abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

@jovo33@  schrieb:

 

Auf die spätere explizite Erklärung und Zusammensetzung des Updates (nach nur wieder 8 Wochen) sind wir alle sehr gespannt und froher Erwartung. 


Zumindest die 8 Wochen wundern mich nicht. Während der WM war "Netfreeze", d.h. an Hard- und Software im Netz darf nichts verändert werden. Nach der WM folgten dann noch einige Testphasen bis jetzt zum Update.

 

Ich denke, dass die Update-Info bald kommt.

Hallo zusammen,

 

hier noch ein Bugreport, kann das wer bestätigen?

1) Wenn die GigaTV 4K Box stromlos war (weil ich zb. nicht zuhause war) und ich sie einschalte, dann bootet sie normal und ist nach einiger Zeit dann im laufenden Zustand.

Wenn aber ein Update ansteht, dann startet die Box, macht ihr Update und ist danach im Standby.

Hier würde ich das gleiche Verhalten erwarten, dass sie auch ohne Update zeigt, nämlich, dass sie danach normal startet.

 

2) Was ich noch beobachten konnte: ab und an startet sie und das Menü, das am Anfang angezeigt, wird, verschwindet nicht.

Normalerweise wird es ca 5-10 Sekunden eingeblendet und veschwindet dann.

 

Grüße, topdoc.

Hallo @topdoc,

 

zu 1)

Das war diesmal tatsächlich so. Ich schalte die Box auch immer aus, wenn ich sie nicht nutze und so hab ich sie am Montag auch per Schalter an der Rückseite angeschaltet und sie fuhr wie gewohnt hoch, machte dann das Update und startete danach automatisch neu. Dann alles wie immer, Verbindung mit dem Giga Netzwerk, dann Software Check und dann plötzlich Standby.

Ob das im Juni beim Update auch so war, weiß ich nicht mehr, und mehr Updates hatte ich noch nicht, ich hab die Box erst seit Ende Mai. Smiley (zwinkernd)

 

zu 2)

Auch das kann ich bestätigen, ich würde sagen, so einmal pro Woche hab ich das auch. Seit dem Update vom Montag ist es aber noch nicht aufgetreten. Ich beobachte das weiter... 

 

LG Alex 

Hallöchen,

 

habe nun auch das Nueste Update für die PandoraBox (GigaBox) erhalten.

 

Dar ich schon seit geraumer Zeit Probleme mit dieser Box habe wie viele hier ebenso schreib ich meine Fragen & Beobachtungen auch mal hier dazu 🙂

 

1. Update Politik und Kommunkation und diese dazu ist Sehr Bescheiden warum?

2. Selbstausführung von "Zwangsupdates" durch Menü wie beim alten Guten Sagem 320 & Co nicht Möglich wieso?

3. Diverse Fehler wie der 8020,7010 und Diverse andere können oder wollen nicht Ruhe geben (Bugfix)

4. Hab das Starke Gefühl die Box kommt mit der Hitze nicht klar, wird immer Instabiler oder doch Software sache? 

5. Seit dem Neusten Update scheint nix Groß verändert zu sein nur geringfügig wurde Nachgebessert

6. Neue Soundprobleme wie von einer Mituserin hier schon Beschrieben

7. Neues Sehr Langes Start/Verbindungsverhalten bis man in das TV Menü kommt

8. Warum kommt keine rev. 2 von der Box (Cisco wär bestimmt auch an einer weiter Entwicklung der HW Intressiert oder will das VDF nicht, genauso sollte man die Programiergrundlage der Box überdenken (Es gibt sie jetzt solange und eigentlich müsste es selbst VDF Realisieren und mal die Reissleine ziehen anstatt die Day 1 Box weiter zubetreiben)

9.Lan & W-Lan Probleme nehmen bei vielen Nutzern sporadisch immer mehr zu und keiner weiss woran es angeblich liegt 

10. Waurm hat die Box keine WPS Funktion?

 

Bin der Meinung es muss langsam mal was Passieren in sachen Kundenzufriedenheit was die GigaBox angeht, was den Support derrer und die Kommunikation zum Kunden angeht, es gibt sie einfach schon zulange für diesen momentanen Entwicklungs Status!

 

PS: Danke das dieser Thread am leben Gehalten wird 🙂

 

Liebe Grüße

 

Sascha

Ohoh,

 

ich habe heute wie üblich meine GigaTV Pandora ans Netz genommen kurz gewartet und was erwartet mich:

 

Willkommen, drücken sie OK um die Installation zu starten 😕

 

Nur leider reagiert sie weder auf OK noch auf Menü+0 wie nach einem manuellen Reset.

Mal schauen ob ich sie wieder zum laufen bekomm...

 

Hat noch jemand dieses Problem?

Gestern war noch alles gut, heute über den Tag dann stromlos, scheinbar hat sich meine Box von allein resettet...

 

Update: einmal Strom weg und wieder hin und es tut wieder ohne Reset 🙂

Grüße, topdoc

@topdoc: Starte die Box mal nochmal neu, evtl. läuft es dann wieder. Nur die Fernbedienung musst du möglicherweise dann doch nochmal pairen...

 

EDIT: Ah, geht wieder. 🙂

Hallo zusammen,

 

das kürzliche Update enthält nur ein paar kleinere Bugfixes, daher mache ich da nicht extra einen Beitrag zu.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

schade dass das Update lt. @pRo-Marco nichts weiteres gebracht hat. Es wurde ja schon so vermutet, außerdem was will man an einer Super GigaBox aus China noch weiter verbessern?

 

Mir hat jedenfalls das Update wieder neue/alte Fehler gebracht:

- Fehler 5516 ist den beiden letzten Tagen insgesamt 8 x aufgetreten

- schwarzer Bildschirm erscheint beim Umschalten auf Netflix (das gabs schon einmal früher) und tritt jetzt wieder massiv auf. Danach geht gar nichts mehr. Nur wieder Netzstecker ziehen und die Super Box aus dem Mittelalter fährt wieder hoch - Dauer 10 Minuten.

- der Ton wird wieder schlechter beim HDMI - Empfang. Man muss die Lautstärke voll aufdrehen, insbesondere beim Abspielen von Aufnahmen und Netflix. 

 

Wann funktioniert die teuere Box endlich mal?

Ein Vorschlag habe ich noch an die Entwickler: ein Griff fehlt noch an der Box, dann kann man diese endlich wegwerfen!

 

Viele Grüße

Helli71
IOT-Inspector
IOT-Inspector
Hallo Marco,

ich will ja nichts sagen aber kleine Bugfixes sind das meiner Meinung nach nicht. Ich gebe jovo33 hier vollkommen Recht, es kommen neue und allte Fehlee. Meine Box lief die letzten 2, bis 3 Monate eigentlich sehr stabil, neues Update und sch.....
Z. B. Fehler 7010 wieder da, Fehler 3601 ist neu usw.

Den Vorschlag mit dem Griff hatte ich auch schon mal gemacht, scheint auch nicht möglich zu sein....

An alle bei Vodafone, unter Fernsehen verstehe ich Fernseher und Box einschalten und fernsehschauen. Sendungen aufnehmen und anschauen. Wenn das einfachste mal klappen würde, dann könnt ihr euch um den ganzen anderen Schnick Schnack kümmern.

Grüße Helli
Sven0205
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Also auch wenn ihr mir auf den Kopp haut, neues Update ist bei mir drauf und keine der o. g. Fehler ist aufgetreten. Komisch
Mache die Box auch nicht extra Nachts aus oder sonstwas. Sie läuft eben. Kann nicht klagen.