass dies technisch nicht mehr möglich ist, da die neue Box schon aktiviert wurde. Das heißt jetzt im Moment, ich kann keine Giga Box nutzen, da diese abgeschaltet wurde und die neue Box erst in ein paar Tagen kommen wird. Also keinerlei Fernsehempfang, keine Premiumsender, wo ich extra bezahle. Ist das nicht ein starker kundenunfreundlicher Akt von Vodafone?

Hi @jovo33,

 

das ist natürlich nicht so schön. Das ist sicherlich ein Punkt an den Vodafone noch arbeiten muss.

Wenn es wirklich nicht anders geht (was man eigentlich hinkriegen sollte) muss man zumindest von der Hotline darauf hingewiesen werden.

 

Ich wünsche Dir, das Du die Box schnell bekommst.

 

Liebe Grüße

heinz 

 

Ich möchte mein Gerät auch zurückgeben. Habs heute bei der Hotline versucht, leider funktioniert die Hotline auch nicht.

Die Fehlerliste wir dimmer länger.

Sopradische Feher bei Aufnahmen sind zu sporadischem funktionieren mutiert. Gestern wurden 3 von 3 Sendungen NICHT aufgenommen.

Bei dem DHCP Fehler nach dem Standby muss ich immer das Gerät ausschalten, ein Standby gibt es sogesehen nicht mehr.

Die Verbindung über WLAN funktioniert mit dem Anfang des Monats ausgetauschten Gerät auch nicht mehr. Habe es jetzt über LAN angeschlossen und feste IP Adresse vergeben.  DHCP wird so nicht mehr benutzt, Fehlertritt trotzdem auf.

Spulen funktioniert nur gelegentlich und führt oft zum Sprung auf Anfang. Da man keine Startposition wie bei dem Samsung Gerät eingeben kann muss ggf halt einige Stunden gespult werden.

Stoppen beim Spulen funktioniert bedingt. Der Film wird zwar gestoppt aber, springt dann aber einige Minuten vor (10-15min). Zurückspulen führt sofort zu Position 0 min. alles auf Anfang für den nächsten versuch.

 

Wenn jemand mir sagen kann worauf Vodafone reagiert um den vertrag zu Kündigen würde ich mich sehr freuen.

mfg

rudi

 

 

LarsNSB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community und liebe Moderatoren,

 

meine aktuellen Probleme mit der Box:

 

  • Bei Starten von Netflix bleibt der Bildschirm schwarz und es können keine weiteren Eingaben getätigt werden. Es hilft nur der Powerknopf am Gerät. 
  • nach dem Zurückspulen einer Sendung wird diese nicht mehr fortgesetzt, es hilft nur noch das Umschalten und Zurückschalten auf den Sender
  • Die Tonausgabe ist unter Dolby Digital auf einigen Sendern viel zu leise und von Sender zu Sender unterschiedlich. Das kann man programmieren, dass hier die Lautstärken angepasst werden. Nur mal so als Tipp.
  • Die Sendersortierung ist unfassbar bedienerunfreundlich
  • Naja zum Skyangebot oder besser gesagt Nichtangebot lasse ich mich bereits in einem anderen Beitrag aus... 😉

Gruß Lars

 

Hallo an alle, 

 

die Fehler von "LarsNSB" kann ich bestätigen. 

Insbesondere fällt bei mir die fehlende Lautstärke ins Gewicht, der Anschlag steht bereits am Ende. 

 

Weitere Fehler sind jetzt auch nach den neuen Update vom 15.5.18 (181.6.5) bei den Aufnahmen, welche nicht mehr abgespielt werden können: 

- Fehler 3601 (technische Gründe) welcher sich nach ca. 1 Minute in den Fehler 9119 umwandelt (Internetverbindung überprüfen und neu starten); Bemerkung: ich habe ausschließlich LAN-Verbindung mit 100 MB von Vodafone

- Ordner fehlgeschlagene Aufnahmen; hier kommt bei fehlgeschlagenen Aufnahmen die Fehlermeldung 9500 (unbekannter Fehler). Alle alten vorprogrammierten Aufnahmen vor dem 15.5.18 landen in diesen Ordner einschließlich programmierte Serien.

 

Die Fragen nach den neuesten Update und die beschriebenen Fehler gehen wie immer an den Moderator. Wobei wir immer hoffen, dass es noch einen gibt! 

Nachtrag weiterer Fehler: 

 

Obwohl ich weiß, dass es nichts nützt hier Fehler aufzuzeigen, habe ich hier noch einen weiteren Fehler. 

 

Am 24.5.2018 gegen 19 Uhr beim Einschalten der Box ging gar nichts mehr. Keine Anzeige, kein weißer Punkt oder Strich - der ganze Bildschirm blieb fast immer schwarz. Bei kurzfristigen Aufflackern des Bildschirms erschien die Fehlermeldung 7100 (wie immer liegen technische Gründe vor). Anbei ein Screenshot mit Fehlermeldungin der Anlage. 

Die Fernbedienung hat hier auch nicht mehr funktioniert oder Wirkung gezeigt. 

Es half nur wie immer ein vollkommener Neustart der SuperBox (Dauer wieder rund 10 Minuten). 

 

Was hat das letzte Update 181.6.5 vom 15.5.18 gebracht? Man findet nirgends Hinweise. 

Hallo jovo,

 

zu dem Thema Fehler 7100 hab ich vor ein paar Tagen schon nen Thread aufgemacht.

Antwort Vodafone:

Hallo Helli71,

in: Re: Fehler 7100 gibt es einen neuen Beitrag von Manu (Moderatorin).

Logg dich ein und beteilige Dich!

Betreff: Re: Fehler 7100

Nachricht:

Hallo Helli,

 

danke für den Beitrag. Deine Kundendaten haben wir noch von einem früheren Beitrag hinterlegt.


Der Fehler ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung. Ich habe Deine Störungsmeldung weitergegeben. Du hast Infos dazu von mir per Email erhalten. Sobald die Störung beendet ist, bekommst wieder eine Email.

 

Viele Grüße, Manu

Viele Grüße
Dein Vodafone Community-Team

 

Gruß Helli

Hallo @Helli71

 

danke für deine Nachricht. In einen anderen bereits geschlossenen Thread vom März 2018:

"Re: GIGA TV Fehler 7100 - tägliches Box neustarten über Hardware-Power-Taste"

 

soll bereits der Fehler behoben worden sein (lt. Aussage des Moderators). Dass dies nicht stimmt sehen wir ja.