abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Hallo,

 

@DerSarde, es ist offensichtlich, dass du einen Wissenvorsprung hast, sicher weil du Beta-Tester bis oder was ähnliches. Demzufolge hast du auch sicher eine andere Software-Version als wir normalen Kunden und daher ist vieles sicher hier unterschiedlich zu sehen. 

Auch das bei dir alles klappt ist sicher ein Einzelfall. Ich glaube, du warst auch einer der wenigen wo die GigaBox vollkommen lautlos ist (was ja auch richtig ist) und alle Aufnahmen seit 9 Monaten klappen wie du schreibst. 

 

Allgemein noch zum Update: 

- das Aufnahmedatum bei den geplanten Aufnahmen ist jetzt nach dem gestrigen Update endlich zu sehen (wie schon vorher lange bei der GigaTV App)

- bei den geplanten Aufnahmen sind auch die "fehlgeschlagenen Aufnahmen" jetzt zu sehen, allerdings ohne jede Begründung oder Angabe von Fehlern. Bei mir sind aktuell 6 fehlgeschlagene Aufnahmen aufgelistet. 

- was mir persönlich nicht so gefällt ist die jetztige graue Hinterlegung der nicht abonierten Sender im Guide. Der Unterschied zu den anderen Sendern ist kaum zu sehen. Eine kräftigere Farbe wäre schöner. Allerdings ist es ein Fortschritt diese Sender kenntlich zu machen. 

 

Viele Grüße

@DerSardeKann ich bei mir ebenfalls bestätigen, dass wenn man nun bei laufenden Serien den REC Button drückt, angeboten wird ob man Folge, Staffel oder Episode aufnehmen möchte und auch die Daten bei den geplanten Aufnahmen werden jetzt angezeigt. Kann also aus der Liste entfernt werden.

 

@pRo-Marco Mir ist gerade aber auch aufgefallen, dass die noch sehr viele Fehler vorhanden sind, die nicht im Eingangspost aufgelistet sind. Zwar wurde bereits hier mehrmals darum gebeten einige Fehler mit aufzunehmen die auch von anderen Nutzern bestätigt wurden, aber diese nicht aufgenommen wurden.

 

Wie zum beispiel, dass die Aufnahmen immer noch recht unzuverlässig funktionieren und dies weiterhin eine Art Glücksspiel ist. Meiner Meinung nach, immer noch die größte Einschränkung der Box. Oder das beim durchzappen oftmals eine Fehlermeldung erscheint und erst nach ein paar Sekunden, dass Bild wieder normal läuft und die Fehlermeldung verschwindet. I

 

Mal etwas anderes:

Vor einigen Wochen wurde ich beim einloggen in meinem Sky Kundencenter aufgefordert meine PIN mit der Jugenschutzpin gleichzusetzen. Da ich keine Möglichkeit sah, dies wegzudrücken ohne auf das Kundenkonto zuzugreifen bestätigte ich dies.

 

Seit letzter Woche (also erst Wochen später und ohne irgendeinen Hinweis darauf) wurde dann auf allen meinen Sendern meine ursprüngliche PIN nicht mehr angenommen. Seitdem muss ich auch bei VF Sender auf denen eine PINabfrage erforderlich ist die PIN von Sky eingeben. Finde etwas merkwürdig, warum nun plötzlich auf allen Sendern die PIN geändert wurde,  ohne das ich die PIN direkt am Gerät geändert habe. Wer hat diese Änderung denn vorgenommen, denn die Sky Mitarbeiter können doch eigentlich nicht auf meine Box zugreifen.

 

Die UrsprungsPIN konnte ich nicht mehr einstellen, da ich hier eine Fehlermeldung erhalte, dass eine gleiche Zahl nicht wiederholt auftreten darf, obwohl dies Monate lang mit der UrsprungsPIN und sogar nun mit der neuen PIN der Fall ist.

 

@pRo-Marcovielleicht kannst Du dazu mal eine Info geben? Zudem würde es mich mal interessieren, ob es normal ist, dass die neuen Updates jetzt immer tagsüber im laufenden Betrieb durchgeführt werden.

 

Leider habe ich bisher diesbezüglich noch keine Antwort von Dir erhalten. Was ist denn wenn gerade eine Aufnahme läuft und das Update dann eingespielt wird? Wird die Aufnahme dann unterbrochen oder sogar fehlerhaft? Bei der alten Sagemcom Box wurden die Updates immer gegen 4Uhr morgens aufgespielt.

 

Wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag statt Mittag 13 Uhr wie jetzt schon das 2. mal der Fall war.

 

Zu der neuen Funktion dass über Netflix, YouTube etc. sich wohl bald über die Box streamen lassen, hast Du noch gar nichts erwähnt. In den Apps wird die Box bereits zum streamen angezeigt, jedoch funktioniert das ganze (noch) nicht. Ist also auch eine Art Fehler. Kannst Du hierzu schon etwas sagen wann das ganze funktionieren soll?

 

 


@jovo33 schrieb:

- was mir persönlich nicht so gefällt ist die jetztige graue Hinterlegung der nicht abonierten Sender im Guide. Der Unterschied zu den anderen Sendern ist kaum zu sehen. Eine kräftigere Farbe wäre schöner. Allerdings ist es ein Fortschritt diese Sender kenntlich zu machen. 



Schau mal ein kleines Schloss ist auch noch zu sehen 😄 😉

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Jetzt sag ich es noch, und schon stelle ich fest, dass nun auch bei mir bereits gestern eine erste Aufnahme fehlgeschlagen ist...
Es handelt sich um Brisant vom 26.10.2017 um 17:10 Uhr auf Das Erste HD.

Zu deinem anderen: Auch Betatester erhalten genau die gleiche Firmware, nur zu einem anderen (früheren) Zeitpunkt. Daher können die natürlich in vollem Umfang hier mitreden...
Und ich muss dir widersprechen, die Box ist bei mir nämlich auch nicht leise... manchmal höre ich die auch sehr stark. Jedoch scheint das auch zu variieren, es gibt nämlich auch Zeiten, wo ich fast nichts höre.

@jovo33
Zur Lautstärke der Box kann ich nur sagen, dass auch meine flüster leise ist.
Nimm doch das Angebot an und lass deine Box tauschen. Dann hast Du ein Frustpotenzial weniger Smiley (zwinkernd)

 

@DerSarde

Zu den Fehlern
pRo-Marco schrieb:
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
Das Aufnahmedatum ist vorhanden.
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
Beim drücken auf die Rec Taste, bei einer Staffel fähigen Sendung, werden drei Möglichkeiten angeboten, Diese Folge, Ganze Staffel, Alle Episoden.

Hi @jovo33,

 

zum Thema Lautstärke der GigaBox.

Auch ich höre meine GigaBox, allerdings nur wenn keine andere Lärmquelle vorhanden ist.

Beim Film- oder Fernsehschauen stört sie nicht. 

 

Trotzdem bin ich in Zeiten der Energieeffizienz für einen Deep Standbay. Das sollte Vodafone doch wohl demnächst hinbekommen.

 

Liebe Grüße

heinz

 

PS: letzte Woche habe ich meinen Sohn besucht. Er hat immer noch die alte SAGEMCON RCI88-320.

Irgendwann fragte ich Ihn was hier denn so nervig brummt. - Und es war die SAGEMCON Box (wohlgemerkt wurde diese schon 3mal deswegen ausgetauscht). Dagegen ist meine GigaBox flüsterleise.

daage
Datenguru
Datenguru

Thema Lautstärke der Box: Ich kann @DerSarde nur zustimmen. Habe mit einem Lautstärkenmesser heute mal den Test gemacht. Dazu habe ich das Gerät bei absoluter Stille auf die Box gelegt.

Meine Messung heute Nachmittag:

  • im eingeschalteten Zustand: 24db
  • im Standbymodus: 14db

Gerade eben gegen 21 Uhr nochmal getestet.

 

  • Im eingeschalteten Zustand: 48db
  • Im Standbymodus: 37db

@jovo33 Es ist richtig das die Box manchmal recht laut ist, aber ich persönlich habe das jetzt noch nie als übertriebenen Störfaktor gesehen.

 

@ellechim Habe auch noch eine alte Sagemcom Box im Schlafzimmer, die ich mit einer Zweitkarte nutze. Und die ist bei mir die meiste Zeit ohne Strom da ich sonst nicht schlafen könnte. Ist aber denke ich normal, war auch schon immer so. Ist auf jeden Fall kein Vergleich mit der „Ruhe“ der Gigabox dagegen.

Lg

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Hi @pRo-Marco,

 

ich hatte in letzter Zeit zwei Mal den Fehler, das die GigaBox nach den einschalten kein Bild am TV brachte.

D.h. ich schalte die GigaBox aus den Standby-Betrieb ein, und Sie bringt kein Bild auf den Fernseher.

Erst wenn ich die Box komplett ausschalte und neu hochfahre ist das Bild am TV vorhanden.

 

Viele Grüße

heinz 

@ellechim Exakt das gleiche Phänomen ist bei mir gerade eben auch das erste mal aufgetreten. 😳

Bei mir ging es aber dann weiter als ich die Box per FB auf Standby schaltete und dann wieder ein. 

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

hi @pRo-Marco,

 

da @daage den Fehler bestätigt hat, bitte ich dich den neuen Fehler in die Liste mit aufzunehmen.

@DerSarde wie sieht es bei Die aus, hattest Du den Fehler noch nicht?

 

Bitte kurze Info

heinz

DerSarde
SuperUser
SuperUser

@ellechim: Bisher nicht, aber wenn daage ihn auch hatte...
Ich hatte allerdings direkt nach dem Update mal Probleme, im Menü zu navigieren, was sich aber mit einem Reset mit dem Hauptschalter beheben ließ. Seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

Wenn es sich so beheben lässt und nur einmalig auftritt, finde ich es persönlich aber auch gar nicht soooo schlimm...