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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.03.2018 12:12
Hi @bjoerner,
ja, das ist genau das was mich auch sehr interessieren würde.
Aber dieser Punkt steht auf der Prioliste ziemlich weit hinten. Deswgen bitte ich dich zu den Punkt "GigaTV Box mit Logitech Harmony" einen neuen Thread auf zu machen.
Der Hintergrund ist, Vodafone zählt die Post´s zu diesen Thema. Wenn Du diesen Punkt in einen Sammelthread wie diesen hier ansprichst, bringt das gar nicht.
Also bitte erstelle dazu einen neuen Post! Nur so bringen wir den Punkt weiter nach vorne!
Nach einiger Zeit meldet sich dann ein Moderator bei Dir und bittet dich um deine Kundendaten per PN.
Liebe Grüße
heinz
am 29.03.2018 19:20
am 01.04.2018 19:28
am 05.04.2018 20:33
Hallo,
bei mir läuft heute abend mal wieder nichts mit der Super - Box und wird ein fernsehfreier Abend werden.
Es kommen nur Fehlermeldungen wie Fehler 7010, 3601, 9110 und 5516. Natürlich alle schön hintereinander trotz mehrmaligen Neustart der Box (diese braucht ca. insgesamt 10 Minuten zur Hochfahren). Dann ist meistens der Bildschirm schwarz (wurde hier schon von mir beschrieben); dann kommen die genannten Fehler. Auch bei den Aufnahmen ist es so. Der Anschluß ist immer fest mit LAN (kein W-LAN) und 100-er Leitung.
Das ist schon Kundenverachtend was hier Vodafone mit dieser mittelalterlichen Klapperbox anbietet. und das bei mir für rund 30 Euro im Monat.
Nicht zu vergessen: Diese Box gibt es schon über 1 Jahr !
am 06.04.2018 19:58
Es geht auch heute weiter mit den Fehlermeldungen. Diesmal betrifft es den Aufnahmebereich. Programmierte Aufnahmen klappen nicht und landen ca. 1 Tag später im Ordner "Fehlgeschlagene Aufnahmen". Hier kommt zum Teil die Fehlermeldung 9580 (was immer das bedeutet). Zum anderen der lapidare Hinweis "es liegen technische Gründe vor".
Es ist schon eine komische Box, die noch nie richtig funktioniert hat (inkl. der Anbindung Internet).
Da es mit der Osterüberraschung hinsichtlich eines Super - Updates nicht geklappt hat wird es wohl wieder Weihnachten werden.
Ich bitte einen Moderator die genannten vielen Fehlermeldungen mit in die Fehlerliste aufzunehmen.
am 19.04.2018 20:38
Hallo,
es geht nach wie vor munter weiter mit den vielen Unannehmlichkeiten und Fehlermeldungen. Diese kommen fast jeden Tag einmal oder mehrmals vor. Aktuell wieder die Fehlermeldungen 7100 und 7010. Es gibt kein Bild und Ton, nur die genannten Fehlerhinweise sowie immer die Angabe "technische Gründe". Durch das immer wieder verlangte komplette Ausschalten und Hochfahren (dauert ca. 10 Minuten) macht es wirklich keinen Spaß. Auch programmierte Aufnahmen verschwinden dadurch und laufende Aufnahmen werden nicht aufgenommen.
Frage an den Moderator:
Was ist nun mit der Aufnahme der Fehler und Weiterleitung sowie die Abstellung derselben?
Wann kommt endlich ein Update? Oder ist alles eingeschlafen!!!
am 23.04.2018 15:44
Hi jovo33,
viele der Fehler sind keine generellen Fehler, die bei allen auftreten, daher passen sie nicht so recht in den Thread. Update kommt, wenn es soweit ist. Hatten etwas zu tun mit der Serverumstellung und die Arbeiten konnten dann wieder aufgenommen werden.
Grüße
Marco
am 23.04.2018 17:41
Ich bin gerade nach Hause gekommen und habe ein neues Update auf der Giga Box bekommen. Neu: 181.3.20 . Hab jetzt noch nicht erforscht was neu ist. Aber ein Moderator kann da bestimmt mehr zu dem Update schreiben. Gruß Wolfgang
am 23.04.2018 18:21
@pRo-Marcohast schon gesehen,dass momentan in der community sich viele über die box beschweren???!!!
bei mir taucht auch ständig irgendwas auf !!!! aufnahmen fehlgeschlagen,fernbedinung friert ein,bild friert ein oder biite box aus technischen gründen neustarten oder keine internetverbindung..........diese fehler kommen sehr häufig vor!!!!
das mit dem update ist mir noch gar nicht aufgefallen,erst durch die info....mal gucken ob die beschriebenen fehler wieder auftauchen...
grüße
am 26.04.2018 16:53
Die gleichen Fehler habe ich auch ständig, bin auch mal gespannt ob die jetzt weg sind.
Hab jetzt nach dem Update dafür wieder einen neuen Fehler: Fehler 5516 - HDCP-Authendifizierung Fehler
Der kam bis jetzt noch nie... Die Box ist schlichtweg Müll. Ich hatte vorher Telekom Entertain und das war super.
Bin eigentlich nur gewechselt, weil mir die Internetgeschwindigkeit für die Verwendung eines zweiten Receivers nicht ausreicht.
Grüße Helmut