abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936
djfredo
Mastermind
Mastermind
Das ist eine Original Vodafone Lösung
"Wir können keine Fehler lösen aber wir können sie hübsch verpacken" 😂 😂
Das widerspiegelt das Talent der Programmierer

Lachender Smiley

Ich glaube nicht, dass Programmiererversagen (allein) dahinter steckt. Das riecht mehr nach miesem Fehler Management/Quality Assurance.

Lautet die Nummer der aktuellen Software-Version denn tatsächlich 182.4.5? Meine Kiste behauptet nach Durchführung der Download-Prozedur, sie hätte 183.2.12 an Bord ... Smiley (überrascht)

Hallo miteinander,

 

ich bin auch sehr beeindruckt von dem neuen Logo Smiley (zwinkernd), doch jetzt kann das auch wieder weg. Denn dadurch braucht die Box noch etwas länger um überhaupt zu starten. Wenn sie denn startet.

Klar, es gibt dabei eine Verbesserung. Denn statt zehnmal oder noch öfter erscheint der Fehler das die Box offline ist nur noch ca. fünf- bis sechsmal pro Fernsehabend.

 

Nun habe ich mal eine Frage in die Runde. Hat noch jemand das Problem das ca. ein bis zweimal täglich die Fernbedienung plötzlich ganz eingefroren ist? Ich muss dann jedesmal einen Reset durchführen damit überhaupt wieder etwas geht.

 

Und ist hier noch ein Moderator mit an Bord?

 

Gruß

Nutzerin59

 

 

@Giga-Voot Wo bzw. wie kann ich das eigentlich sehen welche Version ich auf meiner GigaBox drauf habe??

 

@Nutzerin59 Guten Tag 🙂

 

Das Neue Logo sieht zwar Nett aus aber führt nun leider dazu das die GigaBox gefühlt ewig braucht Hochzufahren mit Unterbrechungen etc 🙂

 

Ja das mit dne Offline/Verbindungsfehler Fehler Nervt beim benutzen mich ebenso Extreme wie Viele andere angeblich isses Sehr Schwär den Fehler zu Lokalisieren in der verwendeten Software und diesen zubeseitigen 

 

Ich habe siet geruame Zeit auch das Phenomän das sowohl meine Box als auch die Fernbedienung gerne mal wie ich es nenne "Faded" d.h. Kongret das wie du auch Beschriebst die Box zwar An ist aber das Signal von der Fernbedienung grade so zur Box noch komtm doer auch Sehr Verzögert der Weiße Punkt an der GigaBox ebenso Sehr Verzöger aufleuchtet aber sich nix tut, halt so als währe die GigaBox Überlastet!

 

Und ja ebenfals kommt es einen manchmal so vor als wäre Plötzlich die Fernbedienung Tod 😉

 

Letzter Zeit ist meine GigaBox Sehr oft am Faden was Das Signal von der Fernbedienung und Umschalten des Programmes angeht, EPG und Co sind auch nur noch fast Fehlerhaft dargestelt (Sendungsamen und Infos Stimmen nicht mit dem Programm überein), Bildqualität samt Upscaling nicht Berauschend.

 

Hab echt das Gefühl irgendwas Bremst die Box Sehr Oft aus d.h. sie scheint Hängengebleiben bzw. Überlastet! 

 

Zuwenig Ram? Schlechte Ram Verwaltung? Oder die CPU zu Schwach? Schlechte Programmierung die die Box Überfordert bzw. intern zuviele Fehler auslöst oder die BOX selsbt ausbremst? Man wird es nie erfahren Smiley (Zunge)

 

Es wird dringend Zeit für ein Großes Update und keine Mini Fixes was fast nur Optische Dinge ändert 😉

 

LG

 

Sascha

Hi @Headii,

 

zum Thema Software Stand,

geh einfach auf Einstellungen (Zahnradsymbol) und bestätige mit "Ok"

Danach gibst Du die Zahlenkombination 7, 5, 3 nacheinander ein.

 

Jetzt siehst Du welchen Softwarestand die UI hat bzw was eigentlich wichtiger ist welchen Stand das "Image Brand" hat.

 

Liebe Grüße

heinz 

Tja, und da bekomme ich

UI_KD_v183.2.12

 

angezeigt.

 

Ist denn die im Titel dieses Threads genannte Nummer (182.4.5) gar nicht die aktuelle 

Hallo an alle, 

 

nachdem das letzte Miniupdate 183.2.12 aufgespielt wurde, ging bei meiner Super Giga TV Box nichts mehr. 

Nach dem Neustart blieb nachdem kurz das "Logo" zu sehen war der ganze Bildschirm schwarz und dieser blieb auch schwarz. Eine Fehleranzeige gab es nicht, es ging eben nichts mehr inkl. der Fernbedienung. Das wiederholte sich mehrmals auch nach mehrfachen Neustarts inkl. Stromtrennung. Zeitverlust bzw. Aufwendung 1 Stunde. 

Erst beim 5. Neustart klappte es wieder.

Was das letzte Update nach langer Zeit gebracht hat ist nicht zu sehen und ist wie immer "Geheime Verschlußsache" beim kundenorientierten Vodafone. Sicher wurde wie immer an der Stabilität der Box aus China gearbeitet. 

Warum hier im Thread nach einem Moderator gefragt wird erübrigt sich eigentlich. Es gibt keinen Moderator, es wird auch keinen geben. Warum auch? Es wird ja sowieso nichts gemacht und hier im Forum von Vodafone soll ja auch nur Dampf von den bösen Kunden abgelassen werden. Dazu braucht man keinen Moderator, auch keinen sogenannten "Lieblingsmoderator". 

Hi @Giga-Voot,

 

die UI_KD_v183.2.12  ist die aktuelle Version!

 

die in den Thread angegebene Versionsnummer (182.4.5) ist bereits wieder überholt. Hier müßte der Titel des Thread´s von einen Moderator angepasst werden.

 

Liebe Grüße

heinz

Herzlichen Dank!