abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
LordTischler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es scheint wieder zu funktionieren. Alle Aufnahmen und Guides sind wieder vorhanden.
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

die Störung konnte behoben werden.

 

@daage: Die Versionsnummer habe ich angepasst.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo

Seit gestern hat die Box Probleme mit pausieren. Drückt man die pausetaste beim Fernsehen schauen (keine Aufnahme!) pausiert das Bild, man kann aber nicht mehr weiter schauen. Wenn man dann den TV guide öffnet schließt sich dieser öffnet sich aber sofort wieder. Box Stromlos machen bringt nichts...

Dieses Ding Maan.
Hallo Marco,
es scheint lächerlich was hier so abläuft , es werden von dir Störungen aufgenommen und es passiert nichts, hab immer noch 8020 drauf, was soll das? Ich bin mit Wallsce und dir in Verbindung und es wird nicht einfach nicht Besser (tut mir Leid das ich hier noch mal Posten muss aber langsam reicht`s).
MfG
Colin1

Hi @Colin1,

 

ja, ich geb Dir vollkommen recht!

Die GigaTV Box läuft zur Zeit schlechter als früher. Der Fehler 8020 taucht auch bei mir immer noch auf.

Auch ich hoffe, das dieser Fehler (und nicht nur der) möglichst schnell beseitigt werden!

 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, das Vodafone 100%ig der Meinung war, das der Fehler behoben ist.

Nachdem dann hier wieder die ersten neuen 8020er Fehler  gepostet wurden, hat Vodafone hier erst einmal die Fehleranalyse neu angestossen.

 

Und, es waren auch die letzten 2 Wochen einige Feiertage (und nicht nur bei uns, sondern auch bei den Vodafone Programmierern).

 

Also bleiben wir fair, und warten nochmal ab.

 

Liebe Grüße

heinz

 

 

 

 

Ich bestätige die Fehlermeldung 8020, diese erscheint sehr häufig.

 

Da Vodafone sehr, sehr zurückhaltend ist mit Informationen - löbliche Ausnahme ist natürlich unser Lieblingsmoderator @pRo-Marco und einige nette Hotline Mitarbeiter wenn sie denn erreichbar sind - bin ich mir nicht sicher ob die Fehlermeldung dort als behoben betrachtet wurde.

So hat mir ein Mitarbeiter telefonisch geraten sämtliche Einstellungen zurückzusetzen dann wäre es bestimmt besser. Nun weiß ich ja das der Fehler auch bei Euch auftaucht und spare mir die Mühe alle Einstellungen wieder neu einzugeben. Übrigens ist Vodafone nicht nur uns Kunden gegenüber nicht sehr gesprächig, auch das Team der Hotline bekommt wenig Informationen und kann daher oft nicht weiterhelfen. 

Ich habe diesen und andere Punkte bereits in meiner Mail an das Kundenmanagement angesprochen.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Dito. 8020 auch bei mir so 5 bis 6 mal am Tag. Langsam nervt die Kiste!!!!!!
LordTischler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Vanguardboy ,

Ich kenne das Problem nur zu gut. Ich habe festgestellt, dass das Problem meistens dann auftaucht wenn ich die Sender über das Menü wechsle. Also Menü —> Home —> Alle Sender. Wenn ich das Programm mit Hilfe des „ Rechten Pfeiles“ umschalte, habe ich die Fehlermedlung deutlich weniger.

Eventuell hilft dir dieser Tipp ja, deinen Alltag etwas bequemer zu gestalten.

Viele Grüße

LordTischler

Guten Abend Community,

 

den Fehler 8020 habe ich seit ein paar Tagen auch wieder.

 

Hinzugekommen ist aber ein neuer alter Fehler. Bei programmierten Aufnahmen erscheint kein roter Punkt mehr bzw. mehrere Punkte bei Serien Aufnahmen. War urplötzlich weg, keine Ahnung ob es mit einem Update zusammen hängt.

Ist das nur bei mir so?

 

Gruß

Claudia

 

paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Also die etwas weiter oben genannten Fehler kann ich bei mir nicht bestätigen.....

 

Die roten Punkte sind bei geplanten Aufnahmen sind bei mir weiterhin zu sehen.....

 

Im großen und ganzen: die Box läuft momentan einwandfrei....