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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.08.2017 23:53
Hi @ClaudiaL,
erstmal danke für deine Antwort (ich dachte schon ich bin mittlerweile alleine hier).
Ich habe die Sendung (Actionfilm) an diesen Abend aufgenommen und wollte ihn später (wenn meine Frau schläft) einfach anschauen.
Als ich dann während der Werbung wie gewohnt vorspulen wollte ist die diese Aufnahme zu den Beginn der Aufnahme (Minute Null) zurückgesprungen. Ab diese Zeitpunkt konnte ich dann normal vorspulen ( eben dann 40 Min bei der ersten Werbung bzw. 1h 10min bei der zweiten Werbung). Sonst gab es keine Einschränkung. Ich konnte ganz normal vor und zurück spulen. Nur eben immer von Anfang an.
Dieser Fehler ist aber bis jetzt nur dieses eine Mal vorgekommen. Solange es dabei bleibt, habe ich keine Problem damit. Ich dachte nur, das dieser Fehler auch bei anderen vorkommt.
Liebe Grüße
heinz
am 03.09.2017 10:26
Hi @pRo-Marco,
Gerüchte besagen, das im September 2017 ein etwas "größeres" Update kommen soll.
Kannst Du uns schon irgendwas zu den Planungen sagen (welche Features sollen kommen bzw. zu welchen Fehlern ist die Beseitigung geplant). Ich glaube, das es doch einigen mehr sind, als Du in den ersten Post hier rot markiert hast.
Diese unverbindlichen Angaben würden uns die Wartezeit etwas verkürzen.
Und nein, ich Frage nicht danach wann das Update kommt!
Liebe Güße
heinz
am 04.09.2017 17:40
Hallo Heinz,
sorry, da kann ich noch nichts dazu sagen. Wenn ich was Verbindliches habe, dann gebe ich Bescheid. Ich werde mich hüten Unverbindliches zu posten
Aktuell wurde ein kleineres Treiber-Update gefahren, welches aber weder neue Funktionen, noch Bugfixes enthielt.
Ich habe nur die rot markiert, welche durch unsere Fachabteilung "offiziell" bestätigt und bearbeitet werden. Das heißt nicht, dass die anderen Meldungen ohne Bearbeitung bleiben.
Viele Grüße
Marco
am 06.09.2017 01:24
Hallo miteinander,
leider stelle ich immer noch fest das programmierte Aufnahmen nicht vollständig angesehen werden können. Entweder der Anfang fehlt oder die Aufnahme wird vor Ende der Sendung abgebrochen.
Ich weiß das Ihr Moderatoren und auch die Hotline keine verbindlichen Aussagen zu einem Update machen könnt. Ihr macht einen guten Job und meine nachstehenden Fragen sind an die Geschäftsführung gerichtet, gerne kann mein Beitrag dorthin weitergeleitet werden. Oder an das Beschwerdemanagement.
Wann also wird das Problem "Aufnahmen" behoben? Und wie? Ist eine Einstellung im Menü geplant in welcher ich die Zeiten vor und nach der Aufnahme eingeben kann?
Ein Unternehmen wie Vodafone Kabel Deutschland sollte doch in der Lage sein mir als zahlender Bestandskundin eine etwas genauere Auskunft zu geben. So wie ich von der Hotline erfahren habe ist mein Ticket dazu noch offen. In regelmäßigen Abständen erhalte ich eine SMS mit dem Standard-Text „Es liegt eine Netzstörung vor. An der Behebung wird gearbeitet.“ Dies finde ich mehr als kundenunfreundlich, wenn ich eine Anfrage stelle erwarte ich mehr von einer Firma. Der mir zugesagte Anruf der "Fachabteilung" ist übrigens bis heute nicht erfolgt.
Gruß
Nutzerin59
am 06.09.2017 16:54
Hallo miteinander,
hier eine Information für euch alle.
VF_Sebastian schrieb heute in den Thread: GigaTv 4k Box verliert Audio Einstellungen
......Ich habe erfahren, dass voraussichtlich im Oktober ein Update kommt, welches den Fehler beheben soll. Eine Lösung ist also in Sicht.
Viele Grüße
Sebastian
welche Fehler außerden noch behoben werden sollen ist nicht bekannt.
Liebe Grüße
heinz
am 06.09.2017 17:09
Hallo,
ich kann den Beitrag von "Nutzerin59" voll umfänglich bestätigen. Ich habe u.a. auch den gleichen Fehler.
Ebenfalls hinsichtlich der sogenannten "Störungstickets", welche nach 3 Wochen spurlos verschwinden. Die Verjährung setzt eben bei Vodafone sehr frühzeitig ein. Der Begriff "Netzstörungen" erscheint überall in den diversen Tickets. Ich sollte sogar schon in einen solchen Ticket an einen Termin am 1.1.1970 vom Technischen Dienst angerufen werden. Leider wie immer Fehlanzeige. Aussitzen ist hier bei Vodafone die Devise.
Vodafone als Unternehmen sowie hinsichtlich der Informationspolitk ist sehr rückschrittlich und kundenunfreundlich, dies wurde hier schon oft beschrieben. Auch wenn das an die Geschäftsführung oder das Beschwerdemanagement gerichtet wird, ändert sich gar nichts (wird dazu noch oft ignoriert).
Mein Vorschlag ist, diese sehr anspruchsvolle und laute GigaBox gegenüber Bestandskunden gegen eine vollkommen neue überarbeitete fehlerfreie Super-Giga Box 5 K auszutauschen.
am 06.09.2017 17:29
am 07.09.2017 02:23
Guten Morgen @pRo-Marco,
ich wollte heute wieder eine Staffel auf Sixx programmieren. Trotz mehrmaligen Versuchen ging die nicht obwohl SxFx angegeben war.
Naja, da habe ich mir gedacht, dann schalte ich die Kiste mal aus und mache sie 1ß-20sec. stromlos.
Und was soll ich sagen, jetzt kommt die GigaTv Box nicht einmal mehr ins GigaTV-Netzwerk und bleibt natürlich beim hochfahren hängen.
Frage an @pRo-Marco: ist, bzw war da der Cloudserver wieder down?
Bitte kurze Info
heinz
am 07.09.2017 15:58
Hallo Heinz,
Du musst doch auch mal irgendwann schlafen
Ich habe mir die Störungsmeldungen der Nacht angeschaut. Ein Ausfall der Cloudserver ist nicht dabei.
Funktioniert es aktuell?
Viele Grüße
Marco
am 07.09.2017 16:06
Hi @pRo-Marco,
du weisst doch, ich bin Tag und Nacht für euch da. Mach ich doch gerne
Ich hab heute Nacht dann die Kiste ausgeschaltet (stromlos gemacht).
Heute früh hat sich die Box ein kleines Update gezogen. Aktuell funktioniert alles.
Liebe Grüße
heinz