abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

also ich habe bei meiner Box nochmal geachaut, da kann man nichts einstellen, gar nichts und den Text durchlesen habe ich keine Lust, da ich mich dann direkt vor den Fernseher setzten müsste 🙂 das ist unglaublich schlecht zu lesen mit grau auf grau... ich denke mal ist auch so gewollt^^

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

wie schon des Öfteren gesagt, melden wir uns hier nur selten zu Wort. Der Thread wird auch von den Fachabteilungen genutzt, um Informationen zu sammeln. Leider ist es zu einem Mecker- und Frustthread geworden und hier sinnvolle Informationen zu sammeln ist ziemlich schwierig. Hier geht es ja um Fehler, die allgemein gültig sind. Oft handelt es sich bei den Meldungen aber um Einzelfälle, wo es sinnvoller wäre einen eigenen Thread zu erstellen.

 

Persönliche Meinung zum Artikel: Mir ist so ein Menüpunkt zum Abwählen nicht bekannt und beim Test habe ich ihn auch nicht gefunden. Ich frage aber bei der zuständigen Abteilung nach. Beim Lesen des Artikels konnte ich mir ein Schmunzeln aber nicht verkneifen... Wie gesagt: persönliche Meinung.

 

Wann das nächste Update live geht, kann ich noch nicht sagen.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
djfredo
Mastermind
Mastermind
Vorschlag :
Fehler ähnlich schnell bearbeiten wie man Beträge zensiert, dann klappt es auch mit der Kundenzufriedenheit
yup
Full Metal User
Full Metal User

Da sieht man mal, wie schlecht für den Artikel recherchiert wurde Smiley (wütend), sollte die GigaTV Box keine derartige Option haben?

 

Aber da hier mit dem Wettbewerber verglichen wird: Media Receiver, die ich kenne, meint bei mir Serie 3 und 1 hatten/haben eine derartige Option. Die neue MagentaTV App ebenso. Einfach Haken bei "Daten erfassen" unter "Datenschutz -> Erhebung von Nutzungsdaten" raus und nichts mehr wird nach Bonn gefunkt Smiley (zwinkernd).

Gelöschter User
Nicht anwendbar

In den letzten Tagen funktionierte die Box relativ gut.

Ebenfalls die Bildqualität lässt wenig zu wünschen übrig. Gemeint ist dabei SD (Beispiel die Wenigen verbliebenen Sender in SD, wie ARD-Alpha, während der neue Sender sparhandy-tv weiterhin Augenkrebs verursacht)

wie auch HD. Wobei mir die Qualität bei den Premiumsendern besser, insgesamt knackiger, kräftiger erscheint als bei den Ö.R. Sendern.

 

Eine bemerkenswerte Kuruosität gab es vor zwei Tagen bei einer Aufnahme.

Ich programmierte eine Aufnahme per Klick kurz vor Beginn. Als ich die Aufnahme nochmal überprüfen wollte, war diese nicht "rot" gekennzeichnet. Und konnte diese dann nochmals programmieren.

Somit also 2x zur Gleichen Zeit, weil mir die erste als Nicht-Programmiert angezeigt wurde.

 

Nach Abschluss bemerkte ich, dass der Film zweimal unter "Aufnahme" steht. Somit wurde dieser doppelt aufgenommen.

Halte ich jetzt für nicht besonders dramatisch, solang man nicht vier Aufnahmen gleichzeitig tätigt.

Trotzdem sollte dies nicht auftreten, sondern man sollte bei "doppelter" Aufnahme einen Hinweis erhalten.

 

 

 

mia731
Digitalisierer
Digitalisierer
Bei ist es so, daß ich das Boot als Serienaufnahme programmiert hatte und ich inzwischen folge 1 bis 4 je dreimal aufgenommen bekommen habe. Es ist wohl kein Einzelfall oder?

Einzelfälle? Frust? Allgemein gültige Fehler?

Scheinbar wird man seitens Vdf. nicht sehr ernst genommen!

 

Zb; Fehler 8020/30 ist in der Community seit etwa 3 Jahren bekannt. Bisher keine Lösung!

Ungewollte Serienaufnahmen, fehlgeschlagene einzelfolge aufnahmen, fehlende Titel Info. Oder die Aufnahme im unübersichtlichen Menü erst mal wieder finden?   Sicher auch schon länger bekannt. Der graue Tapettenwechsel hat das auch nicht gerade gebessert.

Wenn man auf der eh schon missratenen Fb. herumdrückt und es passiert...... nix!      /    (PAIRing sinnlos) On/Off    my Best Friend!!!

Also kein Grund zu meckern wenn die Box wiedermal plötzlich Offline ist beim Gigafernsehen, und das öfters zwei mal kurz hintereinander, der laufende Sender Stumm bleibt bis man wechseln muss, oder die Box selbst zum ersten Programm schaltet?

Das abschalten der Radio und Fernsehprogramme im November hat bis jetzt auch nichts gebracht, außer das ich mir einen DAB+ Empfänger für die Anlage kaufen musste ( zurück zur Wurfantenne, welch ein Fortschritt!?)

Ich hatte mir mehr erhofft.

Das sammeln von Nutzungsdaten zur Programm Empfehlung von Vdf. ist mir persönlich egal, wird im TV Guide eh ignoriert.

 

Von technischer bzw. Software Seite, Nutzer und bedienbarkeit gibt es keinen Grund zu zufiedenheit!!!!

Mit der Aktuellen B-Ware Giga Box wird das nicht gelingen!

Wäre das Ding ein Auto hätte ich es längst schon zurückgegeben, nachgebessert ist schon genug worden!

 

Bitte Vodafone; bringt ein Durchdachtes Serienreifes für den Endferbraucher brauchbares Gerät auf den Markt und wir sind alle wunschlos Glücklich!

 

mfg giganervt!

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Thema Datenschutz:

Es steht so einiges zum nachlesen in der Giga_Box. Nichts konnte ich darüber finden, wo diese Daten der Nutzer auf welche Server gespeichert werden.

Es fliessen bereits genügend Daten ins Ausland. Zu einem Grossen Anteil in die USA.

Aus der Computerbild wird der Pressesprecher zitiert

Aus diesen Daten strickt Vodafone dann persönliche Empfehlungen, die mit dem Nutzungsverhalten

übereinstimmen. Pressesprecher Thorsten Höpken: „Diese Daten werden in Deutschland gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht.“

Quellenangabe: https://www.computerbild.de/artikel/avf-News-Audio-Video-Foto-Vodafone-GigaTV-Datensammlung-22738433...

Leider verrät der Pressesprecher nicht, wo man als Nutzer der Giga_Box dies nachlesen kann.

Im Jahr 2018 ist die neue Datenschutz Grundverordnung DSGVO in Kraft.

https://dsgvo-gesetz.de/

Ebenso wenig kann ich nicht erkennen, wie auch bereits erwähnt, wo man dies abwählen kann.

 

Im Menue "Zuletzt gesehene Programme"

stimmt rein gar nichts - überein, mit dem was ich an Sendern oder Inhalten bereits angeblich gesehen haben -soll.

Dort tauchen Dinge auf, die ich nicht mal ansatzweise angeklickt habe.

Wenn dies auf sog. Künstliche Intelligenz (KI) , auf Algorhythmen beruht, dann befindet sich dieser noch in der Steinzeit, um das Nutzerverhalten zu "analysieren". Es soll auch Nutzer geben, die das auspionieren nennen, die dies nicht wollen.

 

Dass diese Box mal weniger mal mehr funktioniert ist die eine Sache.

Für mich ergibt sich der Anschein, dass Vodafone am Thema Datenschutz nicht gerade sonderlich interessiert scheint. Ist ja auch ein ziemlich unsexy Thema.

djfredo
Mastermind
Mastermind
Vodafone und Datenschutz? Ist so gegensätzlich wie Fernsehen und GigaTV Box
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Wisst Ihr jetzt, was ich mit Mecker-Thread meine? Smiley (zwinkernd)

Ist halt recht emotional das Ganze. Ich kann das auch verstehen, keine Frage.

 

Hier nun die angekündigte Antwort aus unserer Fachabteilung:

 

--------------

GigaTV sammelt anonymisiert die Nutzungsdaten des Endkunden (z.B. welche Programme schaut er regelmäßig) um ihm auf dieser Basis persönliche Empfehlungen machen zu können. Diese Daten werden in Deutschland gespeichert und nach 30 Tagen gelöscht. Die anonymisierte Nutzung der Daten durch VFKD ist für die Funktionalität der Services erforderlich (z.B. für personalisierte Empfehlungen von TV Inhalten auf der Box, die einen wichtigen Bestandteil des Produktversprechens darstellen).

 

Mit Abschluss eines GigaTV Vertrages willigt der Kunde in die Art der Datennutzung ein. Geregelt ist das in den AGB zu GigaTV:

 

  • 3.2 Vodafone GigaTV ist ein personalisiertes TV-Erlebnis und bietet unterschiedliche Arten von Empfehlungen. Dazu gehören redaktionelle kostenfreie oder kostenpflichtige, auf den Kunden zugeschnittene oder statistische Empfehlungen. Personalisiert bedeutet, dass Nutzungsdaten erhoben und für eine Dauer von 30 Tagen gespeichert werden. Zu den erhobenen Nutzungsdaten zählen Informationen, welche Inhalte vom Nutzer angesehen, aufgenommen, ausgeliehen oder auch gekauft wurden. Aus diesen Daten werden Empfehlungen ermittelt, die zum Geschmack des Nutzers passen. Berücksichtigt wird dabei, welche/s TV-Paket/e vom Nutzer gebucht wurden, um personalisierte Empfehlungen anzeigen zu können.

 

Bei GigaTV Net kann die Datenweitergabe an Google über Einstellungen deaktiviert werden: (Einstellungen – System Einstellungen – Nutzung&Diagnose). Eine Möglichkeit die Übertragung seiner persönlichen Nutzungsdaten in den Einstellungen der GigaTV 4K Box / GigaTV Net an VFKD auszuschalten gibt es nicht. Die damalige Aussage diesbezüglich war leider nicht 100% korrekt; deaktivieren kann man wie oben beschrieben nur die Weitergabe an Google bei GigaTV Net.

------------

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!