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Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
Bei mir ebenso, bei den geplanten Aufnahmen steht kein Datum mehr (vorher gab es dieses Datum). Das Update wurde automatisch eingespielt. Ohne jegliche Erklärung. Bei mir ist nach diesem Update so, dass ich als Wahrnehmung empfinde, dass die GigaBox noch lauter dröhnt als vorher (in Standby Modus). Bei Fernsehempfang hört man den sehr lauten Lüfter nicht so sehr.
Mein Vorschlag zur besseren Kommunikation hinsichtlich der Updates (Ankündigung und Erklärung) ist folgender: Von offizieller Seite bzw. der Mods wird ein Thread eröffnet wo nur die Mods etwas reinschreiben können. Hier sollten die Erklärungen und das Beseitigen von Fehlern vom jeweiligen Updates dargestellt werden. Ebenso eine Vorausschau zu den kommenden Updates (Plan) und Fehlerbeseitigungen. Das so etwas bei jeder größeren Firma vorliegt, sollte dies also kein Problem sein. Es sei denn man will seine Kunden nicht informieren und offensichtliche Probleme totschweigen. Damit kann man einfach eine Plattform zur allgemeinen Information der GigaBox darstellen und somit alle seine Bestandskunden informieren. Dies fehlt bisher völlig. 1. Alternative: diese Informationen und Erklärungen offiziell auf der Internetseite von Vodafone 2. Alternative: Einstellung dieser Informationen und Erklärungen bei allen Bestandskunden im jeweiligen Kundenportal "Mein Kabel" in einer gesonderten Rubrik oder bei Geräte

Hallo @jovo33,

 

eine gute Idee, allerdings liegt das Problem wohl weniger an den Mitarbeitern. VF stellt diese Infos nach meiner Kenntnis ja die Mitarbeiter gar nicht zur Verfügung und wenn nur eine Hand voll.

 

Genau das meine ich ja mit undurchsichtig und kritisiere dies bereits seit Erhalt der Box. Aktuell muss man als Kunde mit mehreren Mitarbeitern sprechen, um zu erfahren was diese im einzelnen zusammen gesammelt haben.

 

Desweiteren erhielt ich gerade 2 Mails das 2 Tickets behoben seien, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Leider bekommt man hierzu als Kunde auch überhaupt keine Infos um was für Fehler es sich dabei handelt.

 

Kann mir bitte ein Mod mal mitteilen, welche Fehler dies betrifft? Es handelt sich um folgende Tickets:

***799/17 & ***835/17 

 

Danke & LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Es ist ein Vorschlag von meiner Seite als Kunde. Es wäre schön diesen auch von allen Interessierten zu unterstützen und es hier kundzutun. Nur gemeinsam kann es voran gehen und besser werden. Druck muss schon sein. Der Vorschlag kann bei bestehender Unterstützung von den Mods angenommen werden oder abgelehnt werden (sicherlich nach Rücksprache mit Vorgesetzten). Dies muss man dann mitteilen!

 

Das Problem mit den Löschen der Störungstickets habe ich auch. Nach einer bestimmten Zeit werden diese als gelöst gestellt und später dann einfach gelöscht. Obwohl sich nichts getan hat. So kann man auch kundenfreundlich Arbeit sparen!

Hi @jovo33,

das haben wir hier in verschiedenen Threads immer wieder probiert. Es hat sich nichts geändert 

Da nichts passiert, fährt man im Lauf der Zeit auch härtere Geschütze auf. Der Erfolg ist dann, das man für kurze Zeit gesperrt wird.

Den ganzen Vorgang kannst Du hier nachlesen:

Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen

also sei bitte mit deiner Wortwahl (nicht das Dir das gleiche passiert. In diesen Thread wird von den Moderatoren auch genau erklärt, das man keine Probleme totschweigt (ich vermute mal, die wissen es selber nicht anders. Aber das ist meine Meinung und stellt keinerlei Beleidigung gegenüber den Moderatoren dar.

 

Und das Ganze können wir gerne auch gemeinsam angehen!

 

Liebe Grüße

heinz

daage
Datenguru
Datenguru

@ellechim da bin ich voll und ganz bei dir. Natürlich ohne dabei jemanden zu Nahe treten zu wollen.

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
Was die neue Benutzeroberfläche angeht:
Ich finde die ehrlich gesagt um einiges besser als die vorige. Klar, das Menü verdeckt nun mehr vom Bildschirm, aber es gibt wieder eine Startseite mit den wichtigsten Punkten ähnlich wie beim HD-DVR (TV-Empfehlungen, Aufnahmen, VoD-Empfehlungen). Auch das Aufnahmemenü finde ich besser, da nun zumindest die getätigten und die geplanten Aufnahmen auf derselben Seite zu sehen sind.

Alles ist übrigens noch nicht auf das neue Design umgestellt. Der TV-Guide, die Senderliste, die Suche und die Einstellungen sehen noch so aus wie vorher, aber ich denke, dass das auch noch geändert wird. 😉
Hallo DerSarde,
da bin ich mit dir eine Meinung, aber die Kritik an VF wegen fehlende Infos zum Update muss stehen bleiben.
MfG
Colin1

@Colin1 schrieb:
da bin ich mit dir eine Meinung, aber die Kritik an VF wegen fehlende Infos zum Update muss stehen bleiben.

Hab ich das infrage gestellt? 😉

@DerSarde,

 

wichtig ist ja auch nicht das Design, sondern was sich unten drunter geändert hat.

Da sollte VF doch bitte genauere Angabe liefern.

 

Die Aussage "Bugfixes"  ist etwas dürftig.

 

Liebe Grüße

heinz