abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @ellechim, das gleiche hatte ich gestern und heute auch!
Liebe Grüße Carsten

Guten Morgen @pRo-Marco,

 

bitte den Fehler mit in die Liste mit aufnehmen.

 

Danke

heinz

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

den hatte ich doch schon mit aufgenommen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo miteinander,

Hi @pRo-Marco,

 

was ist den jetzt los, wie ich heute Abend um 20:15 auf Pro7 "The Voice of Germany" anschauen wollte, musste ich die Jugendschutzpin eingeben. Was spielen die denn da für Lieder?Smiley (überglücklich)

 

Liebe Grüße

heinz


@ellechim schrieb:

was ist den jetzt los, wie ich heute Abend um 20:15 auf Pro7 "The Voice of Germany" anschauen wollte, musste ich die Jugendschutzpin eingeben. Was spielen die denn da für Lieder?Smiley (überglücklich)



@ellechimBestimmt irgend ein Schweinkram 😄

 

@pRo-MarcoGerade eben ist mir wieder ein Fehler aufgefallen, der so noch nicht in der Liste mit aufgenommen wurde.

 

Oftmals passiert es, dass beim Umschalten das Bild einfriert. Diesen Fehler habe ich hier schon mehrfach angemerkt und wurde auch schon von anderen Nutzern bestätigt. Wenn man anschließend auf einen anderen Sender- und wieder zurück auf den Ursprungssender schaltet, wird das Bild zwar meist fortgesetzt, dennoch stört dieser Fehler schon erheblich. Der Fehler ist bei mir gerade wieder vor etwa 10min aufgetreten.

 

Früher war der Fehler immer verbunden mit der Fehlermeldung 7100. Neuerdings tritt dieser ohne Fehlermeldung auf. Das Bild bleibt einfach stehen. In der Liste ist dieser Fehler noch mit der Fehlermeldung aufgeführt (denk ich mir mal so.) Bitte nicht falsch verstehen. Der Fehler 7100 tritt ja auch noch auf aber rein beim zappen bekommt man irgendwann auf einen beliebigen Sender ein Bildfreez. Ich habe vorhin das Standbild für etwa 5min mal belassen, um zu schauen ob es irgendwann mal automatisch weiter geht. Dies war allerdings nicht der Fall. Ich denke, dass es sich hierbei um einen eigenständigen Fehler handelt der auch als kompletten Punkt mit aufgenommen werden sollte. 

 

Danke & LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Rey72
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo (mal wieder)

Da ja hier „Probleme“ gesammelt werden, hier eine kurze Zusammenfassung der Probleme, die in der letzten Woche (seit meinem letzten Kommentar) auftraten – teils mehrfach, teils auch nur sporadisch:

  • Aufnahmen sind nicht anschaubar (Fehler bei der Wiedergabe)
  • Bild-/Tonaussetzer beim Umschalten
  • Bild-/Tonaussetzer beim Anschauen von Aufnahmen
  • elektronisches Störgeräusche bei Aufnahmen
  • Komplettes „Einfrieren“ (beim Live-TV und bei Aufnahmen)
  • Serien und Staffelaufnahmen lassen sich nicht auf allen Sendern programmieren (Bsp: TVOG auf Sat1/Pro7)
  • Vorspulen bring mich wieder zum Anfang der Aufnahme
  • Vor-/Zurückspulen bedeutet „einfrieren“ des Bildes – bis hin zum kpl. Zwang zum Neustart
  • Kennzeichnung (roter Punkt) von geplanten Aufnahmen
  • „Keine Internet-Verbindung“ – wobei dann die Box kpl. hängen bleibt
  • „HDCP-Authentifizierungsfehler“

Ich bin mir bewusst, dass viele Fehler bereits angesprochen und „aufgenommen“ sind, jedoch bekräftigt es meinen letzten Beitrag hier im Sammelthread (= FRUST):smileymad:

Menü-Design / Menü-Steuerung und Wünsche diese komfortabler zu gestalten (wie u.A. Aufnahmen-Verwaltung, Mediatheken, usw.), sind ja subjektiv und spreche ich hier jetzt lieber nicht an….

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ist das beiligende hdmi kabel ein 2.0 bzw mit 21gb/s um 4k gucken zu können ? Hab nämlich gedacht solvhe kabel muessen als zertifiziert gekennzeichnet sein..
skirsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hatte jemand der auch Sky Kunde ist auch schon mal das Problem, das eine bestimmte Sendung programmiert wurde, aber eine ganz andere, also am gleichen Tag auf dem gleichen Sender aufgenommen wurde? Hatte mehrmals versucht eine und die gleiche Sendung zu programmieren, aber jedesmal wurde eine andere, die davor lief, wurde aufgenommen.
DoylesRose
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir sind heute zwei "neue" Fehler dazu gekommen. Seit gestern sind alle meine Aufnahmen schwarz! Und ich hatte heute auch die Meldung ich hätte kein Internet.
So langsam reichts mir echt, wieso kann ich jez keine Aufnahmen mehr ansehen? Was um alles in der Welt haben die bei dem Update nur noch alles zerstört?!

@DoylesRose schrieb:
Bei mir sind heute zwei "neue" Fehler dazu gekommen. Seit gestern sind alle meine Aufnahmen schwarz! Und ich hatte heute auch die Meldung ich hätte kein Internet.
So langsam reichts mir echt, wieso kann ich jez keine Aufnahmen mehr ansehen? Was um alles in der Welt haben die bei dem Update nur noch alles zerstört?!

Hier auch von Abend bis einschließlich Vormittag "kein Internet" (und einfach ausgelassene Aufnahmen) Smiley (wütend)