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am 26.07.2017 11:25 - zuletzt bearbeitet am 06.03.2019 08:52 von pRo-Marco
Hallo zusammen,
gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.
Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.
Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1
Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...
Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.
Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.
Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:
Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:
Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:
Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.
Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.
Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.
LG
VF_Marco:
bisher gemeldete Fehler:
- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030
- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix
- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden
fehlende/gewünschte Feature:
- Basis-Menü, wenn Box offline ist
- Unterstützung Logitech Harmony
- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern
- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an
- Deep Standby
- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar
- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf
Behoben:
- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-
- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler
- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen
- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer
- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"
- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch
- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung
- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)
- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch
- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)
- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl
- Box ist zu laut
- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt
- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit
- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten
- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste
- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)
- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit
- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht
EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4
EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12
EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16
EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9
EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7
EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20
EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5
EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12
EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20
EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.09.2018 15:33
Hallöchen VDFC,
kann das Bestätigen auch bei Mir obwohl ich ein Austausch Geräte jetzt bekam, was eigentlich Gut lief.
Ausser das die Festpaltte anscheinend stark brummte summte und lauter als das TV Program war, nunja also wird sie Netterweisse ncohmal Getauscht somit meine 3x GigaBox dann
Ebenso traten Vorgestern udn Gestern die von dem einen Nutzer Beschriebenen Problem bei Mir ebenso auch auf!
Netflix benutzung brachte Schwarzen Bildschirm oder Freeze der GigaBox, ebenso hatte sie auch die Problem das sie wieder mal in Zeitlupe lief und Signale Verarbeitet das heisst Sehr Sehr Verzögert bis garnicht mehr Reagierte beim Unschalten
Noch so ne sache ist der EPG der seit bestimmt über 1-2 Wochen bei Mir fast nie Überein Stimmt mit dem TV Programm und bei einigen Sender sind die Logos aufeinmal Kommisch Verpixelt bzw. leicht Verzehrt in der Unteren Leiste wenn man ein Programm Auswählt (Links Unten das Sender Logo und Sendungsname).
Hab irgendwie das Gefühl das es von Tag zu Tag schlimmer wird mit der Giga Cloud und Einspielung von Daten zu uns in die GigaBox irgendwie ist dar Immoment gewaltig der Wurm drin was GigaBox und die Giga Cloud samt EPG &Co angeht
Bin immoment überhaupt nich mehr zufrieden mit dem Sevrice der uns dar Angeprissen wurde als High End Produkt und ein zugewinn an Qualität des HomeEntertainments in den Eigenen 4 Wänden.
Findet ihr es nicht kommisch das immoment die Beschwerden Probleme wieder Massiv zunehmen Gefühlt
Ich verteh halt nicht warum VDF relativ Taub ist auf dem Ohr bzw. Stur bei den ganzen Problemen mit der GigaBox seit Release^^ Und kommt mir jetzt nicht mir Einzefällen alla "Wir schaffen das" -.- Es benötigt drigend ein ausgereiftes Massives Stabiles Update oder eine V2 der GigaBox.
Liebe Grüße
Sascha
am 30.09.2018 09:33
Hallo zusammen,
ich habe den Fehler mit der Schwarzblende oder Freeze mit in die Liste aufgenommen.
Der HW 8020 tritt in der Tat sehr häufig auf und daran wird auch massiv gearbeitet. Ist ja doch sehr nervig
Bzgl. des EPG: Das hat nicht direkt mit der Box zu tun, daher nehme ich es hier nicht mit auf. Die EPG-Daten werden uns nur fertig geliefert und wir bereiten diese nicht selbst auf. Wir haben Eure Meldungen dazu aber an unseren Partner weiter gegeben.
Viele Grüße
Marco
am 30.09.2018 10:37
01.10.2018 23:13 - bearbeitet 01.10.2018 23:24
Hallo Vodafone,
danke für das Update, jetzt ist der Hinweis, dass die GigaBox nicht nach Hause telefonieren kann, nicht mehr nur nervig, jetzt wird die komplette Wiedergabe des Senders gestoppt.
Fehler 8030 oder 8040, Box ist ofline.
Was soll das? Ich brauche doch keine Internetverbindung um Fernsehen zu können, das Signal kommt über das Kabel.
Edit: Das muss ich wohl korrigieren, es scheint so als wenn seit grad eben nichts mehr im Kabelnetz hier geht.
Weder Internet noch TV, das Problem liegt also nicht an der Box sondern im Kabelnetz.
am 02.10.2018 09:11
am 02.10.2018 10:07
Also das Neueste Update hat mal wieder null komma null Fehler bereinigt. Im Gegenteil Der Fehler 8020 (Internetverbundung getrennt) ist jetzt noch nerviger weil sich die Interent Verbindung nicht mehr automatisch verbindet. Vorher war es so, das wenn der Fehler erscheint es 10-30 Sekunden geauert hat und man war wieder online. Jetzt muss man das manuell machen was viel länger dauert und einfach nervt. Dazu kommt das die Box im Stand so unfassbar heiß wird das ich diese jetzt schon immer ausschalte wenn keiner zuhause ist. Und natürlich die üblichen Sachen wie sehr Stark verzögere Reaktion der Fernbedienung usw...
Es ist einfach nur noch eine Farce mit dieser Box. Jetzt wird ja mittlerweile seit ca. 1,5 Jahren von den "Experten" an diesen Fehlern gearbeitet...Ich versteh das einfach nicht wie man sowas nicht in den Griff bekommt. Wenn es halt nicht geht dann baut ne komplett Neue Box oder was auch immer. Aber diese Box ist eigentlich nicht für den Endkunden tragbar.
am 02.10.2018 19:45
Leider gibt es einen neuen Fehler: Die Programmierungen z.B. auf N3 beginnen nun plötzlich zwei Minuten später nach Sendungsbeginn, anstatt wie bisher vier Minuten vor Sendungsbeginn. Man, man,man........😕
am 08.10.2018 18:35
am 08.10.2018 18:40
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen sehr merkwürdigen Fehler der bisher bei mir noch nie aufgetreten ist.
Gestern kurz vor 21Uhr bekam ich plötzlich während dem Live TV einen lila Filter ab und zu verschwand das Bild und ich sah einen grauen Schneesturm. Das lila TV Bild wechselte dann zwischen dem Schneesturm und der Fehlermeldung 5022 die ebenfalls lilafarbig war ( siehe Bild) und dies auf allen Sendern.
Mir blieb nichts anderes übrig als die Box durch die Taste an der Box neuzustarten. Nachdem die Box dann wieder neugestartet war erhielt ich die Fehlermeldung 7010.
Nach dem umschalten lief das TV Bild wieder wie gewohnt. Sehr merkwürdig.
Lg
am 09.10.2018 08:52