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Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
daage
Datenguru
Datenguru
Lieber @pRo-Marco,

Danke für Deine Info. 🙂 Es sollte aber wirklich mal überlegt werden eine Alternative für die Kunden anzubieten die sich mit den Fehlern nun seit Februar 😉 rum ärgern müssen. 😔

Und Vorallem für diejenigen die hier in Ihrer Freizeit über die Fehler berichten und ja dazu beitragen wollen, dass sich das Produkt verbessert.. ich denke, dass die ganze Arbeit die sich die User hier machen nicht so wirklich geachtet wird, wenn als einzige Alternative nach so langer Zeit nur ein Downgrade angeboten wird.

Ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du dieses Feedback einfach mal nach oben weitergeben könntest.

Machen wir uns nichts vor wir sind keine Kunden die ein Endprodukt nutzen, sondern werden gegen volle Gebühren als Tester genutzt. 😩 So viel dazu.

Desweiteren treten die Probleme mit den Aufnahmen bei Programmen auf, die nach dem Update programmiert wurden. 😔

Danke und liebe Grüße
TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Aldebaraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gestern Abend hatte ich insgesamt 8 Aufnahmen, alle neu programmiert und alle haben funktioniert!
Liebe Grüße
Carsten

Hallo miteinander,

 

nun habe ich noch eine Beobachtung gemacht die ich Euch nicht vorenthalten möchte Smiley (zwinkernd)

 

Bei Aufnahmen die ich bei Sendern wie Universal Channel und 13th Street programmiere funktionieren die Wiedergaben in den allermeisten Fällen on time und einwandfrei.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern sind nicht ganz so viele Probleme. Richtig übel ist es bei Aufnahmen in der RTL-Group und bei SAT 1, da hatte ich glaube ich noch nie eine Aufnahme von der ersten Minute an sehen können.

 

@pRo-Marcosicher kannst Du das mal  an die Technik weiterleiten.

jovo33
Mastermind
Mastermind
Hallo,
ich möchte hier ausdrücklich den Vorschlag und Meinung von @daage unterstützen um hier eine Alternative / Rabatt für die zahlenden Kunden anzubieten. Die sogenannte Testphase dauert schon sehr lange und richtige Verbesserungen sind nicht in Sicht. Als Tester haben wir auch besseres verdient!

Die Probleme bei den Aufnahmen treten vor dem Update auf sowie nach dem Update. Staffel oder Serienaufnahmen sind noch immer nur zum Teil möglich.

Hi @pRo-Marco,

 

und wieder ein neuer Fehler:

Ich wollte mir heute eine Aufnahme vom 26.09.2017 (Forged in Fire S3 - F12 auf History HD) ansehen. Nachdem ich die aufgenommene Aufnahme ansehen wollte kam folgende Meldung.

 

"Fehler 5001 - Der Sender kann nicht empfangen werden" Dieser Fehler ändert sich dann in "Fehler 9110 - Beim Abspielen gab es ein Problem. Versuchen Sie es bitte nochmal oder starten Sie die Gigatv Box neu".

 

Aber das hat auch nicht gebracht.

 

Tja, öfter mal was neues. Ich bin gespannt wie viele Fehler die Box noch auf Lager hat!

 

Liebe Grüße

heinz

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ihr 3,

 

ie schon gesagt: Rabatte wird es nicht geben. Ihr seid auch in keiner unserer Testergruppen. Wie schaut es aus? Habt Ihr darauf vielleicht Lust und werdet einfach offizielle Tester? Ich schau gern, dass ich Euch da mit rein bekomme.

 

Viele Grüße

Marco

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daage
Datenguru
Datenguru
Hallo @pRo-Marco,

wir sind ja schon inoffizielle Tester. 😉 Wie genau ist denn der Ablauf als Tester, bzw. Steht uns dann eine Art Rabatt zur Verfügung?

Danke & LG
TV schauen ohne Fehler kann jeder.

@pRo-Marco,

 

bin auf alle Fälle interessiert. Hast Du dazu weitere Info per PN?

 

heinz

wolfie99
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gute Nachricht von meiner Fehlermeldung, gestern abend habe ich bemerkt, dass wenn man die Sytemsprache auf Englisch einstellt, die Programme, die Englisch als anbieten wieder automatisch direkt in Englisch laufen.

 

Da muss also etwas geändert worden sein

 

@pRo-Marco

@pRo-Marco

bin auch interessiert, muss allerdings wie auch meine Vorredner schon gesagt haben, nähere Dinge dazu wissen. Beispiel auch finanzieller Art. 

Wie ich schon erfahren habe, laufen die Testgruppen schon seit November letzten Jahres.