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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2017 14:31
Hallo @pRo-Marco,
öfter Mal etwas neues. Zur Zeit (20.08.2017 14:15) geht bei allen Fernsehprogrammen kein Ton.
Bis jetzt kam ja der Ton nach einiger Zeit immer wieder. Aber diesmal bleibt der Ton weg (auf mehreren Programmen). Auch nach den kurzen ausschalten und wieder einschalten der Box war kein Ton zu hören.
Erst nachdem ich die Box für ca. 10-20sec vom Strom getrennt habe und anschließend haochgefahren habe, ging wieder alles. Dabei wurde beim hochfahren auch ein kleines Update eingespielt (drehender Kreisring).
an der Versionder UI 172.4.1 hat sich nichts geändert.
Liebe Grüße
heinz
21.08.2017 18:30 - bearbeitet 21.08.2017 18:31
Bei mir gibt es leider auch was neues.
Alle Serienprogrammierungen sind auf einmal verschwunden. Auch eine Neuprogrammierung einer Serie funktioniert nicht. Ich kann immer nur "diese" Folge aufnehmen, nicht die gesamte Staffel.
am 21.08.2017 18:53
Kann ich bestätigen. Bei mir klappt auch seit über 14 Tagen keine Serie aufnehmen. Eine schon lange programmierte Serienaufnahme ist verschwunden (keine Programmierung mehr vorhanden). Es kann nur "Folge" programmiert werden.
Das letzte Update, was ja keine Verbesserung hinsichtlich der Fehler gebracht hat, ist ja auch schon wieder lange her. Wie es weiter geht ist ja noch immer Geheimsache. Sicher wird an einer neuen Box gearbeitet, da die alte GigaBox nichts taugt und nicht funktioniert. Aber sie wird von uns Kunden voll bezahlt. Das ist nicht tragbar und kundenunfreundlich.
Bei sind jetzt auch 3 vorhandene Störungstickets einfach ausgebucht/gelöscht worden. Die Fehler bestehen noch immer. Natürlich ohne jede Benachrichtigung. Dafür besten Dank!
am 21.08.2017 20:23
am 21.08.2017 22:38
Sorry, die GigaTv Box ist der letzte sch..ß!
Hab gerade festgestellt das sämtliche von mir programmierten Sendungen verschwunden sind. Es kann doch nicht sein, das die Box die Programmierungen einfach verliert! Ich hab jetzt die Serie für die nächsten 2-3 Wochen neu programmiert.
Wie macht Ihr das eigentlich?
Ich geh her, such mir im EPG die entsprechende Sendung (HistoryTV - Forged in Fire) und drücke auf der FB dann die Aufnahme Taste. Damit kann ich aber nur immer eine Folge programmieren. Die Serienprogrammierung geht dabei nicht.
Vielleicht muss ich diese Serie ja auch anders programmieren.
Vielleicht kann sich dazu ein Moderator melden.
Liebe Grüße
heinz
am 22.08.2017 15:06
die Kiste hakt immer mehr,
Hab gerade eine Aufnahme Gesamtdauer 1:04) angeschaut bis nach ca. 34min die GigaTv Box sich automatisch ausschaltet und wieder hochfährt. Natürlich wieder die Suche nach einen neuen Update. Tatsächlich kommt wieder der drehende Kreisring (also wurde wieder ein Kleinigkeit geändert, im hoffe zum positiven!). Die UI hat sich aber nicht geändert. Der Stand ist immer noch 172.4.1.
Frage an VF: Muss dieses kleine Update wirklich während des Anschauens einer Aufnahme sein?
Aber mal schauen ob jemand diesen Fehler bestätigen kann.
@pRo-Marco, hast Du den Fehler von den vorigen Post´s (verschwinden der Programmierungen bereit mit aufgenommen ? (Der Fehler wurde von mehren Usern bestätigt!
Liebe Grüße
heinz
am 22.08.2017 15:55
Hallo zusammen,
so sehr wie Ihr Euch über die Box aufregt, frage ich mich doch tatsächlich, weshalb Ihr den Rücktausch auf den DVR nicht angenommen habt. Das Angebot besteht übrigens weiterhin.
Es wurden kleinere Fixes eingespielt, die aber keine Änderung der Versionsnummer bedürfen. Im Betrieb sollte das eigentlich nicht passieren, maximal nach dem "Standby".
Den Fehler, mit der Löschung der Programmierungen habe ich mit aufgenommen.
Was die Serienprogrammierung anbelangt: Diese funktioniert aktuell nur, wenn auch eine Staffel- und Folgenummer hinterlegt ist. Für Sendungen, die einfach täglich ausgestrahlt werden (meinetwegen taff o.Ä.) funktioniert es NOCH nicht. Das soll aber noch kommen. Könnt Ihr mir ein aktuelles Beispiel geben für eine Serie, bei der die Serienprogrammierung nicht angeboten wird?
Viele Grüße
Marco
am 22.08.2017 17:14
22.08.2017 18:05 - bearbeitet 22.08.2017 18:14
Hi @pRo-Marco,
es ist einfach ärgerlich wenn diese Fehler passieren. Box ist ja mittlerweile ca. 8-9 Monate auf den Markt. Es ist einfach nicht zu vermitteln, dass nach dieser nach dieser Zeit immer noch solche grundsätzlichen Fehler passieren!
Eigentlich ist der Grundgedanke hinter dieser Box gut, aber dieser Grundgedanke wurde einfach nicht gut umgesetzt.
@pRo-Marco, ich geh mal zu deinen Gunsten davon aus, das Du diese Box nicht hast und Du deshalb unsere "angeblichen" Fehler nicht nachvollziehen kannst.
Es ist einfach frustrierend, das solche Fehler immer noch vorkommen!
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Übrigens, Du kannst uns die Fehler die wir hier posten schon glauben. Wir haben diesen Post hier nicht eröffnet um VF zu ärgern und die Moderatoren zu beschäftigen.
Wenn Du meinen Post genau gelesen hättest, hättest Du auch gesehen, das es bei der Serien Programmierung um:
History HD - Forged in Fire
hier laufen zur Zeit die Serie 4 und als Wiederholung die Serie 2. Bei allen Folgen gibt es auch folgende Angaben wie S2 F7 oder S4 F10.
Vielleicht liegt es ja auch daran wie ich die Sendungen programmieren. wie dies erfolgt habe ich Die geschrieben:
@ellechim schrieb:Ich geh her, such mir im EPG die entsprechende Sendung (HistoryTV - Forged in Fire) und drücke auf der FB dann die Aufnahme Taste. Damit kann ich aber nur immer eine Folge programmieren. Die Serien Programmierung geht dabei nicht.
Vielleicht muss ich diese Serie ja auch anders programmieren.
Vielleicht kann sich dazu ein Moderator melden.
@falls ich bei der Programmierung etwas falsch mache und evtl einen anderen Weg gehen muss, bitte ich um Korrektur bzw. Angabe wie ich die Serie richtig programmieren muss ( @vf_Marco : dies war und ist nach wie vor ernst gemeint).
Vielleicht kann diese Frage ja auch ein User beantworten
Wie ich gerade gesehen habe, hat @DerSarde die fehlerhafte Serienprogrammierung bestätigt. Ich bitte Dich daher wie abgesprochen diesen Fehler mit in die Liste aufzunehmen.
Danke
Immer noch liebe Grüße
heinz
@pRo-Marco PS: Aufregung sieht bei mir anders aus, dies ist nur Service für VF und eine ehrlich gemeinte Frage auf die ich ein Antwort erwarte.
am 22.08.2017 21:02
Hallo ellechim,
es gibt wohl schon einen Unterschied wie man Programmiert. Wenn ich das, so wie Du beschrieben hast, mache wird auch bei mir nur eine Folge aufgenommen. Drückst Du hingegen im EPG bei der Sendung die Du aufnehmen möchtest die OK Taste, bekommst Du ein Menü wo oben Aufnehmen steht. Gehst Du da drauf kannst Du "Diese Folge" oder "Ganze Staffel" aufnehmen.
Gruß
Claudia