abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hi @DreiViertelFlo,

 

wer sagt das?


@DreiViertelFlo schrieb:

Box wird nicht getauscht da Geräusche normal sind .

Liebe Grüße

 

heinz

Die Hotline sagt es das es normal ist, das man die Box hört.

 

Die Box ist im STandby und im Online modus gleich laut, hab mal von 1m entfernung gemessen, dort hat sie egal ob Standby oder On, knappe 28db bis 36db.

 

Hab ja auch die WLAN probleme neuerdings, vllt gibt es doch bald ne neue box.

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hab n gutes Gehör und guck relativ leise fernsehen. Daher stört die box schon ..

Hallo @pRo-Marco

 

Ich wollte gerade eine Aufnahme ansehen. Dabei hatte ich hatte soeben den Fehler 7100.

Beim Abspielen gab es ein techn, Problem, Warten Sie kurz, versuchen Sie es nocheimal oder strten Sie Ihre GigaBox neu.

 

Warten hat nichts gebracht, ein nochmaliger Versuch brachte auch nicht.

Auch der Neustart (nach den Stromlos machen) brachte nichts.

 

Die Aufnahme vom 26.1ß.2017 konnte nicht angesehen werden.

 

kam das bei euch auch schon vor?

 

Frustrierte Grüße

heinz

Hallo zusammen,

 

@jovo33 ich habe Deinen Wunsch mit im Eingangspost aufgenommen.

Was den Tausch anbelangt: Von uns wird nur die Box ausgetauscht. Wenn die neue Box angekommen ist. meldest Du Dich bei Sky und gibst den Kollegen die neue Receivernummer durch. Sky wird dann quasi sofort wieder frei geschaltet auf der neuen Box. Soll ich sie austauschen?

 

Die Box baut nach dem Start eine Verbindung zur Cloud auf und hält diese aufrecht, auch im Standby.

 

Zum Thema Lautstärke: Die Ursache für die Geräusche der Box, ist die Festplatte. Ich kann nicht sagen, ob da verschiedene Modelle verbaut worden. Eventuell ist auch einfach das Geräuschempfinden unterschiedlich. ich mache bei Gelegenheit auch mal nen Test.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

Hallo @pRo-Marco,

 

die Probleme beim ansehen von Aufnahmen verschlimmern sich.

Eine weitere Aufnahme vom 26.10.2017 (insgesamt 58min) hängt ab der 20sten Minute.

Das Bild friert ein und läßt sich auch nicht weiter vorspulen (ich hab es mehrmals probiert).

 

das Verhalten der GigaBox hat sich auch nach einen Neustart nicht geändert.

 

Leider wurden bei letzten Update 1 Schritt nach vorne und 2 Schritte zurück gemacht.

Denn gerade die Aufnahmefunktion ist ja das, was einen Recorder ausmacht.

 

Liebe Grüße

heinz

Hallo @ellechim ich hatte Probleme mit einer Aufnahme vom 27.10.2017 ca. 00:30 Uhr diese schlug fehl und stand bei Fehlgeschlagene Aufnahmen. Diese konnte nicht gestartet werden, sonder nur gelöscht.

Evtl. gabe es ja am 26./ 27.10. Probleme bei VF. Ich habe noch ein paar ungesehene Aufnahmen vom 26.10. ich schau mal ob die laufen.

 

Ein anderes Problem ist gestern wieder aufgetreten. Ich habe eine laufende Sendung angehalten und wolte diese nach ca. 5 Minuten wieder starten. Das ging nicht, die Sendung lief nicht mehr los, weder vorspulen; zurückspulen noch die Pause oder Playtaste funktionierten. Geholfen hat nur die Zurück Taste, damit war ich dann wieder im Live TV.

 

Gruß

Claudia

 

Hallo zusammen,

Hallo @pRo-Marco,

 

und noch ein neues Problem.

Bei laufenden Fernsehprogramm (ZDF neo HD) bleibt das laufende Programm friert das Bild für ca. 5 sec. ein und läuft dann mit anfänglich verstärkter Klötzchenbildung weiter.

Dies ist alleine heute mehrere Male passiert.

 

Bitte gebt unbedingt Bescheid, damit Marco den Fehler  mit in die Liste mit aufnehmen kann.

 

Danke

 

Liebe Grüße

heinz

Hallo miteinander,

 

eine fehlgeschlagene Aufnahme habe ich auch zu vermelden. Dies war vor einigen Tagen und ich weiß leider nicht mehr welche es war.

 

@pRo-Marco, im laufenden Programm und speziell bei Wiedergabe von Aufnahmen habe ich ebenfalls mittlerweile zu häufig das eingefrorene Bild, teilweise dauert es mehr als eine Minute bis das Programm weiterläuft.

 

Gruß

Nutzerin59

Guten Morgen @Nutzerin59,

 

das eingefrorene Bild hatte ich bei den Actionfilm den ich mir gerade angeschaut habe innerhalb von 15 Min 3mal.

 

Da macht es keinen Spaß mehr den Film anzuschauen.

 

Liebe Grüße

heinz