abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
daage
Datenguru
Datenguru
@DerSarde ah danke, hatte ich noch gar nicht mitbekommen.
TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Hab doch geschrieben, dass ich soweit alles aktualisiert habe Smiley (Zunge)

 

@daage Ich kann mir schon vorstellen, dass das noch kommt mit dem Streamen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen in diesen Thread:

VF Moderatorin Tina schreibt gerade in den Eilmeldungen:

 

am ‎14.11.2017 16:16 - zuletzt bearbeitet am ‎14.11.2017 16:37 von ModeratorinTina:

 


Hallo zusammen,

derzeit kommt es zu Problemen bei der Cloud-Anmeldungen der GigaTV 4K Boxen. Es erscheint der Hinweis "Das hat leider nicht geklappt". Die zuständigen Kollegen arbeiten bereits an der Behebung.

 

Viele Grüße

Euer Communitiy Team



 

Liebe Grüße

heinz

Hallo @pRo-Marco

hinsichtlich deiner Frage zur Aktualisierung der Fehlerliste und dem Lautstärke-Punkt sollte dieser Punkt weiterhin bestehen bleiben. Zur Modifizierung als gelöst betrachtet kann nur das Lautstärke Problem beim sogenannten Standby-Modus. Die überdurchschnittliche Lautstärke der Box besteht ja weiterhin beim "Aufnahmemodus" ohne Fernsehmodus und beim "normalen Fernsehbetrieb". Diese Unterteilung sollte man schon machen. Siehe auch die Nachricht 346 von @paikk8 und meine Nachricht 356 vom 13.11.17. 

Dass das Lautstärkeproblem ein allgemeiner Fehler ist braucht man ja jetzt nach dem Update für alle GigaBox Benutzer nicht mehr zu diskutieren. 

Aber es ist sehr schön, dass im wichtigen Standby Modus alles hinsichtlich der Lautstärke bisher klappt. 

Wobei bisher wohl nicht eindeutig geklärt ist, was sich hier alles im Standby Modus abschaltet (nur der Lüfter oder der Lüfter und Festplatte). Das wäre nochmals klarzustellen. 

 

Ansonsten scheint kein weiterer Fehler abgestellt worden sein. 

Den jetztigen Menüpunkt " zuletzt gesehene Sender" hätte ich nicht gebraucht, habe ich auch nie vermisst und kann auch aus Platzgründen wieder wegfallen. Es gibt sicher wichtigeres ....

 

Viele Grüße

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jovo33,

 

bzgl. der Lautstärke ist es wohl sehr vom Empfinden abhängig. Dir ist er im Betrieb zu laut, mich stört er gar nicht. Vom Empfinden her überwiegen aber die Meldungen, dass die Lautstärke im Betrieb in Ordnung ist.

 

Nach meinem Kenntnisstand wird zuerst der Lüfter ausgeschaltet und dann die Festplatte.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
skirsch
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo, ein integrierter DNLA Server wäre cool, damit man sich im Nebenzimmer mal die Aufnahmen anschauen kann. Das aber auf einem Fernseher und nicht per App.

Grüße von
Sven
paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

 

Hallo pRo-Marco

 

Empfinden hin oder her....

Es wäre aber wünschenswert dass man im Betrtieb einen Energiesparmodus (Einstellungen) auswählen könnte sodass die Box dann  leiser läuft... So war das bei dem Sagecom-Recorder doch auch, meiner Meinung nach....

Dann dürften keine Beschwerden über der Lautstärke der Box mehr kommen.....

 

An andere:

Sonst funktioniert bei mir die Box tadellos ohne dass irgendwelche Fehlermeldungen kommen.... Bei Aufnahmen ist auch alles oki....

 

Viele Grüße


@paikk8 schrieb:

Es wäre aber wünschenswert dass man im Betrtieb einen Energiesparmodus (Einstellungen) auswählen könnte sodass die Box dann  leiser läuft... So war das bei dem Sagecom-Recorder doch auch, meiner Meinung nach....

Dann dürften keine Beschwerden über der Lautstärke der Box mehr kommen.....


Da muss ich dir leider widersprechen... Man kann beim Sagemcom zwar einen Energiesparmodus (auch nach Zeit) auswählen, allerdings gilt der immer nur für den Standby-Modus (rote LED leuchtet). Im Betrieb (grüne LED) ist die Festplattte läuft die Festplatte immer, unabhängig von der Energieeinstellung.

Wobei beim Sagemcom wohl kein Lüfter drin ist, zumindest ist der auch im Betrieb leiser...

 

Ich muss aber sagen, im Betrieb stört mich die Lautstärke der GigaTV-Box jetzt auch nicht...

Hi @paikk8,

 

ja, da hast Du durchaus recht, Es ist sicherlich vieles wünschenwert.

 

Z.B. das man wählen könnte ob Maxdome oder die Sky-Sender angezeigt werden (Ich hab weder Sky noch Maxdome). Es wäre sehr schön wenn man beides abwählen könnte.

Aber zur Zeit konzentriert sich Vodafone eben nur auf die Fehlerbeseitigung.

 

Und ehrlich gesagt, ich bin froh darum das die Box jetzt viel stabiler läuft als im Frühjahr 2017. Jetzt macht die GigaBox langsam Spaß (wenn nicht wieder neue Fehler dazukommen).

 

Vielleicht kommen solche "Zuckerl" ja irgendwann.

 

Liebe Grüße

heinz

paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

 Hi DerSarde

 

ich wusste nicht mehr wie es genau war, jedenfalls war der Sagecom im Betrieb schön leise..........

 

@ellechim  was ich mir noch wünsche ist dass beim aufnehmen einer Staffel die einzelnen Folgen endlich in ein Ordner gepackt werden... dann wäre ich rundum zufrieden... grins