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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.11.2017 12:05
am 14.11.2017 15:34
Hab doch geschrieben, dass ich soweit alles aktualisiert habe
@daage Ich kann mir schon vorstellen, dass das noch kommt mit dem Streamen.
Viele Grüße
Marco
14.11.2017 17:14 - bearbeitet 14.11.2017 17:16
Hallo zusammen in diesen Thread:
VF Moderatorin Tina schreibt gerade in den Eilmeldungen:
am 14.11.2017 16:16 - zuletzt bearbeitet am 14.11.2017 16:37 von Tina:
Hallo zusammen,
derzeit kommt es zu Problemen bei der Cloud-Anmeldungen der GigaTV 4K Boxen. Es erscheint der Hinweis "Das hat leider nicht geklappt". Die zuständigen Kollegen arbeiten bereits an der Behebung.
Viele Grüße
Euer Communitiy Team
Liebe Grüße
heinz
am 14.11.2017 17:32
Hallo @pRo-Marco,
hinsichtlich deiner Frage zur Aktualisierung der Fehlerliste und dem Lautstärke-Punkt sollte dieser Punkt weiterhin bestehen bleiben. Zur Modifizierung als gelöst betrachtet kann nur das Lautstärke Problem beim sogenannten Standby-Modus. Die überdurchschnittliche Lautstärke der Box besteht ja weiterhin beim "Aufnahmemodus" ohne Fernsehmodus und beim "normalen Fernsehbetrieb". Diese Unterteilung sollte man schon machen. Siehe auch die Nachricht 346 von @paikk8 und meine Nachricht 356 vom 13.11.17.
Dass das Lautstärkeproblem ein allgemeiner Fehler ist braucht man ja jetzt nach dem Update für alle GigaBox Benutzer nicht mehr zu diskutieren.
Aber es ist sehr schön, dass im wichtigen Standby Modus alles hinsichtlich der Lautstärke bisher klappt.
Wobei bisher wohl nicht eindeutig geklärt ist, was sich hier alles im Standby Modus abschaltet (nur der Lüfter oder der Lüfter und Festplatte). Das wäre nochmals klarzustellen.
Ansonsten scheint kein weiterer Fehler abgestellt worden sein.
Den jetztigen Menüpunkt " zuletzt gesehene Sender" hätte ich nicht gebraucht, habe ich auch nie vermisst und kann auch aus Platzgründen wieder wegfallen. Es gibt sicher wichtigeres ....
Viele Grüße
am 15.11.2017 09:27
Hi jovo33,
bzgl. der Lautstärke ist es wohl sehr vom Empfinden abhängig. Dir ist er im Betrieb zu laut, mich stört er gar nicht. Vom Empfinden her überwiegen aber die Meldungen, dass die Lautstärke im Betrieb in Ordnung ist.
Nach meinem Kenntnisstand wird zuerst der Lüfter ausgeschaltet und dann die Festplatte.
Viele Grüße
Marco
am 15.11.2017 13:32
am 15.11.2017 15:43
Hallo pRo-Marco
Empfinden hin oder her....
Es wäre aber wünschenswert dass man im Betrtieb einen Energiesparmodus (Einstellungen) auswählen könnte sodass die Box dann leiser läuft... So war das bei dem Sagecom-Recorder doch auch, meiner Meinung nach....
Dann dürften keine Beschwerden über der Lautstärke der Box mehr kommen.....
An andere:
Sonst funktioniert bei mir die Box tadellos ohne dass irgendwelche Fehlermeldungen kommen.... Bei Aufnahmen ist auch alles oki....
Viele Grüße
am 15.11.2017 15:49
@paikk8 schrieb:
Es wäre aber wünschenswert dass man im Betrtieb einen Energiesparmodus (Einstellungen) auswählen könnte sodass die Box dann leiser läuft... So war das bei dem Sagecom-Recorder doch auch, meiner Meinung nach....
Dann dürften keine Beschwerden über der Lautstärke der Box mehr kommen.....
Da muss ich dir leider widersprechen... Man kann beim Sagemcom zwar einen Energiesparmodus (auch nach Zeit) auswählen, allerdings gilt der immer nur für den Standby-Modus (rote LED leuchtet). Im Betrieb (grüne LED) ist die Festplattte läuft die Festplatte immer, unabhängig von der Energieeinstellung.
Wobei beim Sagemcom wohl kein Lüfter drin ist, zumindest ist der auch im Betrieb leiser...
Ich muss aber sagen, im Betrieb stört mich die Lautstärke der GigaTV-Box jetzt auch nicht...
15.11.2017 15:57 - bearbeitet 15.11.2017 15:59
Hi @paikk8,
ja, da hast Du durchaus recht, Es ist sicherlich vieles wünschenwert.
Z.B. das man wählen könnte ob Maxdome oder die Sky-Sender angezeigt werden (Ich hab weder Sky noch Maxdome). Es wäre sehr schön wenn man beides abwählen könnte.
Aber zur Zeit konzentriert sich Vodafone eben nur auf die Fehlerbeseitigung.
Und ehrlich gesagt, ich bin froh darum das die Box jetzt viel stabiler läuft als im Frühjahr 2017. Jetzt macht die GigaBox langsam Spaß (wenn nicht wieder neue Fehler dazukommen).
Vielleicht kommen solche "Zuckerl" ja irgendwann.
Liebe Grüße
heinz
am 15.11.2017 16:24