abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
ClaudiaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@DerSarde, @daage, @ellechim

ok ok war ja nur so eine Idee.

 

@daage

Komisch bei mir funktioniert es, egal ob HD oder nicht.

Mehr anzeigen
Staffel Aufnahme 1.jpgStaffel Aufnahme 1.jpg

 

Gruß

Claudia

@ClaudiaL bei folge 2 wird mir das auch angeboten aber nicht bei folge 1. siehe Bild in meinem letzten Beirtag. 

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Kann man was gegen dieses nervige Geräusch im betrieb und standby machen ? Da ist mein laptop ja leiser..

Hi @DreiViertelFlo,

 

aktuell leider nein. Aber ich glaube (das heißt ich weiß es nicht sicher), arbeitet an einen sogenennten "Deep Standby" . Wir alle hoffen es jedenfalls.

 

Liebe Grüße

heinz

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hatte ich mir fast gedacht. Schade dann werde ich das ding wohl nach dem jahr testen zurück geben.

Sind die anderen Geräte auch so laut ? Sonst wirds ein ci plus modul..

Hi @DreiViertelFlo,

 

lies doch dazu hier bitte die letzten Seiten durch.

 

Kurze Zusammenfassung:

Ja man hört Sie im Standby, stört aber nicht großartig.

Im Fernsehbetrieb hört man Sie nicht.

 

Der Nachteil am CI Plus-Modul ist halt, das Du nicht direkt speichern kannst. Dafür brauchst Du ne externe 1TB Festplatte.

Wenn deine GigaBox wirklich so laut ist, lass Sie doch einfach durch VF tauschen. Das sollte doch problemlos gehen.

 

Liebe Grüße

heinz

Da fällt mir ein, dass die Box ja schon von Anfang an einen Fehler (bzw. eine fehlende Funktion) hat, die hier noch niemandem aufgefallen ist:

Einige TV-Sender, wie die meisten öffentlich-rechtlichen Sender und die RTL-Gruppe, bieten in ihrem Signal sog. DVB-Untertitel (sind unabhängig vom Videotext) an. Auch VFKD speist diese Untertitel in ihr Kabelnetz ein.
Auf der GigaTV-Box sind diese Untertitel jedoch auch heute noch nicht nutzbar, zumindest gibt es keine Auswahlmöglichkeit dazu...

Nicht dass ich die Untertitel jetzt bräuchte, aber für Kunden mit Hörbehinderung sind sie sehr wichtig. Im Sinne der "Barrierefreiheit" sollten diese Untertitel daher meiner Ansicht möglichst bald implementiert werden.

Hallo @DerSarde,

stimme dir da auf jeden Fall zu. Allerdings sehe ich das ganze eher als Verbesserungsvorschlag und nicht als Fehler. Wichtig wäre es in erster Linie, dass alle Grundfunktionen zuverlässig funktionieren. Eventuell würde dies aus diesem Grund hier nicht mit aufgeführt. Den so genannte RED Button gibt es zum Beispiel auch nicht. Gut wenige Sachen die über den RED Button abrufbar sind findet man auch in der Mediathek aber grundsätzlich ist der RED Button doch etwas anders. 

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
@daage: Das kann ich dir gleich sagen: Der RED Button (also HbbTV) ist bewusst nicht verfügbar. Auch beim HD-DVR ist das so. Oder anders gesagt, der RED Button wird nie auf GigaTV kommen.
Grund ist, dass man den Kunden eher in die eigenen Mediatheken führen will, auch wenn da durchaus weniger Inhalt verfügbar ist.

Die DVB-Untertitel sind aber schon sehr wichtig, zumal es da für die Provider durchaus auch rechtliche Verpflichtungen gibt, die durchzuleiten...
Aber da gehen wir jetzt mal nicht so sehr ins Detail. 😉 Es ist, wie du sagst, erstmal nur ein Verbesserungsvorschlag... 🙂
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
@ellechim

Brauch die aufnahmefunktion nicht deswegen wirds danach ein ci modul.

Stören tut sie mich schon von der Lautstärke im standby und auch beim Fernseh gucken. Ich hab den fernseher recht leise da ich sehr gut höre, da fällt das brummen auch negativ auf,. . deswegen schalte ich sie nach dem fernseh gucken komplett ab. Eigentlich eine Frechheit sowas an mann zu bringen. Vorallem der hohe verbrauch im standby.

Box wird nicht getauscht da Geräusche normal sind .