abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo miteinander;

 

heute gibt es bei mir folgendes Phänomen. Und zwar fällt das Signal der GigaBox für Sekundenbruchteile aus.

D.h. das Bild des Fersehers wird für ca 1 sec. schwarz und läuft dann wieder weiter.

Dies ist in der letzten Stunde ca. 4-5mal vorgekommen.

 

Hattet Ihr dies auch schon? Bitte kurze Info.

 

Liebe Grüße

heinz

daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

Es geht mal wieder um Aufnahmen die nicht funktionieren. Bisher blieb ich größtenteils verschont von fehlgeschlagenen Aufnahmen. Diese traten bei mir bisher kaum auf, was aber auch daran liegen kann, dass ich In der letzten Zeit nicht ganz so viel aufgenommen habe. Doch nun häuft sich das Phänomen leider.


Um mal nur die letzten 3 aktuellen Beispiele zu nennen, die kurze Zeit hintereinander auftraten:

 

  1. Gestern Abend fiel mir auf, das eine Sendung bereits bei fehlgeschlagene Aufnahmen verzeichnet war, die erst 2-3 Stunden später anfangen sollte. Da mir dies noch rechtzeitig auffiel, konnte ich die Aufnahme nochmal neu programmieren. Dabei fiel mir auf, dass in der Senderliste bei dieser Sendung auch kein roter Punkt mehr angezeigt wurde. Ich konnte die Aufnahme anschließend neu programmieren und anschließend ohne Probleme anschauen. Jedoch wird mir diese weiterhin, neben die Aufnahme die funktioniert hat bei Aktuell, auch bei fehlgeschlagenen Aufnahmen angezeigt. (Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, diese dort zu löschen).
  2. Heute dagegen lief eine Aufnahme von der Serie "The good Fight“ S1F1 auf FOX die ich ebenfalls vor ein paar Tagen programmiert hatte. Irgendwann im Laufe des Abends kam ich nach Hause, während die Sendung noch lief. Allerdings leuchtete an der Giga Tv Box kein rotes Licht. Ich prüfte also im Menü die Aufnahmen. Dabei wurde die Serie ganz normal als Aufnahme bei Aktuell angezeigt, allerdings gab es keine Möglichkeit diese anzusehen.
  3. Als „The good Fight" zu Ende war lief "The Walking Dead" S8F3 die ich als Serienprogrammierung eingespeichert habe. Das rote Licht an der Box leuchtete für 10min und ging anschließend aus. Ich prüfte also wieder im Menü die Aufnahmen, konnte allerdings die Aufnahme weder bei den aktuellen, noch bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen finden. Allerdings wurde mir bei den aktuellen Aufnahmen weiterhin "The good Fight" angezeigt und diesmal auch mit der Möglichkeit diese anzuschauen. Die Aufnahme ging genau 10min, ich sah aber hier nicht „The good Fight" sondern den Anfang von "The Walking Dead?? (Siehe Foto) Von „The good Fight dagegen keine Spur. (Nicht mal das Ende).

 

Mehr anzeigen
395BFAA5-1A04-40A3-822F-0380067B9227.jpeg

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Aufnahmen die man kurze Zeit (2-3 Stunden oder zumindest am gleichen Tag) vor Beginn einspeichert, meistens funktionieren. Dagegen schlagen Aufnahmen, egal ob Serien oder Einzelaufnahmen, die man vor längere Zeit (ein paar Tage) eingespeichert hat fehl, oder verschwinden plötzlich aus den Aufnahmen. 

 

Oftmals ist es eben nicht möglich die Aufnahme ein paar Stunden vorher zu programmieren. Aber man hat wenigstens eine vorübergehende Alternative wenn es einen möglich ist. Dennoch ist das ganze kein Zustand und man sollte den Fehler dringend beheben und die Aufnahmen wieder zuverlässig machen. Dies war ja für einen gewissen, wenn auch leider nur kurzen Zeitraum, schon möglich. 

 

Ich hoffe ein ein paar Beispieldaten helfen tragen als Feedback dazu bei, den Fehler möglichst schnell zu beheben. @pRo-Marco Vielleicht kannst du dies ja mal an die zuständige Abteilung weitergeben. 

 

Alle Aufnahmen habe ich direkt über die GigaTV Box programmiert. Der Fehler tritt vermehrt seit dem aktuellen Update auf. 


 @ellechim den Fehler den Du beschreibst hatte ich so noch nicht. Auf jeden Fall mal beobachten. 

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

@daage schrieb:
3. Als „The good Fight" zu Ende war lief "The Walking Dead" S8F3 die ich als Serienprogrammierung eingespeichert habe. Das rote Licht an der Box leuchtete für 10min und ging anschließend aus. Ich prüfte also wieder im Menü die Aufnahmen, konnte allerdings die Aufnahme weder bei den aktuellen, noch bei den fehlgeschlagenen Aufnahmen finden. Allerdings wurde mir bei den aktuellen Aufnahmen weiterhin "The good Fight" angezeigt und diesmal auch mit der Möglichkeit diese anzuschauen. Die Aufnahme ging genau 10min, ich sah aber hier nicht „The good Fight" sondern den Anfang von "The Walking Dead?? (Siehe Foto) Von „The good Fight dagegen keine Spur. (Nicht mal das Ende).

Hm, das ist interessant, er hat also nur den Nachlauf von "The good Fight" von 10 Minuten aufgenommen...

Mir ist hier jetzt aufgefallen, dass die beiden Sendungen auf FOX sich ja überlappen. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben, sprich der Fehler würde bei direkt aufeinander folgenden Sendungen auftreten...

Hi @daage,

den Fehler hatte ich jetzt auch nur einmal.

Momentan treten verstärkt die Fehler mit den einfrieren des Bildes (bei laufenden Programm) und Tonaussetzer (beim umschalten oder beim laufenden Programm) auf.

 

Das letzte Update war wirklich ein Schritt nach hinten.

Mal schauen, was das nächste Update bringt und wann es kommt.

 

Liebe Grüße

heinz

@DerSarde Kann sein, muss aber auch nicht. Jedenfalls haben auch schon Sendungen die sich überlappen in der Vergangenheit funktioniert. Und da sich die fehlerhaften Aufnahmen in der letzten Zeit häufen gehe ich von ein generelles Problem auf. 

 

 

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
paikk8
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Leute,

 

gab es für den Stand-by Modus bei der GIGA Box ein Update??????!!!!!!

 

Kam heute früh in den Wohnzimmer rein und es war ungewöhnlich still.....

Bei nähern an die Box hab ich festgestellt, dass das laute Brummen weg ist!!! Der Lüfter scheint nicht mehr zu laufen!!!Ich dachte ich höre nicht richtig.!!!! Endlich!!!!

 

Im normalen Modus ist die Box nach wie vor laut.....Schaltet Sie man ab ist das laute Brummen nach ca. 1 Minute weg.....

 

Grüße

 

 

Hallo zusammen,

seit heute morgen gibt es wohl ein neues Softwareupdate. 
Dieses hat sich, jedenfalls bei mir, diesmal nicht automatisch aufgespielt, sondern erst nachdem ich die Box durch den Knopf an der Box aus und wieder eingeschaltet habe. Vielleicht war ich aber auch einfach zu ungeduldig. 

 

Es handelt sich dabei um die Version 174.1.9

@pRo-Marco bitte im Thread wieder anpassen. 

 

Neu ist nun das auch wohl der Lüfter im Standbymodus ausschaltet, wie bereits von @paikk8 erwähnt und das man die Jugendschutz PIN bei einer Sendung nur noch einmal eingeben muss, auch wenn man den Sender wechselt und wieder zurück auf den Kanal schaltet. Das freut mich ganz besonders. 🙂

 

lg

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Guten Morgen miteinander,

 

das sind ja gute Nachrichten. Kann jemand dazu auch mal den Stromverbrauch im "Standby-Modus" messen?

 

Liebe Grüße

heinz

Hallo miteinander, 

 

ich habe heute morgen in einem anderen Thread eine Nachricht über das Update von Moderator "Claudia" bekommen. Anbei zur Info für euch:

 

"diese Nacht sollte Deine Box ein Update bekommen haben. Mit diesem schaltet sie im Standby erst den Lüfter und dann die Festplatte aus. Damit wird nicht nur weniger Strom verbraucht, sie sollte auch nicht mehr hörbar sein." 

 

Schöne Grüße

Hi @jovo33,

 

ja es ist so. Die Box hört man jetzt gar nicht mehr.

Das hat heute früh schon @paikk8 gepostet.

 

Insgesamt ist dies eine Supersache. Bei einer Aufnahme springt dann der Lüfter für die Dauer der Aufnahme wieder an. Ansonsten ist die Box völlig ruhig.

Interessant wäre jetzt nur noch wie sich der Stromverbrauch dadurch geändert hat.

 

Liebe Grüße

heinz