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Lösung
am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.12.2018 14:25
am 22.12.2018 14:48
@Modulator
" Woanders wären die Posts schon lange gelöscht worden.
Nicht falsch verstehen aber wenn ihr nur am Thema vorbei geredet wird, ließt hier niemand mehr mit."
Bekanntlich kann man es (wieder mal) Keinem Recht machen. Würde ein Moderator jetzt hier "eingreifen" oder Beiträge sogar löschen, wäre das Geschrei auch wieder groß.
Ich meinerseits rede hier am Thema nicht vorbei.
Zumal wie bereits erwähnt der Thread "Giga-TV .... " heißt und aus 2017 stammt.
Deshalb auch meine vorherige Frage, ob Beide Boxen die Gleiche Software erhalten, weil die Neue mit Android System läuft.
Datenschutz mag Einigen nicht unbedingt erwähnenswert vorkommen.
So wie @yup hier aber schrieb, befindet sich der dazugehörige "Google - Abwähl Button" auch nicht in seiner Neuen Giga-Netbox.
Den Hinweis von @pRo-Marco hatte ich auch überlesen, dass es sich bei seinen Angaben nicht um die 4K Box handelt.
Zu einem Software Fehler den @yup nicht finden kann, gehört auch ein fehlender Abwahl Button.
Mann kann es auch positiv sehen, dass man sich hier um "Verbale Sachen" wie Datenschutz unterhält. Dann scheinen die Fehler ja langsam weniger zu werden.
am 22.12.2018 15:31
Dem muss ich beipflichten. Es sollte hier nur um die Funktionalität der Giga tv 4k gehen, um die Fehlerberichte durch uns, und evtl. und , ( wer noch an Wunder glaubt; die Fehler Behebungen durch Vdf.)
Datenschutz ist Wichtig, aber eine andere Baustelle.( Net Box) Wer ein Problem damit hat der möge sich an den dafür zuständigen Datenschutzbeauftragten wenden, den hier wird derjenige keine Lösung finden!
Kommen wir also bitte zu dem zurück wofür wir da sind: zur guten alte nervbox
giganervt
am 23.12.2018 13:27
am 23.12.2018 13:29
am 23.12.2018 13:34
Neue Fehler der Wunschbox:
Heute morgen:
Box aus dem Standby geholt und auf Programm ARD gestartet. Dann ging nichts mehr, Box zweimal resetet, mit Strom aus und an, dann kam, es kann keine I-Net-verbingung hergestellt werden, die Box bleibt im Offline Modus. Immerhin habe ich sie dann noch zum laufen bekommen. Daraufhin meinte Sie mich immer mal wieder ein Programm hochschalten lassen zu wollen um dann wieder auf ARD zurückzufallen und mir immer wieder mitteilen zu müssen Sie sei jetzt wieder online... Das ging dann ungefähr ne Std so bis sich die Wunderbox wieder im Griff hatte und das Programm mal hielt. Ich bekomme jetzt eine neue und damit soll alles besser werden, da meine wohl defekt sei... Ich schmeiß mich inzwischen auch beim Kundenservice in die Ecke... mal schauen wann die neue kommt und ob sie Bock hat zu arbeiten...
schönen 4. Advent
23.12.2018 13:39 - bearbeitet 23.12.2018 13:41
auch bei mir hat die Box aus China den Geist wieder mehrmals aufgegeben:
- Fehler 8030; Internet vorhanden, nichts geht mehr
- Fernbedienung reagiert nicht
- beim Umschalten auf Netflix bleibt der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr, keine Fehleranzeige, kein Ton, keine Fernbedienung, kein Ausschalten / Standby möglich
Und das alles zu Weihnachten!
Aber der Moderator kann das alles verstehen, genauso wie die Weltfirma Vodafone (alles aussitzen) und Augen zu und durch !!!
am 23.12.2018 13:40
@mia731 schrieb:Neue Fehler der Wunschbox:
Heute morgen:
Box aus dem Standby geholt und auf Programm ARD gestartet. Dann ging nichts mehr, Box zweimal resetet, mit Strom aus und an, dann kam, es kann keine I-Net-verbingung hergestellt werden, die Box bleibt im Offline Modus. Immerhin habe ich sie dann noch zum laufen bekommen. Daraufhin meinte Sie mich immer mal wieder ein Programm hochschalten lassen zu wollen um dann wieder auf ARD zurückzufallen und mir immer wieder mitteilen zu müssen Sie sei jetzt wieder online... Das ging dann ungefähr ne Std so bis sich die Wunderbox wieder im Griff hatte und das Programm mal hielt. Ich bekomme jetzt eine neue und damit soll alles besser werden, da meine wohl defekt sei... Ich schmeiß mich inzwischen auch beim Kundenservice in die Ecke... mal schauen wann die neue kommt und ob sie Bock hat zu arbeiten...
schönen 4. Advent
Genau das gleiche Verhalten habe ich auch. Soll das nun bedeuten die Box ist unrettbar verloren (ist sie sowieso) und muss getauscht werden? Hast du den Kundenservice angerufen? Ich vermute eher es ist ein generelles Problem der Vodafoneserver.
Fröhliche Weihnachten
am 23.12.2018 13:43
23.12.2018 13:44 - bearbeitet 23.12.2018 13:49
Wenn ich hier schreibe was ich mit dem Kundensdienst erlebt habe dann werde ich gesperrt... ich kann nur sagen, das mir Pavel Tchekov erzählte das dieses online / offline so oft ja nicht normal sei und ich deshalb wohl eine fehlerhafte Box hätte, da bin ich sehr nett geblieben 😉 er kann ja nichts dafür das er mir so einen Mist erzählen muss. Ich bekomme nun eine neue... Wann auch immer und wenn die auch nicht läuft, weiß ich wenigstens das es ein generelles Problem ist...
PS: Cache und Cookies habe ich natürlich auch wieder gelöscht 😉 und einen Speedtest ebenso durchgeführt, erschreckend wenn 200mb funktionieren nur die Box nichts davon abbekommt, ich denke mal es liegt an den unterschiedlichen Sprachend der Fritzbox und der Chinabox