abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
ClaudiaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, noch einmal ein Neustart der Box durchgeführt und jetzt sind auch die Punkte bei den geplanten Aufnahmen wieder da.

 

Gruß

Claudia

skirsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen,
Also bei mir läuft die Box im großen und ganzen auch recht gut. Ab und an hängt sie zwar, wenn man zu schnell hintereinander umschaltet, aber ist relativ selten der Fall.

ABER, bei mir ist die Anzeige der Festplattenbelegung wieder weg. Einzige Chance das zu sehen, ist über die App.
Was ist da los?

Grüße, Sven

Hallo zusammen,

 

aktuell tauchen bei meiner Box wieder vermehrt die Fehlermeldungen 8020 und 8050 auf, teilweise bis zu dreimal während einer laufenden Sendung.

 

Noch jemand hier dem es ähnlich geht?

 

Gruß

Nutzerin59

Hallo, 

nach langer Zeit (seit dem 12.12.2017; über 2,5 Monate) ist jetzt wieder einmal ein Update gekommen. Es ist die UI-Version 174.4.3.

Die Bitte an einen Moderator, die einzelnen Details zu diesem Update einzustellen. In der langen Zeit muss ja einiges passiert sein. 

Allerdings gibt es ja wieder schon seit einigen Tagen und Wochen eine neue technische Großbaustelle bei Vodafone: Es ist kein Einloggen bei Vodafone und Kabel D möglich und man kann dadurch u.a. auch keine Rechnungen einsehen und bezahlen. 

daage
Datenguru
Datenguru
Hallo zusammen,

ja leider ist der aktuelle Info Thread unter folgenden Link:
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Geräte/Update-Info-GigaTV-4K-Box/m-p/1547474/highlight/true#M14915 Nicht weiter aktualisiert wurden.

Die größte Neuerung die mir bisher aufgefallen ist, ist die Einbindung von Netflix. Leider gibt es aber auch wieder eine sehr große negative Veränderung. Die Bildqualität hat sich mit dem neuen Update deutlich verschlechtert.

Es ist schon wirklich ein sehr großer Unterschied. Die Farben wirken nun alle verblasst beinah verwaschen.

Das Schwarz ist kein richtiges schwarz mehr, eher ein dunkles grau besonders gut im Gigatv Menü zu sehen. Im Vergleich zu dem Bild welches ich normal über Kabel ohne Box am Fernseher habe ist groß kein Unterschied. Hierbei handelt es sich allerdings nicht um HD Kanäle. Ich hoffe dieser Fehler wird bald gefixt. Vor dem Update war das Bild um weiten besser.

Schade das mit der Neuerung (Netflix) die ja eigentlich sehr positiv ist, so einen bitteren Nachgeschmack mit sich trägt in dem die Bildqualität nun extrem schlechter geworden ist.

Dies betrifft übrigens so wohl Live TV als auch Leihfilme und Filme über Netflix. Ich habe an meinem TV die Möglichkeit ebenfalls Netflix über Smart TV zu schauen.

Dies ist ein Himmel weiter Unterschied. Leider ist die Netflix Einbindung durch das schlechte Bild unbrauchbar und ich hoffe wirklich, dass es hier schnell eine Lösung gibt und die Bildqualität wie vor dem Update wieder hergestellt wird.

@Marco bitte aktualisier mal den Changelog unter den oben angegebenen Link + das Thema des Threads auf die aktuelle Version. Danke

Lg
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Warum muss man eigentlich den Receiver komplett aus machen, ehe er eine neue Software lädt? Das war doch vorher nicht so.
Ist es bei euch auch so? Vielleicht könnte man zumindest eine Einblendung machen, damit man mitbekommt das ein Update verfügbar ist.

Grüße, Sven
Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bei mir waren die Aufnahmen verschwunden, darum habe ich einen Neustart gemacht und hatte das Update. Seitdem oft Schwierigkeiten bei der Wiedergabe und im Ton ein knacken im Hintergrund.
Liebe Grüße
Carsten

Hallo an alle, 

 

leider ist noch immer keine Info oder Nachricht über das letzte Update vor 2 - 3 Tagen gekommen. Die Geheimhaltung der Details gibt es also immer noch bei Vodafone. Auch scheinen die Moderatoren abhanden gekommen zu sein inkl. des von einzelnen User bezeichneten "Lieblings-Moderator". 

Das Update wurde bei mir automatisch ohne Info eingespielt. 

 

Ich kann @daage nur Recht geben, die Bildqualität hat extrem nachgelassen und befindet sich nicht auf HD - Niveau. Das sollte umgehend wieder verändert werden.

Was ich bei mir außerdem noch festgestellt habe ist,  dass manchmal der Ton beim Einschalten der Geräte (Box und Fernseher) nicht vorhanden ist. Man muß entweder umschalten auf andere Kanäle oder wieder die Geräte neu starten. Dies war aber schon vor dem letzten Update und auch jetzt nach dem letzten Update. 

paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

also Netflix App hätte man sich evtl sparen können,da diese über einen Smart TV schneller zu erreichen ist 😄

 

Was Bildqualität nach dem Update angeht, ich hab nicht unbedingt das Gefühl,dass es schlechter geworden ist...

Aber es wurde definitiv daran gearbeitet denn bei meiner TV Info Anzeige ist folgende Info dazugekommen. BT:2020... Vorher war nur Seitenverhältnis,Pixelanzahl und Audio Info zu sehen.... Zb bei der Sky Box ist diese BT.2020 Info auch nicht vorhanden....

 

MfG

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Nicht alle haben ein smart tv