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am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.08.2017 23:12
Hallo miteiander,
einen Verbesserungsvorschlag habe ich noch (ich möchte nicht Fehler sagen).
Heute Abend habe ich mehrere Stunden den gleichen Sender angeschaut. Und dann kommt die Meldung: ...das die Box wegen Inaktivität abgeschaltet wird, oder man soll OK drücken.
Na ja, das muss ich nicht haben. @pRo-Marco kann man das abstellen?
Liebe Grüße
heinz
am 08.08.2017 00:47
am 08.08.2017 18:14
Hallo zusammen,
ich hab den Punkt mit der Aufnahme mit aufgenommen (ääähm ja ).
Ein Fehler wird das aber nicht sein. Mal schauen, was die Kollegen sagen.
@ellechim aktuell ist die Abschaltung so gewünscht. Ich glaube aber auch nicht, dass es zu viel verlangt ist, nach 4h mal auf OK zu drücken
Ob da noch einmal eine Einstellungsmöglichkeit kommt, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Marco
am 08.08.2017 20:23
@vf_Marco schrieb:ich hab den Punkt mit der Aufnahme mit aufgenommen (ääähm ja ).
Ein Fehler wird das aber nicht sein. Mal schauen, was die Kollegen sagen.
Hallo @pRo-Marco,
meinst du, dass ist so beabsichtigt? Oftmals passiert es ja, dass ein Film läuft den man noch nicht kennt und sich nach 10-20min entscheidet, dass man diesen gerne aufnehmen möchte. Hierbei ist es natürlich ärgerlich, wenn man dann nicht den kompletten Film aufnehmen kann. Zurück zum Anfang zu spulen und dann die Aufnahme zu drücken, wäre zwar unnötig aufwändig aber würde es dann theoretisch funktionieren, dass der Anfang mit aufgenommen wird? Ich bin es noch von der Sagemcom Box gewohnt, dass hier die Aufnahme mit dem Anfang beginnt wenn man später während der Sendung auf den Aufnahmebutton drückt. In Vergleich zur Gigatv Box wäre dies ja ein deutlicher Rückschritt, sollte dies wirklich so beabsichtigt sein.
Liebe grüße
am 08.08.2017 22:23
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 09.08.2017 17:08
Hi daage,
ich denke, da gibt es ein Für und ein Wider. Die Einen sagen "Ist doof, ich will den Film dann von Anfang an sehen", die Anderen sagen "Hab ich doch schon gesehen, will ich nicht aufnehmen".
Eine Anfrage zu dem Thema ist raus. Werden ja dann sehen, ob es ein Bug oder Feature ist
Viele Grüße
Marco
13.08.2017 13:36 - bearbeitet 13.08.2017 13:50
Hi Marco,
unter den Updates-News ist folgender Hinweis zu finden:
Zudem erscheint die ersten fünf Male nach dem Start der GigaTV-Box ein Benutzertutorial mit Hilfestellungen zur Orientierung im neuen Design.
Unsere Box wurde nun mittlerweile durch verschiedene Tests mehrfach neu gestartet, so dass ich locker über 5x Einschalten komme. Zweistellig bin ich in jedem Fall schon.
Nach jedem Einschalten lande ich allerdings immer wieder im "Entdecken" Menü, so dass ich 2x die Taste Zurück nutzen muss um das Bild zu sehen. Ist der "Fehler" bekannt, oder ist das so gewollt?
VG Thomas
Edit: Nach der ersten Installation bin übrigens trotzdem noch auf Sender 686 gelandet. Hatte mich schon gewundert, warum es kein HD-Sender ist.
Nach der Erstinstallation der GigaTV-Box landen Kunden nun nicht mehr auf Sender 686 sondern auf Sender 1 (Das Erste HD).
am 13.08.2017 16:08
13.08.2017 16:20 - bearbeitet 13.08.2017 16:23
Hi,
danke dir für dein Feedback. Dann landen wir also alle im Menü "Entdecken". Find ich persönlich nicht so schön und irgendwie fehl am Platz. Zumindest beim Start des Gerätes...
Mir fällt noch etwas wichtiges zum Tutorial ein. Als ich gestern Abend nach einem Neustart 1x zurück gedrückt habe wurde das Tutorial noch angezeigt. Fällt mir gerade ein.
Vielleicht kann man es ja für ein zukünftiges Update mit aufnehmen, so dass man selbst entscheidet was man beim Start sehen möchte.
Grüße, Thomas
am 13.08.2017 19:57
Achtung:
Trotz Programmierung ( mit Hinweis: wird aufgenommen ) erfolgen keine Aufnahmen, auf allen Programmen.
Bitte unbedingt klären. Kein Zustand.