abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Wann hast du das letzte Mal programmiert bzw versucht aufzunehmen? Wir haben erst vorhin gegen 16 Uhr einen Film auf ZDF aufgenommen. Lief problemlos durch. Habe den Film soeben getestet.

Für 20:15 Uhr sind wieder 2 Sendungen programmiert. Ich melde mich notfalls nochmal.

Hast du schonmal versucht die Box komplett über den Ausschalter auf der Rückseite ein- und wieder einzuschalten?

Falls nein, teste danach mal eine direkte Aufnahme.

Ich kenne ein ähnliches Phänomen von unserem alten Sagecom 1TB Receiver.
daage
Datenguru
Datenguru
Hallo @hww,

der Fehler ist bekannt und bereits in dem Ersten Post hier im Forum von @pRo-Marco aufgenommen wurden. Manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Meine Frau hat Vorgestern Promi Big Brother auf SAT1 eingespeichert. Sehen konnte sie allerdings nur die ersten 3min. Gestern hat die 2. Folge funktioniert. Endet jedoch viel zu früh so das sie die Sendung auch wieder nicht komplett schauen konnte.

Das Aufnahmeproblem ist ja nun schon seit Februar bekannt. Es tut mir leid, dass ich nun über einen Fehler spreche der bereits bekannt ist aber ich möchte die Gelegenheit nutzen um dazu noch mal ein paar Worte zu sagen.

Ich persönlich finde es sehr traurig das man nach 7 Monaten diesen Fehler nicht beheben kann und möchte @pRo-Marco nochmals bitten da mal mit Nachdruck nachzuhaken.

Denn die Aufnahmen macht die Box ja aus. Wenn dies nicht funktioniert wird der mit euch vereinbarte Vertrag nicht erfüllt und es sollte darüber nachgedacht werden den monatlichen Preis für die Box zu reduzieren. Wenn ich an der Tankstelle nur halbvoll tanke muss ich auch nicht für den vollen Tank bezahlen. Oder wie seht ihr das?

Danke & Liebe Grüße
TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Nun habe ich die Box vom Netz genommen und wieder angeschlossen. Nun funktioniert es wieder. 

Es kann doch aber nicht sein, dass man sich auf die Programmierungen nicht verlassen kann. Auch die tägliche Neuprogrammierung z. B. von der Tagesschau oder von den  Regionalprogrammen wie z.B. das Schleswig-Holstein Magazin ist, muss ich leider sagen, eine Zumutung allerersten Ranges. So sieht Fernsehen von heute mit Sicherheit nicht aus. Ein Armutszeugnis.

Thomasoeli
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hi,

deinen Unmut kann ich in jedem Fall nachvollziehen. Und ich bin auch voll und ganz deiner Meinung. Ich kann dir nur sagen, dass ich von dem Sagecom in den Anfangszeiten selbiges gewohnt war.

Auch hier stand öfters da - Aufnahme fehlgeschlagen. Hier half auch nur stromlos machen. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Jahre ich diesen Receiver hatte, aber mit dem 320GB gab es anfangs auch große Probleme.

Ich bin mal positiv gestimmt, dass es in den nächsten Monaten Fortschritte gibt.

Zum Abbruch, oder Nichtaufnahme einer Sendung fände ich noch interessant, ob hier ggf auch die Internetgeschwindigkeit eine Rolle spielen kann? Die Aufnahmen laufen ja übers Internet.

Grüße, Thomas

Hallo @Thomasoeli,

ich hatte die Sagemcom Box ebenfalls 5-6 Jahre. Und du hast recht, es ist auch mal passiert das da mal eine Aufnahme nicht funktioniert hat. Dies ist in den 5-6 Jahren so 3-4 mal vorgekommen. Bei der GigaTV Box passiert dies aber ständig.

 

Ich verstehe auch, dass mit einem neuen Produkt auch mal Fehler auftreten aber wenn ein Fehler seit über 7 Monaten bekannt ist, verstehe ich einfach nicht warum man nicht mal etwas macht. Ich meine wenn ich es schon nicht hinbekomme einen derart großen Fehler, also eigentlich die Hauptfunktion der Box, zu beheben, dann muss ich mir als Anbieter für alle "Leidtragenden Kunden" etwas einfallen lassen und den Preis senken. Zumindest solange bis die Aufnahmen mal zuverlässig funktionieren. 

 

An dieser Stelle will ich nochmal betonen das ich hiermit kein Mod oder so persönlich angreifen möchte. Es handelt sich hierbei lediglich um meine objektive Meinung mit der ich ja scheinbar auch nicht alleine bin?

 

Ich denke nicht, dass es an meine Internetverbindung liegt, da dieser Fehler ja auch bei etlichen anderen Nurzern auftritt und dies seit über 7 Monaten. Ich habe eine 100 000er Leitung ebenfalls bei VF/KD. Ab und zu Spachtel mal das WLAN rum. Aber da die GigaTV Box mit LAN angeschlossen ist kann ich WLAN Probleme schon mal ausschließen. Meine Geschwindigkeit liegt an verschiedenen Zeiten immer zwischen 90 000 und 99 000. 

 

lg

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
@Thomasoeli: Nein, die Aufnahmen liegen weiterhin auf der Festplatte und werden auch von dort abgespielt.

Warum aber kann man dann die Aufnahmen nicht anschauen, wenn die Box nicht mit dem Internet verbunden ist? Ist schwer zu erklären und auch schwer zu verstehen, aber ich versuch's mal:

In der Cloud von GigaTV liegen einige Metadaten jedes Kunden, z.B. die "Persönlichen Empfehlungen" (die ja je nach Box variieren können) oder die Senderliste der Box. Jedoch ist auch die Info, ob überhaupt Aufnahmen auf der Box xy vorhanden sind, nur in der Cloud vorhanden.

Die Box fragt diese Daten beim Aufruf des Menüs ab, damit gerade bei den Persönlichen Empfehlungen auch die richtigen Daten gezogen werden können. Diese Daten werden dann vorübergehend im Cache der Box gespeichert, aber eben nicht dauerhaft.
Wenn die Box nun aber wegen Internetausfall diese Daten nicht empfangen kann, dann hat das zur Folge, dass das Menü und damit auch die Aufnahmen bzw. der EPG gar nicht aufrufbar sind...

Für diese Sache muss sich Vodafone meiner Meinung auch noch eine Lösung einfallen lassen, weil gerade der EPG und die Aufnahmen unbedingt auch ohne Internetverbindung aufrufbar sein sollten...

Hi @DerSarde,


@DerSarde schrieb:
.........Für diese Sache muss sich Vodafone meiner Meinung auch noch eine Lösung einfallen lassen, weil gerade der EPG und die Aufnahmen unbedingt auch ohne Internetverbindung aufrufbar sein sollten...

du sprichst uns allen aus den Herzen.

Aber nach 7 Monaten sollte doch VF den Fehler doch mal langsam in den Griff haben (Es gab ja auch noch eine  Beta Phase von 6 Monaten).

 

heinz

Hallo DerSarde,
es ist schon schade das diese Box auf dem Markt gekommen ist, wollte vorhin eine Aufnahme von Pro7Fun anschauen, nach ca. 35 Min. wurde die Aufnahme unterbrochen, wo zu hat man eine DVR (Was auch die Giga TV Box ist)?
MfG
Colin1

Hallo zusammen,

 

ich bin auch mal wieder angefressen, da die Box mal wieder nicht das macht was sie machen soll.

Ich hatte gestern am Nachmittag Homeland Folge 11 um 15:40 Uhr auf Sat.1 Emotions aufgenommen. Die Folge wurde, zum Glück muss man ja schon sagen, aufgenommen, aber nach 1 min 18 sekunden fehlt der Ton und das Bild bleibt stehen. Spult man vor und drückt wieder die Play-Taste bleibt das Bild auch weiter stehen. Es wird auch mal wieder keine Folge angezeigt. Es erschein "NaN Min. TITEL FEHLT". Einmal ist auch wieder der Fehlerhinweis 7100 angezeigt worden. Ich habe die Box gestern auch bereits ca. 4x neu gestartet und heute auch 1x, aber es läuft mal wieder nichts. Ist euch diesbezüglich auch was aufgefallen? Liegt ggf. mal wieder eine Störung bei Vodafone vor? Ich bin echt auch genervt, weil man sich auf die Box nicht verlassen kann. Serienprogrammierungen verschwinden die Tage auch wieder oder werden nicht aufgenommen. Startet die Aufnahme friert das laufende TV-Bild ein usw. Ich finde das echt nimmer lustig! 

 

Danke und Viele Grüße

Tom

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

der Aufnahme-Fehler ist bekannt und wurde auch weiter geleitet.

Genauere Auskünfte über die Behebung kann ich leider nicht geben, da ich auch die Ursache nicht kenne.

 

Danke @DerSarde für die Erklärung Ist absolut korrekt so. Ich stimme auch zu, dass das Abspielen der Aufnahmen, sowie der Zugriff aufs EPG auch ohne Internetverbindung möglich sein sollte. Auch das wurde schon an die entsprechende Abteilung weiter gegeben.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!