abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
daage
Datenguru
Datenguru
Ich bin auch der Meinung und da brauchen wir uns nichts vor machen,dass die Box noch jede Menge Krankheiten hat. Und logischerweise will der Endverbraucher das diese in erster Linie behoben werden bevor Sachen wie Menüdarstellung geändert werden.
TV schauen ohne Fehler kann jeder.

@daage: Du hast doch nach Meinungen wegen dem Design gefragt, und dem bin ich nachgekommen.

Ne, klar muss das Hauptaugenmerk auf die Behebung von Bugs gelegt werden, da stimme ich euch voll und ganz zu.
Drei Dinge, die noch geändert wurden, hat @daage ja schon auf der ersten Seite gepostet. 😉 Ich könnte mir darüber hinaus vorstellen, dass der EPG mal stabiler läuft (da sind ja zeitweise zumindest auf einigen Sendern Programmdaten verschwunden)...  Genaueres über das Update kann ich jedoch auch nicht sagen.

daage
Datenguru
Datenguru
@DerSarde war auch mein Vorwurf nur mal meine Meinung dazu.
TV schauen ohne Fehler kann jeder.

@DerSarde

 

findest Du die Aussage Bugfixes nicht auch ein wenig schwach?

 

bezieht sich das auf die Fehlermeldung: 7100, oder 7200, oder 9016, oder,oder oder.

 

Detailliertere Angabe wären schon hilfreich.

 

heinz

DerSarde
SuperUser
SuperUser
Naja, VF ist wohl der Meinung, dass sie öffentlich nicht mehr herausrücken müssen... Finde ich auch wirklich nicht gut, weil man so die Änderungen an der Software quasi selbst herausfinden muss...

Also ich muss schon sagen echt, dass ich es auch nicht so recht verstehe, was so schwierig ist, zumindest einen groben Changelog an interessierte Kunden rauszugeben. Da müssen ja noch nicht mal alle Änderungen drinstehen, die wichtigsten würden ja auch schon reichen...
Oha... da wurde euer Wunsch nach mehr Infos zum Update ja schnell erhört...
https://forum.vodafone.de/t5/TV-Geräte/Update-Info-GigaTV-4K-Box/td-p/1474354
daage
Datenguru
Datenguru

Na das ist doch mal ein Fortschritt. Ein Lob an die Mods. Aber Versionsnummer 17.2.2. ? Ich habe 172.4.1

 

@DerSarde "Euer Wunsch?" War das nicht auch deiner?

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

@daage: Ich sag mal so, es ist natürlich auch mein Wunsch, aber "noch eher" eurer. Hat auch einen bestimmten Grund, nur kann ich da leider nicht mehr dazu sagen...

Die Versionsnummern, das ist mir auch schon aufgefallen... komisch.

@DerSardeDen Grund kann ich mir schon denken. 

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

@DerSarde,

Hi Sarde, nachdem sich hier in den Thread noch kein VF Mitarbeiter gemeldet hat, schreibe ich einfach mal dich an.

 

Erstmal etwas Positives. die Fernbedienung scheint jetzt wirklich schneller anzusprechen. Allerdings treten auch neue Fehler auf.

So wollte ich jetzt zum Beispiel einen Film aufnehmen. Der rote "Bestätigungspunkt kommt - und danach friert der Bildschirm ein!. Umschalten kann ich, der Film wird auch in den geplanten Aufnahmen angezeigt - aber normal ist das nicht. Eine Fehlermeldung wurde dabei nicht angezeigt!

Also wie üblich bei einen Update - zwei Schritt vor und einen zurück - oder anders gesagt, 10 Fehler behoben und dafür einige neue eingebaut.

 

Liebe Grüße (und einen wunderschönen guten Morgen)

heinz