abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Giga TV - (Update 172.4.1) NEU: 191.1.1 - neue/alte Fehler (Sammelthread)
daage
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

 

gestern Abend habe ich meine GigaTV Box mal durch den Knopf aus- und wieder eingeschaltet. Beim Einschalten wurde dann ein neues Update eingespielt.

 

Scheinbar scheint sich bei dem Updatevorgang durch das Update etwas verbessert zu haben. Aktuell wird nämlich jetzt angezeigt, dass ein neues Update verfügbar ist und installiert wird, was vorher nicht der Fall war.

 

Da der alte Sammelthread leider nicht mehr wirklich viel Beachtung findet und auch durch den Inhalt sehr unübersichtlich wirkt, habe ich mich dazu entschlossen bezüglich des neuen Updates einen komplett neuen Thread zu erstellen. Hier geht es also rein um das Update der Version: 172.4.1

 

 

Nur zur Info: der alte Thread ist unter folgenden Link zu finden: https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Giga-TV-Neues-Update-neue-alte-Fehler-amp-Behebungen/td-...

 

 

Leider scheinen die Mods hier von VF auch noch keine Infos zu dem Update erhalten zu haben, bzw die Info, dass es überhaupt ein neues Update gibt. Aus diesem Grund habe ich mich heute Morgen mal telefonisch mit dem GigaTV Team in Verbindung gesetzt, um zu erfragen was das neue Update denn nun beinhaltet. Nach wie vor, finde ich es sehr schade, dass der Inhalt der Updates von Vodafone für den Kunden so undurchsichtig gehalten wird.

 

Nun habe ich in der Vergangenheit ja bereits telefonisch immer mal wieder Infos zu den neuen Updates erhalten. Aktuell hat Vodafone den GigaTV Support an alle telefonischen Mitarbeiter weitergegeben. Der Mitarbeiter am Telefon konnte aus diesem Grund leider so gut wie gar keine Infos zum Update mitteilen. Er meinte wohl vorher wurde der Support durch eine Stelle in Berlin durchgeführt, die dann auch ein paar mehr Infos geben konnten. Mittlerweile soll es aber reine Glückssache sein, wenn man einen Mitarbeiter aus Berlin an die Strippe bekommt, was für den Kunden natürlich auch wieder eher suboptimal ist.

 

Was mit bereits aufgefallen ist sind folgende Dinge:

 

  • Menü (ist von der Darstellung nun um einiges größer und verdeckt nun fast das gesamte Bild)
  • Update Einspielung wird nun mit „Es ist ein neues Update verfügbar“ angezeigt

 

Der Mitarbeiter am Telefon teilte noch folgende Verbesserungen mit:

 

  • Zeitverzögertes Umschalten soll sich verbessert haben
  • Aufnahmen sollen zum Teil nun besser funktionieren

Durch den Vodafone Twitter Support wurde mir folgendes als Inhalt des neuen Updates mitgeteilt:

 

  • Bugfixes
  • Anpassung der Benutzeroberfläche

 

Was ich noch sehr schade finde, ist das Updates aktuell nur eingespielt werden, wenn die Box neu gestartet wird. Warum werden diese denn nicht automatisch eingespielt? So ist es doch auch bei der bereits sehr veralteten Sagemcom Box der Fall.

Schauen wir mal was uns in der Zukunft hierzu noch auffällt.

 

Die Mods möchte ich bitten, den neuen Sammelthread wieder an die Technik zu adressieren.

LG

 

VF_Marco:

 

bisher gemeldete Fehler:

 

- Box geht sporadisch offline mit Fehler 8020/8030

- Schwarzblende/Freeze beim Öffnen von Netflix

- Senderliste muss zurück gesetzt werden, wenn neue Sender auf vergebenen Programmplatz geschaltet werden

 

fehlende/gewünschte Feature:

 

- Basis-Menü, wenn Box offline ist

- Unterstützung Logitech Harmony

- Anordnung der Aufnahmen in Ordnern

- Sortierung der Aufnahmen A-Z, etc. von der ersten Aufnahme an

- Deep Standby

- Roter Aufnahme-Punkt auch in Suchergebnissen sichtbar

- Aufnahme startet bei laufender Sendung sofort und nimmt nicht den schon gesehenen Teil auf

  

Behoben:

 

- Ton-Einstellungen bleiben nurch durch Stromreset erhalten-

- Nach Einschalten kein Bild, erst Neustart (hard oder soft) behebt den Fehler

- Bildfreeze und Klötzchen beim Abspielen von Aufnahmen

- sporadisch schwarzes Bild und kurzer Tonaussetzer

- sporadischer Absturz beim Wechseln der Tonspuren unter "Auf Abruf"

- HW 8020 beim Zappen und der Wiedergabe von Aufnahmen sporadisch

- Box reagiert schlecht auf Fernbedienung

- Fehler 7100 sporadisch (Einschalten, Zappen)

- Fehler 3601, 7000, 7100, 5516, 8020 beim Wakeup aus dem Standby sporadisch

- programmierte Aufnahmen landen vor dem Start im Error-Ordner (9500)

- Aufnahmefunktion nicht zuverlässig. Einige Aufnahmen schlagen scheinbar "zufällig" fehl

- Box ist zu laut 

- beim Vorlauf von Aufnahmen wird der Titel wieder auf Minute 1 zurück gesetzt

- Update startet aktuell immer zur Mittagszeit

- Box wird bei Apps zum Streamen angeboten

- keine Auswahl ob Folge oder Staffel bei Aufnahme übder Rec-Taste

- Serienprogrammierungen funktionieren nicht (werden nicht angeboten, trotz SxFx)

- Aufnahmedatum bei geplanten Aufnahmen fehlt
- Bild-Freeze beim Start von Aufnahmen - sporadisch. Passiert, wenn mehrere Aufnahmen parallel starten
- Aufnahme bricht ab, obwohl Aufnahmebalken zu sehen ist
- Box wird beim Zurück-Spulen nicht mehr bedienbar und springt nach einer Weile zurück zum Live-Bild
- Bild- und Ton-Freeze nach Umschalten
- HW 7100 nach Umschalten, verschwindet nach kurzer Zeit
- Aufnahmen laufen nur kurze Zeit und brechen dann ab
- Ton aus, nach Timeshift für kurze Zeit

- programmierte Aufnahmen werden ohne Zutun gelöscht

 

 

EDIT: Update - Seit 15.09. geht es um die Version 172.7.4

EDIT: Update - Seit 05.10. geht es um die Version 173.3.12

EDIT: Update - Seit 26.10. geht es um die Version 173.5.16

EDIT: Update - Seit 13.11. geht es um die Version 174.1.9

EDIT: Update - Seit 18.12. geht es um die Version 174.2.7

EDIT: Update - Seit 23.04. geht es um die Version 181.3.20

EDIT: Update - Seit 11.06. geht es um die Version 182.4.5

EDIT: Update - Seit 25.09. geht es um die Version 183.2.12

EDIT: Update - Seit 16.10. geht es um die Version 183.5.20

EDIT: Update - Seit 04.03. geht es um die Version 191.1.1

TV schauen ohne Fehler kann jeder.
936 Antworten 936

Wie schon befürchtet, sind auch bei mir nach dem Update wieder neue Fehler dazugekommen.

 

Bei mir funktioniert KEINE einzige Aufnahme mehr. Alle Aufnahmen landen im Fehlgeschlagen-Ordner mit dem Fehler 9500. Neustart etc. hat nicht geklappt. 

 

Ich gebe es jetzt echt auf mit der Box.

 

Hallo, 

ich habe heute erst das "neue" Update bekommen (automatisch), also erst ca. 10 Tage später als normal. 

Ist schon sehr komisch mit der Box. 

Ob es überhaupt ein neues Update ist, weiß sicherlich auch keiner. Zumindestens an der Beschriftung hier im Thread ist alles beim alten geblieben. 

Verbesserungen oder neu hinzugekommene Fehler konnte ich bisher noch nicht feststellen. 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi jovo33,

 

ich habe vor einiger Zeit den Update-Thread aktualisiert:

 

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Ger%C3%A4te/Update-Info-GigaTV-4K-Box/td-p/1474354

 

Hier passe ich den Betreff auch gern noch an.

 

Es gab einen Rollback aufgrund der Aufnahme-Problematik. Das sollte nun wieder funktionieren.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich bin mittlerweile fast dafür das keine Updates an der Box mehr durchgeführt werden sollten. Denn nach jedem Update tauchen neue und alte Fehler auf.

Ich fasse mal die wichtigsten zusammen welche ich nach dem Update vom 23.4.18 auf die Version 181.3.20 festgestellt habe.

 

Es geht gleich los beim Einschalten mit einem neuen Fehler, oft bleibt der Bildschirm schwarz und es ist erst ein Stromreset notwendig damit sich die Box überhaupt verbindet.

 

Deutlich erhöht hat sich die Anzahl der Fehlermeldung 8020 "keine Lan Verbindung", dies war vor dem Update tatsächlich nicht mehr ganz so oft der Fall.

 

Beim Abspielen einer erfolgten Aufnahme steht erneut immer wieder mal dort wo der Titel der Sendung stehen sollte das seltsame "NaN Minute, Titel fehlt". Es ist dann auch nicht ersichtlich wieviel Sendezeit noch verbleibt bis die Aufnahme beendet ist. Dieser Fehler wurde vor einigen Monaten behoben und ist nun wieder aufgetaucht.

 

Die Anzahl der fehlgeschlagenen Aufnahmen hielt sich bisher in Grenzen. Nach dem neuesten Update hat sich das geändert, speziell bei Aufnahmen von Serien landen fast täglich einige Aufnahmen in dem Ordner "Fehlgeschlagene Aufnahmen". Es erscheinen folgende Meldungen: "Aufnahme fehlgeschlagen. Ihr Gerät wurde während der Aufnahme neu gestartet. Bitte stellen Sie eine dauerhafte Stromversorgung sicher (Fehler 9680)" oder: "Unbekannter Aufnahmefehler (Fehler 9500)".

 

Gruß

Nutzerin59

 

 

 

 

 

Hallo, 

 

kann alle genannten Fehler bestätigen. 

Wurden von mir auch schon mehrmals aufgeführt, aber vom Moderator nicht aufgenommen. 

 

Aktuell hatte ich jetzt auch einen neuen Fehler: nach Einschalten kein Bild und Ton; aber auch kein schwarzes Bild sondern ein helles kriselndes Bild (wie kein Senderempfang). Ein Umschalten war nicht möglich, eine Fehleranzeige kam auch nicht. Also nur wieder wie immer "Ausschalten und neu starten", Dauer diesmal nicht 10 Minuten sondern 15 Minuten! 

giganervt
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Datenguru

 

Ich habe die Giga Box jetzt seit etwas über einem Jahr, zu Ostern ging das Ding kaputt ( nach dem Hochfahren blieb das Bild schwarz) sodass mir eine Neue geschickt werden musste. Mit der "Neuen" Box kamen auch nicht nur die alten Fehler wieder wie zb. Fehler 8020, Aufnahme Probleme, einschalt-probleme dh. menü an-aus ohne LED Anzeige, und was man eben kennt usw. Ein Anruf beim Tech Service und dem letzten Update 181.3.20 brachte auch nicht viel Besserung. Die Fehler bzw. Probleme tauchen zwar weniger auf, aber sind nicht behoben. Neu ist bei mir der Fehler 1910 dh. Das Programm kann nicht angezeigt werden, schalten sie die Box aus und wieder an.

 

Glaubt hier noch irgendjemand daran das Voda. das Ding zum laufen bekommt oder ein Benutzerfreundliches Menü wie zb in Windows oder wie im alten sagemcom 320 entwickelt ? Eine FB die brauchbar ist? Eine Info, Ton aus, VT Taste lassen sich nicht einfach so hin zaubern! 

 

Also ich glaube nicht mehr daran!!! Und da bin ich sicher nicht der einzige.

Eine komplette Neuentwicklung wäre wohl nötig.

 

mfg

giganervt!

 

Es gibt ein neues Update : v181.6.5 ! Vieleicht kann ein Moderator näheres dazu berichten. Mir ist auf dem ersten Blick nichts neues aufgefallen.

Hallo @Wölfi,

 

folgende Dinge sind mir bereits aufgefallen:

  • In der Suche kann man nun nach Schauspieler suchen. 
  • Begonnene Aufnahmen werden nun mit Fortschrittsbalken in der Home Sektion angezeigt. 

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Umschaltzeit von einen Sender zum nächsten eine Milisekunde schneller funktioniert. Ist aber leider nicht wirklich spürbar. 

 

LG

TV schauen ohne Fehler kann jeder.

Hallo, 

 

mir ist nichts positives aufgefallen. Es wurden bestimmt zum 100 - ersten Male an der Stabilität der Box gearbeitet. 

 

Allerdings negativ: es sind nach dem Update alle Aufnahmen und geplante Aufnahmen verschwunden. Es ist rein gar nichts mehr bei den Aufnahmen vorhanden. 

daage
Datenguru
Datenguru
Hallo @jovo33,

bei mir sind nach dem Update noch alle Aufnahmen vorhanden. Es ist aber schon mehrfach vorgekommen, dass diese nach einem Update kurzzeitig nicht mehr angezeigt wurden. Bisher kamen die, jedenfalls bei mir aber immer wieder. Hast du die Box schon mal durch den Knopf an der Box aus und wieder eingeschaltet? Vielleicht bringt das deine Aufnahmen ja zurück.

Lg
TV schauen ohne Fehler kann jeder.