abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
ClaudiaL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@daage

So wie Du die Lautstärkemessung durchgeführt hast, ist sie leider nicht kann korrekt, aussagekräftig.

Normalerweise wird die Messung in 1m Entfernung durchgeführt. Deine Messung verdeutlicht aber schon wie unterschiedlich Laut die Box arbeitet.

 

Eine kleine Liste von Geräusche, 10 db mehr bedeuten eine Verdopplung der Lautstärke.

10 Dezibel : Atmen, raschelndes Blatt

20 Dezibel : Ticken einer Armbanduhr

30 Dezibel : Flüstern

40 Dezibel : leise Musik

45 Dezibel : übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel : Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel : normales Gespräch

 

Das Problem, hinsichtlich keines Bildes nach dem einschalten der Box, kann ich bis jetzt nicht bestätigen.

 

Gruß

Claudia

 

 

@daage: Bist du dir sicher mit den 48 dB um 21 Uhr? Der Pegel entspricht leiser Radiomusik, wäre für ne Box also schon extrem laut. Selbst die 37 dB (Brummen eines Kühlschranks) ist immer noch sehr viel...

Die Werte am Nachmittag waren da wesentlich besser.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

hab den Eingangspost angepasst. Hoffe jetzt ist alles drin.

 

So wie ich es mitbekommen habe, ist die Lautstärke für die Allgemeinheit (mich eingeschlossen) in Ordnung, daher nehme ich das auch aus der Liste. Wenn einzelne Geräte zu laut sind, dann tauschen wir sie gern aus.

 

Das mit der Sky-PIN hat an sich nichts mit der Box zu tun, daher nehme ich es nicht auf, aber ich starte mal eine Nachfrage.

 

In dem Atemzug frage ich auch wegen den Updates nach.

 

Zu der Streaming-Funktion habe ich aktuell keine Infos und werde da sicher vorab auch nichts bekommen Smiley (traurig)

 

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

vor dem letzten Update wurde immer die aktuelle Versionsnummer oben rechts eingeblendet wenn man auf "Einstellungen" im Menue ging, das ist jetzt bei mir weg.

Es gab da mal eine Zahlenkombination (753 glaube ich) mit der man diese Info aufrufen konnte, nur in welcheem Menuepunkt konnte man das machen?

Weiss das jemand?

 

Danke 

 

 

Guten Morgen @wolfie99,

 

um die Versionsnummer angezeigt zu bekommen gehst Du hoch in die Leiste und dann ganz nach rechts zum Zahnrad. Dies bestätigst Du mit OK.

Danach tipps Du die Zahlenkompination 753 ein.

 

und schon bekommst Du die Version der UI angezeigt.

 

Liebe Grüße

heinz

Danke,

 

das war es.

 

 

..allerdings bei der Tagesschau um 20.00 Uhr oder Heute um 19.00 Uhr Uhr Programmierung  werden alle Ausgaben der Tagesschau bzw.. Heute rund um die Uhr programmiert. Bitte unbedingt korrigieren. 

Guten Morgen miteinander

 

ein weiterer Punkt ist mir noch aufgefallen. Den Fehler 7100 gibt es ja nicht mehr (zumindest wird er nicht mehr angezeigt) aber manchmal verhält sich die Box noch so.

D.h. die Box hängt nach den umschalten fest. Das Bild steht, der Ton ist weg.

Wenn man dann auf das nächste Programm schaltet und wieder zurück spring zum eigentlich gewünschten Sender läuft alles normal weiter.

 

Bitte schaut mal ob das bei euch genauso ist (dann kann @pRo-Marco dies in die Liste mit aufnehmen).

 

Viele Grüße

heinz

Hallo @ellechim,

ja dies kann ich bestätigen. Oftmals hängt sich das Bild beim Umschalten auf. Dieser Fehler tritt ja nun schon länger auf. Das einzige was sich an dem Fehlerbild geändert hat ist, dass die Fehlermeldung 7100 nicht mehr angezeigt wird, wie es vorher der Fall war.

 

Heute morgen (29.10.2017 ca. 8:30Uhr) hatte ich übrigens auch wieder den Fehler mit dem einschalten. Habe GigaTV aus dem Standby mit der FB eingeschaltet und das Bild blieb stehen, Ton war auch weg. Erst durch aus und wieder Einschalten an der FB funktionierte anschließend das Bild wieder. Eine Fehlermeldung wurde nicht angezeigt.

 

@pRo-Marcohat diesen Fehler ja bereits in der Liste mit aufgenommen. Wollte nur hiermit nochmal ein Beispiel liefern.

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Den Fehler mit dem eingefrorenen Bild und Ton nach dem Umschalten oder auch nach dem Einschalten kenne ich auch. Allerdings läuft es bei mir nach einigen Sekunden bisher immer normal weiter, also ohne nochmaliges Umschalten etc.

Wie lange wartet ihr, bis ihr erneut um- oder ausschaltet?